Spanngurte für Autotransportanhänger - 2 Gurte vs. 4 Gurte?

  • Hallo,


    hat von euch schon jemand Erfahrung mit einem Spanngurtesystem gemacht das aus zwei Gurten besteht?


    https://ibb.co/jNR8tk


    Bei der Benutzung dieses verlieren die zwei Gurte nämlich immer an Spannung.

    Ich habe schon diverses versucht, das Resultat bleibt jedoch immer gleich.

    Wäre ein Spanngurtsystem mit 4 Gurten die bessere Wahl?

  • Ja

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Selbst dann kriegst mit zwei Umreifungen keine anständige Vorspannung auf die Gurte, daher: Vier Gurte, für jedes Rad nen eigenen.!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Wie man auf dem Bild sieht ist die beste Lösung mit radvorleger, den haben aber die wenigsten.


    Den Radvorleger bzw. Querbalken verwende ich auch, trotzdem verlieren die Gurte immer an Spannung.


    An alle: Wie kann man so ein Zweigurtesystem überhaupt auf den Markt bringen wenn dieses nichts taugt? Es ist immerhin für diesen Typ Anhänger freigegeben. Es handelt sich jetzt auch nicht um ein "Budget-System", das ganze war nicht gerade günstig. Noch ist mir zum Glück kein Auto von der Ladefläche abgerutscht. Die fehlende Spannung der zwei Gurte ist aber schon nach 10-20km vorhanden, ich finde das ganze bedenklich.

  • Moin.


    Hast auch so 'nen AMT wie auf dem Bild? Ich hatte 'nen MSX... für den gibts ja auch das System. Bevor ich es das 1. Mal verwendet hatte, hab' ichs wieder verkauft gehabt, weil ich mir schon dachte, dass das eigentlich nicht so optimal ist...
    Und mal GANZ EHRLICH: Die AMT und AMT Eco-Dinger finde ich 'ne komplette Fehlentwicklung... LaSi für Fahrzeuge ist damit so gut wie GARNICHT möglich.


    Hast vllt. mal paar Bilder von deinem Fahrzeug (immer das Gleiche oder verschiedene?) aufm Anhänger? Vllt. kann man die Anssems-Gurte auch nur für die 1. Achse nehmen - dann sollte die Vorspannung nicht so krass verloren gehen. Und für hinten können wir mal überlegen, ob es da 'ne (halbwegs) gescheite Alternative gibt.


    Knallst die Ratschen auch immer an bis das Wasser ausm Gurt kommt?!


    Gruß Jonas


  • wie auf dem Bild ersichtlich, sind die verwendeten Gurte sicher länger wie 6 m, also kommt schon eine gewisse Eigendehnung der Gurte zustande, außerdem sind je zwei Reifen die auch nachgeben, das ergibt eine fast unendliche Nachspannmöglichkeit. Wenn Du öfter in dieser Kombination fährst, ist es auch angeraten unter den gelochten Boden ggfls. noch Verstärkungen für die zurrpunkte anzubringen.

  • Das ist ein AMT den ich verwende und natürlich spanne ich die Ratschen maximal.


    Ich werde mal versuchen die aktuellen Gurte dann wie empfohlen nur für die VA zu verwenden.


    Für die HA hole ich mir dann zwei neue. Ich ziehe immer das gleiche Fahrzeug, da werde ich sicherlich den Anhänger entsprechend modifizieren können damit ich hinten zwei andere Gurte verwenden kann.


    Das Alulochblech ist schon von Werk aus von unten mit einem Stahlblechprofil verstärkt.


    Ich melde mich sobald es neue Erkenntnisse gibt.


    Danke für eure Hilfe.

  • Hallo,


    es kommt ein Gurt an jedes Rad, alles andere ist ein Kompromiss.


    Mal abgesehen davon, wenn ich mir das Bild ansehe, und stelle mir dann vor mit den Gurten und den Ösen bei Nacht und Regen unter dem Auto rumfummeln ...


    Dann doch lieber je einen Gurt um jedes Rad, einhängen, anziehen, fertig.

  • Hallo


    laufen deine Gurte auch durch so Schutzstreifen? Ohne die rutschen die kaum, und damit kannst auch nicht genug anziehen

    am besten wären Kunststoffhüllen, da rutschen die Gurte gut durch, dann bringst auch genug Spannung her, anziehen musst trotzdem bis nichts mehr geht, also richtig mit Schmackes


    Möglichkeit 2 extra Gurte für hinten


    Möglichkeit 3 nur extra Gurtratsche für hinten, dann zieht der vordere genug am vorderen Reifen, und die zweite Ratsche am hinteren


    Gruß Mani

  • ja ok
    aber einer gehört hinten hin
    zumindes wurde es uns so gelehrt
    als ich noch autotransporte fürn adac gefahren hab
    gedankenzitat
    am letzten fhrz müssen hinten ein radvorleger+2 gurte sein
    wenns heute anders ist? ok
    macht aber doch sinn gegen verlust des fhrz+gefährdung des nachfolgen verkehrs
    mein fitzel anhänger für 2 fhrz hatte auch 2 durchgehende radvorleger,also gleich für 2 räder

  • Moins,


    der Trailer ist ja nagelneu und es ist überhaupt keine Anbringmöglichkeit gegeben, so wie sie vorne ist . . .
    habe in den 5 Monaten wo ich jeden Tag unterwegs bin, viele Trailer gesehen, aber keinen einzigen mit " Radvorleger " für hinten.


    Könnte es sein, daß es bei Gewerblichen Transporten anders ist, aus Versicherungs gründen ?


    eragon

    Liebe Grüße
    eragon

  • Könnte es sein, daß es bei Gewerblichen Transporten anders ist, aus Versicherungs gründen ?


    Eigentlich nicht - die Physik gilt für alle gleich. ;)


    Und wollte man es jetzt auf die Waagschale legen (was ich hiermit tue)... kann man die VDI 2700 8.1 beim Transport von eragon eh nicht anwenden, da er nicht mit 3-Punkt-Gurten über die Reifen arbeitet sondern mit den (wie ich finde besseren) Trapez-Gurten. Von daher passts so-oder-so. Der Wagen würde auch kopfüber am Pongratz verweilen!
    Aufm MSX hatte ich auch schon Fahrzeuge komplett ohne Radvorleger gefahren, halt nur mit den 4 Trapezgurten...

  • Vier Trapezgurte sind schon eine sehr gute Lösung,
    etwas anderes nutze ich bei miettrailern auch nicht.
    Allemal besser als die 2-3 normalen zweiteiligen Gurte die es meist dazu gibt.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Zitat

    Der Wagen würde auch kopfüber am Pongratz verweilen!


    . . . da gehe ich auch von aus :biggrins:


    eragon

    Liebe Grüße
    eragon