Teile für Graubremse GSA 1.5/1 Ausführung A1

  • Hallo Leute,


    ich habe mit nem Kumpel vergangene Woche einen Wohnwagen gekauft. Dieser stand gut verpackt über Jahre fest auf einem Campingplatz. Nun haben wir nach dem auspacken feststellen müssen, dass nach der Auflaufeinrichtung bis zur Bremsstange leider alles fehlt was zur Bremsanlage gehört.
    Es handelt sich um eine Graubremse des Typs GSA 1,5/1 Ausführung A1. Leider habei ich keine Ahnung wie die Teile heißen die ich benötige, ich hoffe ihr könnt mir eine Explosionszeichnung o.ä. liefern, im www hab ich nämlich nichts gefunden. Benötigt man überhaupt originalteile oder kann man da auch "universelles" nehmen?
    Zur Verdeutlichung: Die Bremsstange, die von der Tandemachse Richtung Anhängevorrichtung nach vorne verläuft ist noch da, endet allerdings ungefähr da wo der Aufbau des Wohnwagens auch endet. Dann kommt nichts mehr bis zum Handbremshebel.
    Hoffe es ist verständlich. Ich werde heute Abend auch noch Bilder machen und diese hier einsetzen wenn nötig.
    Falls es hilft, es handelt sich um einen Knaus K630 aus dem Jahre 1977. Wir möchten gerne wieder einen Reisewohnwagen daraus machen aber ohne Bremse ist das schwierig...;)


    Danke schonmal für eure Hilfe!


    Gruß Chris

  • Servus Chris und willkommen hier im Forum.


    Glückwunsch! Den ersten richtigen Schritt, um deinen WoWa wieder auf die Straße zu kriegen, hast du getan - du bist bei uns gelandet :)


    Benötigt man überhaupt originalteile oder kann man da auch "universelles" nehmen?

    Nur bedingt - da die Auflaufeinrichtung auch zur Bremse passen muss. Daher brauchen wir noch weitere Angaben von deinem Wohnwagen, bzw. von der verbauten Achse (was obendrauf sitzt, ist erstmal relativ egal, ob das ein Wohnwagen, ein Kastenanhänger oder ein Leuchtturm ist) Entscheidend ist der verbaute Bremsentyp (Buchstaben oder Symbole auf dem Nabendeckel und/oder Typenschild auf der Rückseite der Bremse, auf dem Bremsankerblech. Und das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers bitte noch angeben.


    Hoffe es ist verständlich.

    Äääääh, jein. Wir verstehen ungefähr, was du meinen könntest, für eine genauere Antwort brauchen wir aber genauere Angaben von dir.


    Ich werde heute Abend auch noch Bilder machen und diese hier einsetzen wenn nötig.

    Ja, Bilder sind nötig. Zum einen, damit wir wirklich sehen können, was bei deinem WoWa alles fehlt und damit wir dir genau auflisten können, was du noch brauchst. Zum anderen isses in der heutigen Welt ja so, dass alles bezahlt werden muss und man nichts geschenkt bekommt. So auch hier im Forum. Und weil wir ja keine Unmenschen sind, haben wir auch ne ganz besondere Währung: Bilder! Bilder sind unsere Währung. Heisst: Je mehr du uns bezahlst, desto mehr und desto bessere Auskünfte kannst du von uns bekommen :) Also: Bilder von allen Seiten, von allen Winkeln, von allen Teilen, die da sind, von allen Teilen, die fehlen und auch bitte von allen Typschildern, die du so findest.



    Und glaub bitte nicht, dass wir neugierig sind (wegen der Bilder) - wir wollen nur gut bezahlt werden :angel:



    ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001


  • ...na dann will ich mal ne Anzahlung leisten... :biggrins:
    Heute Abend mach ich noch mehr.

  • Hallo,


    wie man auf deinen Bildern sehen kann sind die wichtigen Dinge noch vorhanden.
    Achsen und die Auflaufeinrichtung.
    Den Rest bekommt man sicher hin.


    Gruss Gerald

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Danke für die Beteiligung.:super:
    Die Zugstange fehlt nicht. Der Wohnwagen ist ziehbar, nur nicht bremsbar. Beim bremsen knallt er nicht gegen das Zugfahrzeug und beim anfahren streckt sich das Gespann auch schön wieder ohne Ruck in die Länge. Ich bin gerade nicht sicher ob der Umlenkhebel vorhanden ist, falls ja kommt auf dem Weg zur Achse nach dem Umlenkhebel nichts mehr. Es kann aber auch sein, dass der Umlenkhebel auch schon fehlt. Sicher weiß ich das erst heut Abend.


