WeKo Anhänger

  • Hallo meine lieben Anhängerfreunde,


    kennt jemand von Euch diese Firma?


    http://www.weko-anhaenger.de/index.php



    Ich will mir eventuell diesen Anhänger kaufen:


    http://www.truckscout24.de/search/ger/detail.asp?vehicletype_id=4&vehicle_id=14826074&make=0&mid=3&page=1&AllowNext=1&language=ger&price_type=1


    Klar, kein Schnäppchen! Aber er hat genau die Größe die ich haben will und kurze Drehschemel gibt es ja leider sehr selten in Deutschland. Er ist sehr stabil gebaut, (Nachteil: 1350 kg Leergewicht). Ebenfalls gut gemeint: 3 x 1800 er Knott Achsen. Ob der damit nicht zu hart ist? Ich kann an meinem Touareg die Luftfederung so verstellen das der Anhänger im Verhältnis der Höhe zum Zugfahrzeug eine optimale Höhe hat.


    Was haltet ihr von dem Kippwinkel? Ich finde das könnte durchaus etwas steiler sein. Vermutlich wäre das bei einem 5 stufigen Zylinder auch möglich, aber das Abschaltventil muss ja auch beim seitlichen Kippen irgendwann dicht machen. Wenn man das Seil verlängert würde er also zur Seite zu steil kippen, oder? Könnte man mit zwei Ventilen arbeiten? Eines da wo es jetzt ist was das Kippen nach hinten abregelt, eines im hinteren Drittel des Anhängers mit einem kürzeren Seil, welches dann die Seite abregelt. ???


    Hat jemand Erfahrung mit der Firma WeKo?
    Was haltet ihr von dem Schemelchen?


    Danke für die Antworten!


    Gruß Günter

  • Hallo Günter


    schaut nett aus der Anhänger, aber 1300 kg ist viel für die Größe, da gibts sicherlich leichtere


    Optisch gefällt er mir mit den 12er Rädern gut


    der Kippwinkel schaut doch ganz gut aus und der hat eh schon nen 5 Stufigen Zylinder, da wird nicht mehr viel mehr gehen


    die 1800er Achsen würde ich nicht nehmen, 1300 reicht vollkommen, außer du willst ihn regelmässig überladen


    aber mit den 1800er Knott ist der steinhart, maximal 1500 kg Achsen


    mir haben meine 1300er aber immer gereicht


    das einzige was mich abschreckt ist der Preis, ein Tandem kostet bisschen mehr als die Hälfte



    Gruß Mani

  • Man muss kein 2. schaltventil einbauen. das verhältnis kann man "mechanich" einstellen. Einfach das seil weiter hinten anbringen, und schon schaltet er hinten später ab, seitlich ändert sich nichts. Bringt dir aber nichts, da der Zylinder nicht mehr kann. also entweder 6 stufigen Zylinder, oder einen etwas längeren (bodenfreiheit?) Denke aber auch, dass der kippwinkel reicht...
    Das Gewicht ist echt happig. Da wurde in der tat nicht auf den ein oder anderen Zentner geschaut, und eher ein 5t Anhänger gebaut. schön auch zu sehen wie vorne die Auflageböcke der Achse Höher gesetzt wurden... stahl vollmaterial. Wenn du nicht überladen willst, frag doch mal ob die nicht die mittlere Achse weg lassen können. Bringt bestimmt 100kg.
    Aber ob man mit dem Glücklich wird? Sinn macht das halt nicht so ganz Und bei der Langen deichsel bei dem Radstand muss man ganz schön kurbeln und vor allem fahren können. Wenn dein auto keinen vernünftigen überhang hat (hebel hinter der Achse) wirds schwierig mit dem Rangieren.

  • Hallo Mani,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Was du schreibst, da kann ich nur zustimmen, das habe ich mir auch schon so gesagt.


