PumpFast für Handkipper, Erfahrungen und weitere Infos?

  • Das sehe ich genauso.

    Wenn man nur nen Heimwerker Akkuschrauber besitzt, kann man es vergessen :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • ich hab mal geschaut, so ein Hilti kostet um die 300


    Ne normale 12v hydro ab 150, ne Batterie nen 100


    Komm ich aufs gleiche und ich weiß das es mit jedem Gewicht funktioniert


    Die Schrauber Lösung ist und bleibt nur ne halbe Lösung

  • Richtig... Und ich muss nicht an den Akkuschrauber denken...

    Würde wenn dann immer wieder auf E Pumpe umbauen...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich find das mit dem großen Akkuschrauber garnicht so schlecht.

    Außerdem nutzt er den großen Akkuschrauber im 2. Gang, also schafft das Hobby Gerät das mit Sicherheit im 1.

    Dann dauerts natürlich länger, aber Sinn und Zweck der Sache ist ja das man sich nicht doof und dusselig Pumpt.

    Wobei das richtige Hydraulikaggregat natürlich auch seine Vorteile hat.

    Pumpfast hat natürlich die Nase vorn wenn es mit der Ladung über das Auto nicht klappt und beim Abstellort kein Stromanschluss vorhanden ist.

    Für Leute bei denen ein potenter Akkuschrauber vorhanden ist sicher keine schlechte Lösung

  • Es gibt auch ein Video zu dem von mir empfohlenen System auf Seite 6 , jedoch kann ich es irgendwie hier nicht zum Laufen bringen als Media Video..

    Deswegen , mach ich es mal als Link

    siehe hier

    Also fast genau 1min , aber Beachtet wie Weit der Henra Hoch geht...


    Beladen kann ich leider nix zu sagen , weil der Kunde den Anhänger natürlich sofort geholt hat,


    Gruß

    Hepp

  • Funktioniert genau so aber wäre mir schon zu langsam... :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Also mir wäre es schonmal viel Wert wenn ich z.b. bei 35°C im Sommer nicht mit der Hand das Ding hoch orgeln müsste... Da ist es fast egal wie lange es dauert. Und für Leute die nicht oft kippen vollkommen ausreichend.

    Dort sieht man auch das ein Hobby Akkuschrauber im Einsatz ist.

    Mich würde das Verdrängungsvolumen der Pumpen selber interessieren.

  • Ich hab eine 4 cm³ Pumpe verbaut, aber mit einem schwächeren Akkuschrauber würde ich ein bisschen weniger Schluckvolumen wählen.

    War bei mir auch eine Bauchentscheidung da ich keinerlei Anhaltspunkt darüber hatte.

  • An für sich eine gute Idee. Aber für gewerbliche Nutzer eher hinderlich, denn da haste nicht in jedem Auto immer nen Akkuschrauber liegen.

    Und ich selbst, lasse meine Akku-Werkzeuge auch nicht im Auto liegen, wenn ich diese nicht benötige.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Hi,


    vielen Dank schieder für´s Hochladen der Videos.


    Ich habe ja schon mal einige Seiten vorher geschrieben, dass es mit dem Schrauber mit Einschränkungen funktionieren kann. Allerdings ist es bei mir beim Kippen meistens so, dass es interessant ist, ob die Ladung zu rutschen beginnt, bevor der Zylinder in die vierte Stufe geht. Tut er es nicht, kann ich die Schaufel rausholen... Außerdem ist bei mir beim Kippen immer ein Knarzen und Ächzen im Gebälk zu hören, wenn die 30% der Ladung unten sind geht der Anhänger schon sehr deutlich aus der Federung und Abkippen ohne nach vorne zu fahren geht sowieso nicht. Ich glaube nicht, dass ein Akkuschrauber das so schätzen wird.

    Ich meine wenn ein Schrauber bei Nenndrehzahl und Nennmoment über 2 kW Leistung hätte, würde der nach einer Minuten schmelzen. Deswegen aus meiner Sicht: Die Lösung ist nichts für eine ernsthafte Verwendung eines Tandem-Kippers. Ich bitte mir die klaren Worte zu verzeihen, aber aus meiner Sicht ist es schade um den Aufwand für diese Lösung.


    Grüße

    Gerhard

  • Ich versteh durchaus dass diese Lösung nichts ist wenn ich jeden Tag mehrmals 2to Lehmboden abkippen müsste.

    Aber das hab ich ehrlich gesagt noch nie mit dem Autoanhänger gefahren, dafür gibts LKW. ;)

    Wenn ich mal kippen muss dann eher Grüngut oder maximal etwas Bauschutt der leicht rutscht.


