Beiträge von Micha123

    Natürlich gab es Boote weit über 500 kg. Nahezu jedes Kajütboot ist ja schwerer gewesen.

    Ob nun Holzboote, mit Stahlkörper oder halt "Plaste". Hier mal einer der wohl seltensten Vertreter - ein Hohmann H9 - ca. 9m lang und damals mit 2x Tschaika V8 + 400 l Benzintank + 200 l Wassertank ausgerüstet.

    http://www.oldieboote.de/navig…land/ddr/hohmann/h-9.html

    Mir bekannte besitzer eines solchen Bootes fuhren damals Wolga, B1000 und VW T3. Aber selbst damit zog man so etwas natürlich ausserhalb des Zulässigen. Also sicher meist von Traktoren oder LKW gezogen - die Anhänger wurden dann halt entsprechend gebaut und waren bis zu --- km/h damals zulassungsfrei.

    Deiner sieht aber erst einmal viel besser aus als der aus dem Resto-Beitrag.

    Ich würde den mal ausräumen und innen mal alles durchsehen. Dann mal Aufbocken und von Unten anschauen. Man sieht ja im Resto-Beitrag, wie der Rahmenaufbau ist. Ggf. halt etwas ausbessern und mit Seilfett o.ä. versiegeln.

    Ich fände es schade, wenn er nur etwas langsamer verottet. Dann lieber verkaufen...

    In dem Beitrag sieht man den Hänger und eine Kopie des Fahrzeugscheins.

    Wobei da bei der Stützlast vmtl. irrtümlich 75 statt 50 kg stehen. Richtig sind die 50 kg.

    Welche Achse? Döblitz hatte den damals extra als Bootsanhänger entworfen. Sie haben sich bei der Achse wohl ich bei Autos bedient. Man sieht Hänger davon mit stark positivem, sowie stark negativem Sturz.

    Zu DDR-Zeiten wurden da teilweise viel schwerere Boote drauf gefahren.

    https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=114372

    Den Anhänger habe ich auch. Das ist ein Döblitz BD1, entworfen und gebaut von Döblitz in Lindow.

    Später hat man den, teils parallel, dann in Hennigsdorf gebaut.

    Die Dekra hat alle Typenblätter. Meiner hatte auch nur eine Nummer auf dem Zugrohr. Bei der Dekra klappte das dann aber mit den Papieren. Zumindest bei der Dekra Oranienburg kommt man gut damit klar. Der Prüfer von denen prüft ja heute noch die Anhänger bei Döblitz.


    Gruß

    Andreas

    So geht es mir ja auch - recht klein, keine Plane,...

    Ich habe ja noch den 1000er Anhänger aus DDR-Zeiten mit deutlich mehr Platz. Den wollte ich aber halt über den WInter mal neu aufbauen und so als Interimsersatz ...

    Wenn ich den kleinen dann für die 170 oder 200 verkauft bekäme...

    TÜV hat er und zugelassen ist er auch.

    Aufgerufen sind 200 EUR - der Händler ums Eck bot ihm 150.

    Ich würde mal auf 170 optieren mit dem Argument dass ich mir noch Plane und Spriegel bauen (lassen) müsste.

    Ist halt wegen des Neuaufbaus "hier - kriegste geschenkt-Hänger".

    Hallo,


    ein Rentner hat mir seinen neu aufgebauten HP750 angeboten.

    Recht kleiner Kasten und nix serienmäßiges, auch keine Plane / Spriegel - aber Reifen neu, Felgen schick, alles tiptop bis auf einen winzigen Ditscher am Holz. Gebaut wurde der Hänger mal von einer Schlosserei hier im Ort (auch wenn Eigenbau auf dem Typenschild steht).

    Was kann man dafür geben?

    Was würde beim Sattler eine Plane in etwa kosten?

    Danke!


    Gruß


    Andreas

    Hallo,

    weiß zufällig jemand, wo man die Originalplane ggf. noch bekommen kann? Was der Sattler hat entspricht nicht wirklich dem Originalmaterial...

    Danke!


    Gruß


    Andreas

    (Micha123)

    Hallo,


    so, besser? :)
    Ich heiße Andreas... und auch Hartmut... ;)
    Das Micha123 stammt noch aus preFacebook-Zeiten, wo man ohne Klarnamen durch Netz zog.
    Ist das mit dem Bild so richtig?