    Gruß Chris

  • Chris mach bitte mal von allen Seiten Bilder,
    nicht nur von den drei Plaketten.
    Wichtige Bilder gesamte Auflaufvorrichtung von vorn, unten, oben und den Seiten
    Bilder von den Achsen den Bremsseilen
    Bilder vom Bremsseilausgleich also von dem Ding wo die vier Seile angeschraubt sind und das Gestänge nach vorne zur AL weg geht.
    Wenn das so stimmt wie Du schreibst brauchst nur die AL mit den Gestänge wieder zu verbinden und den Rest der Bremse reinigen und warten.
    Wir schauen uns auch sehr gerne den ganzen WoWa mal an.:bierbayer:



    Gruss Gerald

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Chris mach bitte mal von allen Seiten Bilder...


    Kommt heute Abend. Die Bilder hatte ich nur gerade auf dem Handy, deshalb konnte ich sie auf die schnelle posten....



    ...Wenn das so stimmt wie Du schreibst brauchst nur die AL mit den Gestänge wieder zu verbinden und den Rest der Bremse reinigen und warten.


    Ja, aber mir fehlt das Teil mit der Feder welche sich verschiebt wenn man die Feststellbremse zieht. Aber was erzähl ich, die Bilder kommen ja!



    Wir schauen uns auch sehr gerne den ganzen WoWa mal an.:bierbayer:


    Das kannste auch gleich haben!

  • Hallo


    wasserscheu isser auch noch, so wird das nix


    Camper dürfen nicht wasserscheu sein :biggrins:



    also was sehen wir da?


    ne alte Graubremse mit Sperrhebel oben drauf


    zwei Drehstab Knott Achsen mit Lastausgleich, für guten Fahrkomfort


    Bremsseile sind auch noch da, und ein Teil vom Gestänge, zumindest das mit den Ausgleichswaagen



    bevor mit dem auf Tour gehst mußt erstmal alles gründlich überholen


    alle Räder runter, Radlager kontrollieren ob se leicht und ruhig laufen oder Rost angesetzt haben


    Bremsen müssen leichtgängig sein, genauso die Bremsseile


    Teile dafür bekommst alle hier


    nach vorne brauchst also noch ein Bremsgestänge in passender Länge, kauf dir aber keine Meterware ausm Baumarkt, die rosten sofort


    gutes Bremsgestänge ist feuerverzinkt und gibts im Fachhandel vor Ort, aber geh nicht zum Wohnwagenhändler, dort kostet alles das dreifache


    normaler Anhängerhandel oder auch Landmaschinenhandel ist günstiger, vor allem bekommst da ein Gestänge in Länge x und Stärke 10 mm wenn das willst


    ohne das lange gefragt wird für welchen Anhänger, um dann zu hören "ja Wohnwagen haben wir nichts"


    Blödsinn, Anhänger ist Anhänger, das ist kein Auto, 99% aller Teile passen an jedem Anhänger, egal welche Marke


    nur Bremsbeläge und ähnliches muß halt vom Achsenhersteller sein, also bei dir Knott, aber hat nichts mit der Marke Knaus zu tun


    das Bremsgestänge muß zweiteilig sein, bzw bei dir wird es dreiteilig sein, weil du zwischen den Achsen auch noch ein Stangerl hast


    zum verbinden gibts Verbinder das sind praktisch lange Muttern mit je einer Kontermutter um die Gestänge zu verbinden


    und vorne gehört dann noch ein kurzes Gestänge mit Spannschloss hin um das Spiel ein zu stellen



    solltest Du neue Seile brauchen, weil die alten zu schwer gehen, kannst auch hinten längere einbauen


    und nen neueren Ausgleich montieren, das ist auch einfacher zum einstellen dann


    oder du baust dir einen aus Einzelteilen mit Gabelköpfen


    kann dann so aussehen


    Bremse 02.jpg


    wie die ganze Technik funktioniert steht hier im Forum, unter Bremse und Auflaufeinrichtung


    welche Teile genau passen kann man so noch nicht sagen, dazu mußt endweder Bremse zerlegen, oder schaun ob auf der Rückseite der Bremse noch den Typ entziffern kannst, genauso bei der Auflaufeinrichtung


    Gruß Mani


    P.S. noch ne Anmerkung zu dem lieben Jay


    Zitat

    Bilder von allen Seiten, von allen Winkeln, von allen Teilen, die da sind, von allen Teilen die fehlen und auch bitte von allen Typschildern, die du so findest.


    das erklärst du ihm, Bilder machen von Teilen die fehlen :weglach:


    sind das solche Bilder?


    fehlendes Teil.jpg

  • Hallo


    wasserscheu isser auch noch, so wird das nix


    Camper dürfen nicht wasserscheu sein :biggrins:


    Also ich bin vieles, aber sicher nicht wasserscheu! Ich war ja schon klatschnass, da ich mit dem Roller auf die Arbeit fahre. Angenehm war das Bilder machen trotzdem nicht.
    Camper bin ich schon seit vielen Jahren, mein Kumpel steht am Anfang seiner Campingkarriere und ich stehe ihm bei. Es begann mit einem ´84er Wilk dann kam ein ´78er Faltcaravan von Heinemann, anschließend ein Hymer Eriba Nova aus dem Jahre ´77 und hier mein aktuelles Gespann:
    20160506_113021a.jpg



    also was sehen wir da?


    ne alte Graubremse mit Sperrhebel oben drauf


    Wofür ist der Hebel oben drauf eigentlich? Rückfahrsperre oder sowas?