    Und ich kann nun aus der Praxis sagen dass diese Lösung für mich bestens funktioniert. Das mag nicht für jeden so sein.


    Bei meiner Recherche vorher konnte ich immer nur lesen "das klappt niiiiie". Und es klappt doch, wenn auch unter bestimmten vorraussetzungen. (Ladung, Akkuschrauber vorhanden, usw.)

    Ich will ja gar nicht behaupten dass eine E-Pumpe in irgendeinen Punkt schlechter ist, aber nicht so leicht nachzurüsten bei bestimmten Anhängern. Und wenn man wirklich nur leichte sachen kippt und einen Anhänger mit Handpumpe hat? Dann muss es nicht gleich eine E-Hydraulik sein wenn ein vernünftiger Akkuschrauber eh vorhanden ist.

  • Ihr kippt immer alle einen vollen Kipper gewerblich!

    So lesen sich die Komentare.

    Ich finde die Lösung für den Privatman zum Nachrüsten nicht schlecht.

    Die wenigsten haben auf ihrem Kipper immer das volle Gewicht.

    Und wie sich "Hobbyakkuschrauber" machen ist alles nur Vermutung.

    Es gibt auch bei den Diskounter mittlerweile Akkugeräte wo ein Akku für mehrere Geräte passt.

    Und die Leistung der Akkus ist nicht schlecht!

    Halte die Lösung für den Hausgebrauch für ausreichend.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Hallo Forum,

    ich habe das System letztes Jahr hier über das Forum gefunden und aus Zeitmangel nicht selber zusammen gesucht sondern direkt bestellt.


    Bei mir hängt es an einem Eduard R-Kipper 3,0t mit einer Ladefläche von 3,10x1,80m. Der Zylinder ist 4-Stufig.


    Mit meinem Dewalt DCD795 konnte ich mit dem 18V - 5Ah Akku ca. 3x kippen.

    Leider habe ich es mit dem 2. Gang ein paar mal übertrieben, weswegen der Akkuschrauber kürzlich "abgeraucht" ist. Im 1. Gang war das nie ein Problem und ungefähr 4x so schnell wie von Hand zu pumpen.


    Ich habe mittlerweile bestimmt 300 Tonnen damit abgekippt (RC-Material, Sand, Betonkies, Erde usw.) und in Spitze waren leider bis zu 3t auf der Ladefläche, da hat es dann im 1. Gang auch mal etwas länger gedauert.


    Der neue Dewalt DCD996NT hat deutlich mehr Druck und 3 Gänge, das geht jetzt schon zügiger, mein Akku hat jetzt schon ein paar Jahre auf dem Buckel, da werde ich demnächst noch einen zweiten kaufen.



    Insgesamt ist das ganze wirklich empfehlenswert, da wenig komplex, kein nennenswertes Zusatzgewicht und danke dem schnellen Ladegerät waren auch 10 Fuhren am Tag kein Problem, wenn man den Akku nach jeder Ladung wieder dran hängt.


    Vor anderthalb Jahren hatte ich das System noch nicht und habe in 2 Tagen ca. 90 Tonnen Torf von unserem Grundstück weg gefahren und von Hand gepumpt und abgekippt. Das war kein Spaß mehr ;)

  • Bei jemanden der so viel fährt halte ich das für noch unsinniger als eh schon :bigggrins:


    Rechne mal die zwei akkuschrauber gegen


    Für die 3 400 Euro hättest du eine konventionelle Anlage auch schon locker verbaut und hättest nie solche Umstände und wär auch schneller

  • Ich hätte hier definitiv auch auf E-Pumpe umgebaut.....preislich kein Unterschied, evtl noch billiger, wenn Akkuschrauber mit eingerechnet.

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich sehe das nicht so, ich brauche die Kippfunktion manchmal 2 Monate nicht und dann halt ein paar Mal am Tag. Das gröbste am Haus ist durch. Danach ist das ganze nur noch Ballast.


    Der Akkuschrauber ist ja nicht nur dafür da, der wird auch sonst ordentlich genutzt. Genau wie der Akku, hab noch eine Dewalt Flex die damit läuft.

    Wenn ich den Anhänger verkaufe, weil gerade eine Neuanschaffung ansteht baue ich das System einfach aus und kann es entweder verkaufen oder in den neuen Kipper bauen.


    An meinem Zugfahrzeug ist keine Ladeleitung dran, das hätte auch Aufwand gemacht und so ewig hält eine Bleibatterie auch nicht.

  • Hallo zusammen,


    gibt es mittlerweile mehr praktische Erfahrungen im privaten Bereich mit der Technik?


    Stehe gerade vor der Entscheidung: Eduard Handkipper oder Unsinn web30 pumpless.


    Viele Grüsse