Hallo zusammen,
ich möchte meinen UNSINN AS 826 (ungebremst, 100er Zulassung "Serie", dient ausschließlich dem Bike-Transport) nächstes Jahr u.a. neue Schuhe gönnen. Der Anhänger hat 235kg Eigengewicht, die Bikes wiegen voll 170Kg und 200kg. In der Regel transportieren wir beide Bikes, hin und wieder aber auch nur eins.
Derzeit sind Serie 175/70 auf 4.5x 13" Stahlfelge (müsste ET 30 sein) montiert. Diese Kombi möchte ich gegen eine 6x 15" Alufelge mit 195er Bereifung tauschen, zB. diese hier:
Es kommen dann verschraubte 20er oder 25er Spurplatten zum Einsatz (kann mit dem Kunststoffkotflügel etwas variieren und muss ja auch die Einschraubtiefe bzw. -umdrehungen der Radbolzen beachten). TÜV-Abnahme ist natürlich auch klar. Ich hatte da schonmal nachgefragt, da hieß es lapidar "jaja...bei einem 750kg-Anhänger i.d.R. kein Problem. Einfach ne passende Autofelge nehmen...".
Nun aber die Frage zum Querschnitt. Mir ist klar, dass ein höherer Querschnitt mehr Eigendämpfung bietet, also das der Trailer net so "rumhoppelt". Optisch gefällt mir des aber net so, daher würde ich gern auf 50 bis max. 55 gehen. Reifen würde ich mit verstärkter Flanke kaufen, XL oder wie sich des nennt...
Habt ihr Bedenken? Übersehe ich nochwas? Würde vor der endgültigen Entscheidung auch nochmal mit den entsprechenden Papieren beim TÜV nachfragen, gehe aber gern etwas vorbereitet in so ein Gespräch