    Generalüberholen, is klar! Danke für den link.


    Das Bremsgestänge ist vorhanden bis zur Deichsel oder anders: Vorhanden bis der Aufbau beginnt, ungefähr bis zur Höhe des Gaskastens (welcher nicht mehr vorhanden ist).


    Danke auch hierfür!


    welche Teile genau passen kann man so noch nicht sagen, dazu mußt endweder Bremse zerlegen, oder schaun ob auf der Rückseite der Bremse noch den Typ entziffern kannst, genauso bei der Auflaufeinrichtung


    Gruß Mani


    Ok. Dann werde ich wohl mal mit dem Kumpel auf detailsuche gehen. Danke für die Infos, bin begeistert wie kompetend und auch schnell einem hier geholfen wird!
    Sobald ich neuigkeiten oder weitere Fragen habe werde ich mich melden!


    Gruß Chris

  • Hallo Chris,


    der WoWa hat vermutlich noch keine Rückfahrautomatik deshalb der Rückfahrsperrhebel aber (das kannst erst richtig sehen wenn Du die Radbremse öffnest ob ja oder nein)
    Bei Wilk wurde ab Bj 77 die Rückfahrautomatik verbaut aber der Sperrhebel an der AL belassen.
    Insgesamt sieht das Wägelchen doch gar nicht so schlecht aus. Etwas Zuwendung und der läuft wieder.
    Der Boden in der Mitte macht einen ordentlichen Eindruck. wie sieht der Boden in den Ecken aus dort auch alles fest oder nass und vermodert?
    Ich lehne mich mal weit aus den Fenster aber wenn der WoWa keine Rückfahrautomatik hat brauchst glaube ich auch keinen Federspeicher sondern nur einen Gabelkopf
    um das Gestänge mit der AL zu verbinden.
    Auf den einen Bild (Rückseite AL siehst links das Abreisseil und rechts den Hebel der AL für das Bremsgestänge dort muss der Gabelkopf der das Bremsgestänge mit der AL verbindet
    eingebaut werden.
    Kennst vielleicht einen LA Ma(Landmaschinenmechaniker) oder Kfz Mechaniker der Dir bei der gesamten Bremse helfen kann?
    Vor allen das einstellen des Bremsgestänges ist etwas knifflig wenn man so etwas noch nie gemacht hat.
    Ansonsten Teile bekommst hier bei unseren Hausherren.
    Viel Spass beim werkeln.
    Gruss Gerald

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Bißchen ot,
    Ich staune immer was manche sich für alte Brocken von Wohnwagen antun:confused:
    Für kleine vierstellige Summen gibt es 10-15Jahre alte Fahrzeuge mit deutlich wohnlicherem Standard.


    Technisch bleibt die Arbeit daran aber trotzdem interessant, viel Spaß.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo Benni,


    stimmt schon aber wenn ich mir die "neuen" mit Ihren Plastikinnenleben und Leichtbauweise anschaue wo sich alles nach ein paar Kilometer löst
    ist mir ein "alter" der vom Vorbesitzer gepflegt wurde um längen lieber.


    Gruss Gerald

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Dem kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen. Alleine wenn ich das Leergewicht der Wohnwagen anschaue, so sind die alten Wohnwägen deutlich leichter gebaut.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Hallo Stone,


    neeee die eingetragenen Gewichte weichen oft sehr deutlich von den realen ab besonders bei "alten Wohnwagen"
    da hat das nämlich niemanden so richtig interessiert ob das Teil 1300 kg z GG hat oder real schon drüber war.
    Mußt nur mal in WoWa Foren mitlesen da ist das Leer und z GG auch heute oft ein heikels Thema.
    Ein Beispiel:
    Mein Wilk hat laut Hersteller ein Leergewicht von 1120Kg aber Laut Waage ohne Flüssigkeiten, Gasflaschen und alle Schränke leer
    ein reales Leergewicht von 1190kg bei einen Gesamtgewicht von 1300kg.
    Somit hast nicht mehr viel Spielraum nach oben weil Du hast ja noch Wasser Gasflaschen ggf eine Batterie für 12 Volt und den gesamten Hausstand
    deiner Holten dabei.


