Bereifung ändern, Frage zum Querschnitt

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meinen UNSINN AS 826 (ungebremst, 100er Zulassung "Serie", dient ausschließlich dem Bike-Transport) nächstes Jahr u.a. neue Schuhe gönnen. Der Anhänger hat 235kg Eigengewicht, die Bikes wiegen voll 170Kg und 200kg. In der Regel transportieren wir beide Bikes, hin und wieder aber auch nur eins.


    Derzeit sind Serie 175/70 auf 4.5x 13" Stahlfelge (müsste ET 30 sein) montiert. Diese Kombi möchte ich gegen eine 6x 15" Alufelge mit 195er Bereifung tauschen, zB. diese hier:


    Dezent TY


    Es kommen dann verschraubte 20er oder 25er Spurplatten zum Einsatz (kann mit dem Kunststoffkotflügel etwas variieren und muss ja auch die Einschraubtiefe bzw. -umdrehungen der Radbolzen beachten). TÜV-Abnahme ist natürlich auch klar. Ich hatte da schonmal nachgefragt, da hieß es lapidar "jaja...bei einem 750kg-Anhänger i.d.R. kein Problem. Einfach ne passende Autofelge nehmen...".


    Nun aber die Frage zum Querschnitt. Mir ist klar, dass ein höherer Querschnitt mehr Eigendämpfung bietet, also das der Trailer net so "rumhoppelt". Optisch gefällt mir des aber net so, daher würde ich gern auf 50 bis max. 55 gehen. Reifen würde ich mit verstärkter Flanke kaufen, XL oder wie sich des nennt...


    Habt ihr Bedenken? Übersehe ich nochwas? Würde vor der endgültigen Entscheidung auch nochmal mit den entsprechenden Papieren beim TÜV nachfragen, gehe aber gern etwas vorbereitet in so ein Gespräch ;)

  • Und als zusatz, bist ja anscheinend neu im Thema, immer beachten das es fast unmöglich ist einen 750kg Anhänger legal mit 100km/h zu fahren.

    Die Zulassung ist erstmal nicht relevant, die bekommen die alle.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Und als zusatz, bist ja anscheinend neu im Thema, immer beachten das es fast unmöglich ist einen 750kg Anhänger legal mit 100km/h zu fahren.

    Kommt auf das Zugfahrzeug an ;)...


    Ron3008 Erstmal herzlich willkommen im Forum.

    Ich hätte noch zwei Alufelgen inkl. Reifen im Angebot....

    Schau mal hier.....

    Zwei Spurplatten in richtiger Breite habe ich auch noch ;)...


    Vielleicht ist das ja was für Deinen Umbau ...


    Gruß Jens

  • Der Glonntaler

    Ja, die Seite kenn ich. Aber die Felgen gefallen mir alle net wirklich.


    OmegaBenni

    Du hast Recht, ich bin Frischling ;) Hatte mich in das Thema etwas eingelesen und auch mit dem Händler gesprochen. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wäre es in meinem Fall nur mit nem PKW-Zugfahrzeug Leergewicht größer 2.500kg möglich, richtig? Oder ablasten, was aber imF auch keinen Sinn macht. Egal, ich lass das jetzt so :biggrins:

  • Nun aber die Frage zum Querschnitt. Mir ist klar, dass ein höherer Querschnitt mehr Eigendämpfung bietet, also das der Trailer net so "rumhoppelt". Optisch gefällt mir des aber net so, daher würde ich gern auf 50 bis max. 55 gehen. Reifen würde ich mit verstärkter Flanke kaufen, XL oder wie sich des nennt...


    Habt ihr Bedenken? Übersehe ich nochwas? Würde vor der endgültigen Entscheidung auch nochmal mit den entsprechenden Papieren beim TÜV nachfragen, gehe aber gern etwas vorbereitet in so ein Gespräch ;)

    Moin.

    Nee hört sich alles soweit "rund" an.

    195/50R15 würden doch top auf die Felge passen, sind in etwa gleich groß wie deine jetzigen Reifen und mit mind. 82er Tragfähigkeitsindex können die eh ALLE schon mehr tragen wie dein Anhänger wiegen darf - musst also keine "XL"-Reifen holen.


    Musst halt genau gucken, dass das mit den Spurplatten und der Einpresstiefe usw. dann passt. Ggf. brauchst du etwas breitere Kotflügel...

  • Die meisten Standard-750Kg-Achsen haben eine zulässige ET von 30 mm oder 25 bis 35 mm.

    Es gibt auch solche mit ET 0 mm, aber aüßerst selten solche, die den Bereich von 0 mm bis 35 mm abdecken.


    Manfred

  • Wenn du jetzt Felgen mit einer ET von 30 mm drauf hast ... hast du entweder "zulässige" 30 mm oder vielleicht 25-35 mm.

