2t anhänger längere deichsel einbauen.

  • hallo.. Ich habe einen 2100kg Tandem anhänger.. Der nur eine 1,8m v deichsel hat. Durch einen seiten schaden ( der anhänger landete mal seitlich im graben samt zugfahrzeug).. nix wildes nur musste der fordere unterzug getauscht werden.. wurde neu eingeschweißt. Die linke Seite der alten v-deichsel ist leider etwas in mitleidenschaft gezogen worden.. und ich werde eine neue einbauen müssen.. Wobei ich mich frage.. warum nicht gleich eine 2,5m oder besser 3m v deichsel einbauen.. nur.. wie stelle ich das an?:rolleyes::rolleyes:

  • Hallo

    wurde neu eingeschweißt

    das bedeutet meist, Deichsel ist Teil des Rahmen, das wiederum bedeutet, dem TÜV ist es egal


    aber nur wenn den Anhänger selbst baust und du als Hersteller sagst das hält, nen bestehenden Anhänger einfach umbauen ist schwieriger, da wollen die TÜVtler meist ne Freigabe vom Hersteller


    achja und wir wollen bei solchen Fragen Bilder, sonst ist alles Rätselraten

    und dann wäre ein Name auch ned schlecht


    Gruß Mani

  • Ich habe vor einigen Jahren meinen ungebremsten 750kg von V-Deichsel auf längeres Rundrohr umgebaut.

    Dem TÜV war´s egal, ich hatte extra gefragt.

    Obwohl, die technischen Daten gemäß den Papieren verändert man ja schon, wenn ich mir das so im Nachhinein überlege!?

  • Klar, Gesamtlänge ändert sich. Und nicht jedes Rundrohr is als Deichsel geeignet. Und bei den geeigneten muss auch die freitragende Deichsellänge beachtet werden!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001