Ich hatte in meiner Vorstellung bereits etwas über unseren Görli erzählt und wollte hier neben einer kleinen Dokumentation ein paar Anregungen bieten diesen kleinen praktischen Knutschkugeln den vorzeitigen Schrottplatz zu ersparen.
Zum Anfang vielleicht etwas allgemeiner über TSA-Anhänger:
Im Originalzustand haben diese Anhänger eine sehr robuste Drehstabfederachse mit Stoßdämpfern und sind auf 900kg Gesamtgewicht ausgelegt. Sie müssen im PKW betrieb auf 750 abgelastet werden und bieten eine Nutzlast von ca. 400kg. Einizger Wermutstropfen ist die Höhe vom Rahmen, da braucht es schon die Höhe von einem Nutzfahrzeug um als Gespann stimmig zu laufen.
Wer mit PickUp, Landy etc. unterwegs ist hat mit der Geometrie aber sicherlich wenig probleme.
Der geschlossene Kasten hat Flügeltüren, viele der Anhänger haben sogar eine kleine Plattform auf dem Dach. Die Konstruktion wird auf einem 90mm Rundrohrrahmen über 4 Schrauben befestigt. Der Rahmen hat Stützfüße und das Gesamtpaket bietet viele Möglichkeiten für Umbauten.
Im Inneren sind viele Befestigungspunkte für Regalsysteme etc. und die Pumpenaufnahme kann als Klapptisch umfunktioniert werden.
Da moderne Zugfahrzeuge mit abnehmendem Hubraum auch an Masse verlieren sind ungebremste Anhänger zunehmend uninteressant als Reiseanhänger. Für mich war das Grund genug um den Umbau auf ein gebremstes Fahrwerk anzupeilen.
Mein Anschaffungspreis war nach heutiger Kenntnis VIEL ZU HOCH deshalb schweige ich mich dazu lieber aus; die Kosten für einen Umbau nach meiner Art ohne Fehlkäufe und Arbeitszeit betragen ca. 860€ + Porto.
Je nach Zustand sind diese Anhänger schon ab ein paar hundert € zu bekommen; es ist also Möglich für unter 2000€ einen gebremsten geschlossenen Kasten inklusive Schlechtwegefahrwerk auf die Beine zu stellen.
Mit Dachzelt und Campingzubehör kommt man für diesen fertigen Dachzeltanhänger so auf 5000€, dann hat man Solartechnik, Kühlschrank etc mit an Bord und muss auf keinen Luxus mehr verzichten.
Alternativ dazu gibt es eine Vielfalt an Faltcaravans oder Campinganhänger/Offroadanhänger.
Wer richtigen Offroad inklusive Schlammbad und der eine Wattiefe von mehr als 300mm plant ist beim TSA schlecht beraten und sollte nach Alternativen suchen. Grund sind die Türen, die niemals Dicht sein können und der doch sehr hohe Schwerpunkt mit dem Dachzelt oben drauf. Auch müssten zum Thema Fahrwerk noch weitere Modifikationen gemacht werden als ich in meinem Umbau vorgenommen habe.
Als Schlechtwegeanhänger mit den typischen 10-20 prozent unbefestigten Straßen, Wiesen etc. ist der TSA aber sehr geeignet.
Die Verwendeten teile sind wie folgt:
Knott Achse VGB 13 Auflagemaß 1100mm Lk 5*112
Auflaufbremse Schlegl SF 10
Mebol Felge 5 / 14 ET 0 !!!
auf Fedima F/OR 185 / 75
dazu kommen noch diverse Kleinteile wie:
Gewindestange, Ausgleichswaage, Bolzen, Rostschutz