Welche DDR Bootstransporter gab es noch außer bis 500 kg?

  • Hallo


    Mich interessiert ob es in der ex DDR nur Boote gab die nur bis 500 kg gewogen haben.


    Ich kenne da den HP 500.95 und den HP 650.95 mit 500 kG NL., aber es muss doch auch noch Bootstrailer geben von früher die mehr NL hatten , wenn ja wie heißen die ?


    Wäre schön zu wissen, damit ich meine Sammlung vervollständigen kann.

    Google und Co haben mir da nicht weitergeholfen in den letzten Monaten.


    Wer weiß dazu was und kann mir weiterhelfen ...


    Lieben Dank.

  • Es gab nur Boote unter 500kg und somit haben die Anhänger locker gereicht.

    Mein Kastenhänger war ja auch vorher ein Bootsanhänger, bzw. die Kombivariante.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • ....:weglach:Der war schon gut

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Naja, für die etwas weniger Wissenden: es gab nicht nur Trabbis

    Mein persönlich erstes Auto war 1979 ein VW, der auch nicht mehr weggezogen hätte wie ein Trabbi.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • könnte auch ein alter Käfer aus der Nachkriegszeit gewesen sein...oder Tomfred besaß tatsächlich bergeweise Rauhfasertapete oder Heizkörper oder Südfrüchte oder [...] - <-- eine beliebige Mangelware hier einsetzen - um sich die unverschämten Schwarzmarktpreise für einen Golf 1 leisten zu können....:biggrins:

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Rauhfasertapete war ne Mangelware? echt, höre ich heute das erste mal


    die kann man leicht selber nachmachen, also die Optik


    normale Wandfarbe und einfach Buchenholzspäne rein mischen, mit der Kettensäge hat die genau die richtige Körnung, wenns mal nicht ganz deckt, einfach nochmal mit Farbe ohne Späne drüber gehen


    so kann man Wände super ausbessern wenn man zb nen Schlitz für Kabel braucht, zu gipsen und Farbe drüber, ist nicht mehr sichtbar wenn mans nicht weiß und gut macht


    ich hab da mal etliche Meter so erneuert


    vorher alles Aufputz

    Gästezimmer 02.jpg


    dann Schlitze gemacht


    Gästezimmer 05.jpg


    am Ende war alles wieder hübsch


    Gästezimmer 04.jpg


    Gästezimmer 07.jpg


    ohne Kabel an den Wänden und alles neu tapezieren, nur mit Farbe

  • Der Käfer war von 1954:thumbup:und war seit 1962 in der Familie. Es gab aber auch noch Dacia, Wolga, Tatra, Skoda , Sapporocz, Fiat und und und was man so alles reinbekommen hat. Das wird aber dann zu viel.

    Ich war übrigens beim IFA-Vertrieb. Somit gab's auch keinerlei Engpässe. :thumbup:8o

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ach nee, das haben wir ja gerne...einer, für den das Wort Bückware unbekannt war. :rolleyes::biggrins:

    "Ich kenne da een' bei [...] <-- beliebig"


    Ich hatte ein Jahr vor der Wende noch ne Wartburg Anmeldung abgegeben, aber keiner hat mich 2005 angeschrieben. Komisch. :confused:

    Wahrscheinlich weil ich zwischenzeitlich umgezogen war. :genau:

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Natürlich gab es Boote weit über 500 kg. Nahezu jedes Kajütboot ist ja schwerer gewesen.

    Ob nun Holzboote, mit Stahlkörper oder halt "Plaste". Hier mal einer der wohl seltensten Vertreter - ein Hohmann H9 - ca. 9m lang und damals mit 2x Tschaika V8 + 400 l Benzintank + 200 l Wassertank ausgerüstet.

    http://www.oldieboote.de/navig…land/ddr/hohmann/h-9.html

    Mir bekannte besitzer eines solchen Bootes fuhren damals Wolga, B1000 und VW T3. Aber selbst damit zog man so etwas natürlich ausserhalb des Zulässigen. Also sicher meist von Traktoren oder LKW gezogen - die Anhänger wurden dann halt entsprechend gebaut und waren bis zu --- km/h damals zulassungsfrei.

  • Ja, aber natürlich gab es alle möglichen Sorten Boote in der DDR.

    Aber eben nicht zu kaufen, sowas wurde immer angefertigt auf Wunsch !

    Es gab aber eben fertige Boote, sehr leicht, und die dafür geeigneten Anhänger. Diese waren immer weit unter 500kg.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Es gab für die " kleinere HP - Serie " ( von 280 bis 401 ) eine Deichselverlängerung und auch 2 Auflagen als Bootstransporter . Könnte sein , daß wir in der Firma noch eine Bedienungsanleitung mit Foto haben.

    Für Auskünfte gern Tel. 0172 3628411

  • Richtig. Für die "Hobbyplastschale" und für's Faltboot, wenn ich mich richtig erinnere.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.