Hallo, mein guter Humbaur (750 kg, ungebremst) ist in die Jahre gekommen und ich muss die Siebdruckplatten (Boden und Bordwände) erneuern. Bei der Gelegenheit möchte ich Vorrichtungen für Zurrgurte im Anhängerboden vorsehen.
Bisher hatte ich das Problem, Dinge auf dem Boden festzuhalten, wenn die nicht über die Bordwände nach oben hinausragten, das möchte ich verbessern.
Dazu dachte an Bügelschrauben (M10 – 62 x 80), zwei auf jeder Seite. Dazu möchte ich seitlich an den Bordwänden entsprechende Bohrungen in den Boden setzen, unten mit einem starken Blech den Zug abfangen und die Muttern dann kontern, bzw. mit einer Sicherungsmutter abschließen. Damit das Blech über den Rahmen geht, denke ich daran, zwei Bleche übereinander zu nehmen, eines am Rahmen anschließen zu lassen, das andere über den Rahmen zu legen. Dieses „Blechpaket“ soll dann mit 4 Schlossschrauben in Position gehalten werden. Die Bügelschraube liegt auf dem Boden, wenn nicht gebraucht. Um einen Gurt durchzuziehen, muss sie dann lediglich nach oben gezogen werden.Versenken im Boden möchte ich nicht, um den Boden nicht zu schwächen.
Bisher habe ich mir bei größeren Ladungen auch mal so beholfen, dass ich einen Gurt unter dem Anhänger durchgezogen habe. (Das letzte Mal als ich für eine befreundete Familie Möbel transportiert habe.) Dazu sagte mir jemand, das würde von den Ordnungshütern nicht gerne gesehen, bei gewerblich genutzten Anhängern sei das sogar verboten. Nun, gewerblich ist bei mir nicht, aber wenn es eine gute Lösung gibt, den Gurt oben fest zu machen, soll es mir recht sein.
Hat jemand dazu Ideen, einen festen Halt für einen Zurrgurt auf dem Boden zu schaffen. (Aufgeschraubten Lösungen traue ich nicht!
Die beiden Bleche würde ich gerne fest miteinander verbinden. Welche Klebstoffe bieten sich an? Ich dachte an einen zwei-Komponentenkleber.
Bin mal gespannt, was ich an Resonanz erhalte. Bis dann!