    Gruss Gerald

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Ja aber schaue dir heute mal ein Wohnwagen dieser Größe an. Die wiegen dann gut und gerne 1800kg leer.
    Das meinte ich damit. Das das zgG. bei Wohnwägen immer ein heikles Thema ist, ist mir bekannt. ;)


    Das jetzt weiter zu diskutieren würde zu weit vom Thema weggehen.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Hallo Chris,


    Insgesamt sieht das Wägelchen doch gar nicht so schlecht aus. Etwas Zuwendung und der läuft wieder.
    Der Boden in der Mitte macht einen ordentlichen Eindruck. wie sieht der Boden in den Ecken aus dort auch alles fest oder nass und vermodert?


    Der ist Tiptop! Wie gesagt, der Wowa war auf dem Stellplatz eingepackt, vom feinsten! Der Boden hat wahrscheinlich diese Woche zum ersten mal Regen gesehen weil das Schutzdach weg ist. In die untere Kederleiste waren Gummilappen ringsum die dafür sorgten das das Wasser weggeleitet wird. Der Boden ist in den Ecken genauso stabil wie im neuzustand!


    Ich lehne mich mal weit aus den Fenster aber wenn der WoWa keine Rückfahrautomatik hat brauchst glaube ich auch keinen Federspeicher sondern nur einen Gabelkopf
    um das Gestänge mit der AL zu verbinden.
    Auf den einen Bild (Rückseite AL siehst links das Abreisseil und rechts den Hebel der AL für das Bremsgestänge dort muss der Gabelkopf der das Bremsgestänge mit der AL verbindet
    eingebaut werden.


    Interresante Theorie! ...da fällt mir glatt http://www.oldiecaravan.de ein... muss gleich mal schaun, vielleicht sieht man auf nem Bild wie das aussehen müsste!!


    Kennst vielleicht einen LA Ma(Landmaschinenmechaniker) oder Kfz Mechaniker der Dir bei der gesamten Bremse helfen kann?
    Vor allen das einstellen des Bremsgestänges ist etwas knifflig wenn man so etwas noch nie gemacht hat.
    Ansonsten Teile bekommst hier bei unseren Hausherren.
    Viel Spass beim werkeln.
    Gruss Gerald


    Das Einstellen sollte definitiv von jemanden gemacht werden der Ahnung davon hat, ich muss mal schauen ob ich da jemanden finde. Wenn nicht, gibts ja Werkstätten... ;)


    Bißchen ot,
    Ich staune immer was manche sich für alte Brocken von Wohnwagen antun:confused:
    Für kleine vierstellige Summen gibt es 10-15Jahre alte Fahrzeuge mit deutlich wohnlicherem Standard.


    Technisch bleibt die Arbeit daran aber trotzdem interessant, viel Spaß.


    Grüße benni


    Naja... Wenn man ein Budget von sagen wir mal 2000€ hat und für dieses Geld was einigermasen vernünftiges haben möchte dann muss mann halt überlegen wie man es macht.
    Ich kaufe lieber einen alten gepflegten und gut erhaltenen Wowa aus den 70ern für nichtmal 700€ und habe dann noch 1300€ für Reparatur und Renovierung.
    Wenn ich mir für 1999€ einen jüngeren kaufe und dann is was damit hab ich ein Problem. Ich hoffe ich konnte für aufklärung sorgen.


    P.S. Meinen 10 Jahre alten Tabbert von dem Foto oben habe ich vergangenen Winter für einen kleinen 5-stelligen Betrag erstanden. Die Preise sind momental jenseits von gut und böse!! 10-15 Jahre für einen kleinen 4-stelligen Betrag... Da kannste leider nur Kernschrott kaufen im moment...


    Hallo Benni,


    stimmt schon aber wenn ich mir die "neuen" mit Ihren Plastikinnenleben und Leichtbauweise anschaue wo sich alles nach ein paar Kilometer löst
    ist mir ein "alter" der vom Vorbesitzer gepflegt wurde um längen lieber.


    Gruss Gerald


    DITO


    Dem kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen. Alleine wenn ich das Leergewicht der Wohnwagen anschaue, so sind die alten Wohnwägen deutlich leichter gebaut.


    ...Die alten hatten aber auch viel weniger Komfort... Da findest kaum welche mit ner Therme, dieser Knaus hat keine Fliegengitter und keine Verdunklungsrollos, Wassertank is nicht -> da wird mit Kanistern gearbeitet, Wasserpumpe damals teilweise mechanisch (Fußpumpe) etc.


    Gruß Chris

  • Nur mal kurz, da du nur geschrieben hast, dass es sich um einen Standwohnwagen handelte.


    War die Kiste schon mal zugelassen?
    Wenn nein, dann dürftest dir den ganzen Aufwand sparen können. Dann brauchst nämlich zum Zulassen eine Rückfahrautomatik.