    Dieser Anhänger ist aus meiner Sicht von der Konstruktion her ein 5 Tonner. Der Zweiachser von Unsinn wiegt 1140 kg, rechne ich da mal 100 kg für die dritte achse drauf wäre ich noch immer 100 kg unter dem von WeKo. Die 1800 kg Achsen werden steinhart sein, ich selbst habe schon in anderen Threads von solchen Kombinationen abgeraten. Wären es wenigstens Alko ... Es ist eh unvernünftig 3 Achsen zu nehmen, 3,5 Tonnen gehen auch mit zwei Achsen.


    Hier zum Vergleich der von Unsinn:
    http://www.anhaengerprofi-harz…ten-kipper-3500kg-e-pumpe


    Die Kipperbrücke sieht schon bei WeKo deutlich stabiler aus, und da bin ich gebranntes Kind! Mein Tempus hat sich verbogen wie ein Flitzebogen wenn man mal vorne etwas mehr geladen hatte.


    Der Preis ist mehr als saftig, mal gespannt wie weit der noch runter geht. Er geht noch runter, das sagte der Verkäufer mir am Telefon schon.


    Ach Sch.... , ich bin hin und her gerissen, sozusagen eine gespaltene Persönlichkeit.


    Der Verstand sagt Nein, zu schwer, zu teuer, zu hart. Das der Tandem nur gut die Hälfte kostet rede ich mir jeden Tag aufs neue ein.


    Das Herz sagt aber: Haben wollen! Weil er mir einfach optisch super gut gefällt.


    Kennt ihr das? Oder bin nur ich so bekloppt? Anhängerverrückt halt. Der Kauf lässt sich für mich als Privatmann, der das Ding noch nicht mals beruflich braucht, mit Vernunft (leider) nicht begründen.


    Aber das Gefühl lässt nicht nach, bin regelrecht verliebt!



    Gruß Günter

  • Sorry, kamen wohl während dem Schreiben noch zwei Meldungen dazu.


    Fido:


    Rangieren sollte nicht das Problem sein, habe früher mal 2 Jahre Berufskraftfahrer auf Hängerzügen gelernt und habe ne gute Million Kilometer mit Hängerzügen abgespult. Aktuell mache ich seit 25 Jaheren was ganz anderes, fahre aber immer noch nebenbei, allerdings mit Sattel und Tiefladern, teilweise mit mehreren gelenkten Achsen am Auflieger/Tieflader.


    v8.lover:


    Ich denke der Hersteller ist eine kleine Schmiede, die möglicherweise ohne lange CAD Berechnungen konstruiert. Daher wohl das enorme Gewicht. Es ist ja auch so: Derzeit habe ich einen Touareg, 3,5 To Anhängelast, also kein Thema. Solch ein Anhänger ist aber sicher eine langfristige Anschaffung. Man müsste also auch in Zukunft immer wieder ein Zugfahrzeug kaufen mit dieser Anhängelast, oder den Anhänger verkaufen. Macht beides auch nicht wirklich Sinn.


    Gruß Günter

  • Warum nimmste nicht den Unsinn? Na gut, der Kippwinkel bei dem ist nicht der hit, sieht so nach ~42° aus. 4Stufen Zylinder sei dank...


    Das mit dem Rangieren mit dem Auto ist schon ein bischen anders. zum einen hat man keine vernünftigen spiegel, und zum anderen (z.b. auch beim Touareg) keinen vernünftigen Überhang. Wo der LKW mal eben 2,5m Hebel hat, hat das auto gerade mal 0,8m. Dazu ein Radstand von ~2,5m und ~2,5m Deichsel und du bist am Kurbeln wie ein Weltmeister. steht er einmal ein bischen quer musst du korrigieren... Bin auch schon Hängerzüge gefahren. 3 achs lkw mit 2 Achs Anhänger und 2 achs lkw mit 3 achs anhänger. Zwar läuft der 3 achs anhänger ruhiger, aber dem 2 achser fehlt einfach der Hebel, und man ist beim rangieren schnell am limit.
    Ich würd mir das zwei mal überlegen...


  • Volles Verständniss, mir würde es genauso gehen

  • Kennt ihr das? Oder bin nur ich so bekloppt? Anhängerverrückt halt. Der Kauf lässt sich für mich als Privatmann, der das Ding noch nicht mals beruflich braucht, mit Vernunft (leider) nicht begründen.