    Gruß


    Andreas

    [FONT=&amp]Hallo,


    da der DDR-HP500 zwar sehr tapfer durchhält mit seinem dünnwandigen Blechkasten, jedoch halt an seine Grenzen stösst, habe ich mir ein weiteres DDR-Produkt zugelegt.
    Ein HP100 - 1.000 kg zGG und wirklich stabil gebaut - Fa. Liebsch bei Postdam.
    Für 200 EUR fand ich das stimmiger als einen Baumarktanhänger...
    Anhänger.jpg
    Man wird sehen, wie er sich so macht.


    Gruß


    Andreas[/FONT]

    Hallo,


    was ist ein BD1?


    Gestern abend habe ich das hier im Netz gefunden: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=174003
    Das sollte der gleiche Typ sein.


    Die Nummer habe ich heute morgen auf dem Zugrohr gefunden (oben, etwa 30 cm hinter der Kupplung).


    Gab es die Typen von mehreren Schlossereien oder passt das mit Döblitz?


    Danke!


    Gruß


    Andreas


    Hallo,
    dein Bootsanhänger ist ein BD1. 600kg Gesamtgewicht und 455kg Nutzlast. Felgen und Reifen sind eigentlich vom Wartburg, sowie Stoßdämpfer auch.
    Müsste ich mal bei meinen Anhänger gucken, der steht aber 50km weit weg in einer Scheune. Fahrgestellnummer findest du entweder oben auf dem
    Zugrohr oder am 1ten Bootsauflager mittig von vorne gesehen. Falls noch Fragen sind kann ich bestimmt weiter helfen.


    Gruß Patrik

    Hallo,


    falls Du die Firma bzgl. Fertigung eines originalen "Blechkastens" ausfindig gemacht hast, bitte hier einstellen!!!
    Meiner hält zwar sicher noch lange, jedoch möchte ich auch original bleiben und wäre echt happy, wenn eine Schlosserei auf AUbkantbank etc. bspw. die so wunderbar anderen Radhäuser nachbauen könnte!
    Der "Blechkasten dürfte auch gern ein etwas dickeres Blech haben.
    Ich weiß auch nicht, wie die Leute Ihren HP500 überladen haben, um die Kästen so zu defomieren?!?! Ich lade auch etwa 1,5 mal Volumen an Brennholz in das Ding. Bei Eiche und Buche geht er zwar in die Knie, wirklich verbogen ist der Boden aber auch nicht. Muß man den voll Kies laden oder das Holz immer in hohem Bogen reinwerfen???


    Gruß


    Micha123


    Hallo,


    die Lichter sind da schon richtig. Zumindest wenn man dem Originaldesign folgt...


    Gruß


    Andreas


    Hallo,


    Problem ist, daß sie bei ebay immer für richtig viel Geld weggehen (wenn in gutem Zustand).
    Ich habe meinen recht neuwertigen HP500 (gebremst) vor etwa einem Jahr für 217 EUR bei quoka.de gefunden. Das ist ja ein Sammelbecken für die üblichen lokalen Anzeigeblättchen und man hat da manchmal Glück. Oder halt auch bei Mobile oder ebaykleinanzeigen etc.
    Zu den Farben - die meisten hatten serienmäßig den Lack drauf wie meiner
    https://anhaengerforum.de/forum/thread/3010
    Es gab auch vollverzinkte Ausführung.
    Eine pdf-Anleitung hat hier ein netter Forenkollege, die er Dir sicher zur Verfügung stellt...
    Den 650er gibt es noch deutlich seltener und noch seltener ist der vollverzinkte 750er, den ein Kleingartenfreund meines Schwiegervaters hat. Hinter dem bin ich nun schon zwei Jahre her... ;)
    Viel Erfolg!


    Gruß


    Micha123

    Hallo,


    meiner ist noch komplett original. Der hat keine Aufkleber drauf gehabt.
    Dunkel erinnere ich mich aber, dass es nach der Wende so etwas ggf. gab. Wohl aber eher als IFA-Aufkleber. Daß da irgendwo HP 500 draufstand wüsste ich nicht.


    Gruß


    Andreas

    Hallo,


    Dinge wie Abschmierpläne etc. waren durchaus im normalen Umfang der Unterlagen bei Auslieferung. Und da die ebay-Auktion auch ne Erstatzteilliste beinhaltete, wird das bei dem Hänger nicht anders gewesen sein. Der Staat musste halt darauf bedacht sein, daß die Dinge so gut als möglich gewartet wurden. Gab ja nüscht... ;)


    Gruß


    Micha123


    Ich glaube mal nicht, dass so etwas in einer Bedienungsanleitung steht. Was Du meinst, ist wohl eher eine Reparaturanleitung.