    Ich selbst würde mir wegen der 25 - 30 mm keine Gedanken/Sorgen machen:

    grundsätzlich geht es bei der serienmäßig zulässigen ET (Herstellervorgaben) vor allem um die Belastung/Überlastung der Radlager (bzw. Radlägerchen).


    Da sind 25 oder 35 mm bei einer 30mm-Achse nicht das Problem : kritisch wären ET0 oder ET50 oder so.


    Manfred

  • Moin Ron,

    Mhhh...woher bekomme ich diese Info? Ich kann nur von der jetzt verbauten Felge ausgehen. 25-35 wäre ja ok.

    bei meinem Hänger stehen die Maße im COC auf Seite 3, dass Du mit Deinem Hänger bekommen haben solltest. Ich darf nur ET30 verwenden (750kg Tieflader).


    Gruß aus dem Norden

    Trailer: TPV TL-2EU (Tieflader, 202x107x35, Stahlblech, 750kg) BJ 2018

    Ausstattung: 2 Heckstützen, Stützrad, Flachplane, 620mm Kofferaufsatz

    Hakenträger: Ford Fusion 1.6 TDCi, 66kW, BJ 2007, Schaltgetriebe

    Dirigent: Jurgis, BJ 1962, Mathematik, Mechatronik, Umweltschutz

  • Ich hätte noch zwei Alufelgen inkl. Reifen im Angebot....

    Schau mal hier.....

    Zwei Spurplatten in richtiger Breite habe ich auch noch ;)...

    Servus...vielen Dank für das Angebot, Felge trifft leider nicht so meinen Geschmack. Ich bin Fan von klassischen 5 Sternen ;) 205er Breite, da müsste ich die Kotflügel millimetergenau positionieren. Reifenquerschnitt macht knapp 3cm mehr Bodenfreiheit aus, was auch den Winkel zum auffahren wieder größer macht. Wobei es im Gesamtbild mit 16" auch schon wieder verdammt gut aussieht. Also fürn Anhänger :biggrins: Mhhh...ich muss mal überlegen, Entscheidung wird auch erst so Richtung März fallen.

  • Nagut, möglich wäre natürlich auch "einfach" eine 13"-Anhänger-Alufelge zu nehmen und entweder die Reifen die du drauf hast umziehen... oder auf 195/50R13 umzusteigen... dann kommst du hinten noch etwas runter. Dass der dann etwas schief steht, macht technisch beim Einachser nichts aus.

    Optisch... muss man halt gucken ob das einen stört.


    Da gibts jetzt auch nicht gerade unschöne Designs, wie ich finde:

    Starco 6x13", ET30: http://up.picr.de/23633195ok.jpg


    Knott 5,5x13", ET30: https://anhaengerforum.de/gall…/1577-f3b4b04a-large.jpeg

    Hat User Eduard Fan auf seinem Absenker... auch mit den orig. Reifen. Standen bei mir auch hoch im Kurs.


    Fitzel/Algema 6x13", ET30: https://anhaengerforum.de/attachment/27598-image-24136-jpg/

    Die habe ich auf unserem Barthau... mit den 195/50R13. Original war 195/70R15, also ging das mit 'ner massiven Tieferlegung von ~7cm einher. :cool:

  • Klar, das ist ja immer alles Geschmacksache. Ich mag größere Felgen mit filigranem Design...gerade bei dem "kleinen" Anhänger find ich zB. sowas optisch schöner.


    Wenn der Hänger etwas tiefer käme, wäre auch nicht verkehrt. Soviel schräger würde der wahrscheinlich auch nicht stehen, Auto ist ja auch tiefer.


    Naja, ehrlich gesagt ist das je eh auch bissel behämmert was ich hier schon wieder treibe...aber bei dem was ich hier so lese, na da bin ich ja auch in bester Gesellschaft ;) Und da ich an meinen Autos und vorallem an meinen Bikes schraube muss der Anhänger eben auch herhalten :biggrins:

  • Das Gespann samt Ladung sollte ja stimmig aussehen !:guteidee:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • So, langsam kommt nun endlich Bewegung in die Sache...nach langer Überlegung hatte ich mich schon fast auf 17" eingestellt, aber nachdem ich mal meine 225er BMW-Winterräder zum Vergleich davor gestellt hab fand ich das, unabhängig vom Querschnitt, irgendwie "zu fett". Die 16"-Räder von Nachbars A-Klasse passten gefühlt besser ins Bild. Das Felgendesign selbst verändert zwar optisch auch viel, aber ich musste mich jetzt mal entscheiden und rüste auf 7x16 mit 205/45 um, Felgendesign aus #16. Also erstmal... :D