    OT: Kenn' ich SEHR gut! :biggrins:


    Aso. Ja haste mit denen schon telefoniert?! Was sagen die denn zu 2x 1800er Achsen, vorzugsweise AL-KO?!

  • Optisch macht der Anhänger einen sehr stabilen und massiven Eindruck, den Preis musst du selbst beurteilen.


    Was mir auffällt: Holzboden, das baut bei normalen Kippern fast keiner mehr ein, mindestens Blech auf Holz ist üblich.


    Was willst du mit dem Teil denn laden außer Gras? :rolleyes:


    Sehr viel Volumen, aber es bleibt nur verdammt wenig Nutzlast übrig.


    Die Leergewichtsangabe erstaunt mich weniger, der Anhänger ist groß und stabil gebaut, manch Hersteller färbt seine Leergewichte im Prospekt auch gerne schön.


    Wenn du den gerne dauerhaft überladen willst, dann sind 3 Achsen nicht verkehrt. :police:


    Wie gesagt: der Anhänger sieht gut und robust aus, erscheint mir aber wenig sinnvoll vom Nutzwert.

  • Aso. Ja haste mit denen schon telefoniert?!

    Der Preis ist mehr als saftig, mal gespannt wie weit der noch runter geht. Er geht noch runter, das sagte der Verkäufer mir am Telefon schon.

    Im Autoscout steht, dass sie auch nach Kundenwunsch fertigen. Da ist dann der Preis aber sicher schlechter verhandelbar wie bei einem bereits gebauten Anhänger ;)


    Gruss georg123

  • Wir haben am Telefon über den Anhänger den er jetzt hat gesprochen. Auch habe ich noch keine Antwort auf eine Mail von gestern erhalten. Dort habe ich u.a. noch nach ein par Detailbilder gefragt.


    Mein Plan B ist das ich ihn mal auf einen nach Wunsch gebauten anspreche und mir en Angebot erstellen lasse.
    Der hätte dann 3 * 1500 er Alko Achsen und sollte 100 kg weniger an Leergewicht haben. Er sollte auch 5-10 cm länger sein, ich mag die glatten Maße nicht. Genau 4 Meter führt dazu das man sich jedes mal ärgert wenn man 4 Meter lange Bretter holt und diese nicht ordentlich in den asten bekommt.


    Dauerhaft überladen möchte ich nicht, ist einfach zu teuer, die Rennleitung ersteht ja da wenig Spaß wenn man ne Tonne drüber ist. Trozdem will ich 3 Achsen haben, rein für mein Ego und weil es mir gefällt. Ich weiß das es keinen Sinn macht und man 3,5 Tonnen auch mit zwei Achsen hin bekomt. Nennt es wie ihr wollt, ich sag mal ein bischen bekloppt.


    Holzboden:


    Bisher hatte ich auch einen Stahlboden, was für Schütthut natürlich die erste Wahl ist. Evtl. würde ich Blech oben drauf machen, gibt es bei Unsinn ja auch so. Jedenfalls muss der Kipwinkel beim Holzboden möglichst steil sein, daher würde ich mir den Kipperzylinder im Falle eines Neubaus auch etwas weiter nach hinten setzen lassen.


    Ob das dann noch bezahlbar ist wird sich dann raus stellen.

  • Inzwischen bieten etliche Hersteller keine auflaufgebremsten Drehschemel mehr an, weil diese nicht mehr zugelassen werden dürfen, auch wenn mani das mir nicht glaubt :rolleyes:


    Vielleicht glaubt ihr ja eher dem großen Hersteller Humbaur: http://www.humbaur.com/index.php?id=16&tx_news_pi1[news]=315&cHash=cb647ab290fe8d066336bb15d53ddcb5


    Es mag ja sein, dass es noch eine Zeitlang mit der Anmeldung funktioniert, aber drauf verlassen würde ich mich nicht.


    Was anderes ist es mit Lagerfahrzeugen, für die gibt es wie so oft Ausnahmegenehmigungen vom KBA.