Alufelgen für gebremsten 750kg Westfalia 118111

  • nach der erfolgreichen restauration vom guten stück möchte ich weiter aufhübschen! :)
    jetzt sind die räder dran! die sollen alu's verpaßt bekommen!


    leider bin ich noch nicht so recht fündig geworden.
    vielleicht hat das schon jemand hinter sich gebracht.


    meine reifen sind für die 100er zulassung nächstes jahr wieder fällig. bis dahin wollte ich gern gleich neue felgen montieren (mit zugehörigen gutachten)!


    zur zeit sind 4,5j x 13 5x112 montiert.
    reifen 155/80r13


    ist schmalspur :(


    ich weiß:
    -es muß alles unter den kotflügel passen
    -der radumfang muß fast gleich bleiben (berechnung nötig)
    -genügend platz zur innenseite muß sein
    möglichst ohne spurplatten!!!


    hat jemand schon etwas schönes verbaut und auch abgenommen bekommen???


    grüße
    andreas

  • Moin Andreas.


    Wie viel Platz hast du etwa nach innen und aussen?!


    Am einfachsten ist es, wenn du dir Alufelgen speziell für Anhänger kaufst. Die haben den richtigen Lochkreis, Einpresstiefe und Reifen sind ebenfalls kein Thema. Plus die haben halt Gutachten dabei.
    Gut, die Tragkraft ist bei dir geschenkt - das würden die auch auf einem Rad aushalten :D ;)


    Sehr schick finde ich die Knott 5,5x13"-Alus:

    Ebay


    Die würde ich dir ja ans Herz legen. Zumal ich die noch nie auf 'nem Anhänger gesehen habe... und die sind nicht sooo breit - wenns (v.a.) innen am Rahmen eng wird - oder außen wg. Überstand Kotflügel (oder du bräuchtest neue).


    Und auf denen kannst du z.B. fahren:
    - (deine jetzigen 155 80 13)
    - 165 75 13 - kleine Auswahl, teuer
    - 175 70 13 - große Auswahl, ähnlich günstig wie die jetzigen 155er - das würde ich vermutlich nehmen!


    Ansonsten kannste auch mal hier schauen - da hab' ich 'ne gute Übersicht über "gängige" Anhänger-Alufelgen von 10-13" erstellt:
    Der Alu-Felgen-Thread
    OK, 2 sind noch nicht gelistet... - aber ausser der Knott (s.o.) sind alle 13"-Felgen 6x13" breit, ET 30.


    Dort gingen dann z.B. 205 60 13 - ist halt aber teuer dann langsam. Die Alufelgen sind zwar auch nicht günstig, die kaufst du aber (im besten Fall) nur 1x.


    Ansonsten könnte man noch "richtig ausrasten" und z.B. Fuchs Schmiedefelgen für die alten Mercedes SLK nehmen... die sind ultraleicht und findet man immer mal wieder günstig auf Kleinanzeigen:
    Ebay


    Aber da gehts dann echt ans Eingemachte... messen, wg. Einpresstiefe (wg. Abstand zum Rahmen etc.), rechnen mit Reifengrößen etc... das ist schon nicht einfach. Ähnliche Fuchs-Felgen hatte ich auf unseren alten Limburger montiert... da hab' ich vorher über ein Jahr recherchiert, gemessen und getan, bis ich erst welche gekauft hatte...
    Beiträge dazu:
    Beitrag #1
    Beitrag #2
    Beitrag #3


    Eingetragen werden muss auch alles. Auch da ist man mit Variante 1 definitiv besser bedient... :)


    Gruß Jonas

  • hallo jonas,


    danke für die ausführungen, klingt erst mal nicht ganz schlecht!


    ich bin da auch schon ne weile dran.
    ohne was zum probieren da zu haben, ist alles schwierig mit der kauferei! jetzt sind stahlfelgen mit et30 drauf und gut 3cm platz nach innen. bei alu denke ich, sieht das anders aus!


    dein vorschlag mit den 13" alu sieht wirklich schick aus! der "neuaufbau" war teuer genug, da kommts auf 200,- jetzt auch nicht mehr an!
    nur wird's mit 70er höhe nichts werden, da es sonst mit der bremserei nicht funktionieren würde. der radumfang muß dafür gleich bleiben!


    grüße andreas

  • Ich habe an meinem alten 1,3-to-Böckmann von 185R14 auf Mercedes-Alus mit 205/65R15 gewechselt. Sah dann so aus: http://pampersbomber.bplaced.net/nb2/neunb2.html


    Leider hatte ich mich vorher etwas vermessen, sodass ich noch Spurplatten brauchte. Ohne selbige hatte die Felge ca. 1mm Abstand zum Stoßdämpferhalter (theoretisch hätte ich den auch abflexen können)
    Natürlich waren die auch eingetragen.


    Die Umbauten waren dann doch etwas umfangreicher als geplant:
    - ich brauchte andere Rändelbolzen, da die Alufelgen natürlich stärker sind als die Stahlfelgen
    - og Spurplatten
    - ich baute gleich noch neue Kotflügel an, da die alten sehr knapp waren und zudem stark verbeult - und mit neuen gings die Prüfer besser
    Für TÜV + StVA habe ich 90 € bezahlt.


    Beim jetzigen 2,0-to-Eduard Tandem wollte ich ursprünglich auch Alus montieren, habe es dann aber noch nicht geschafft. Von 13" wäre ich aber auf jeden Fall weg. Und ob der mit 15-Zöllern etwas härter ist, ist mir egal.


    Willst du auch mehr Breite haben?
    Soll die Felge größer werden?
    Wieviel kann das neue Rad nach innen breiter werden?
    Wieviel kann das neue Rad nach außen breiter werden?
    Wie ist die jetzige ET? 40mm?


    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • nur wird's mit 70er höhe nichts werden, da es sonst mit der bremserei nicht funktionieren würde. der radumfang muß dafür gleich bleiben!


    Der 155/80-13 hat einen Durchmesser von 578 mm ... der 175/70-13 hat einen Durchmesser von 575 mm


    Ich bin ganz sicher, dass es an den fehlenden 3 mm von der Bremse her nicht scheitern wird:
    da brauchst du bei einem durchnittlich fähigen "Blaukittel" nicht mal eine neue Bremsberechnung.


    angenommen, deine jetzige Felge ist 4,5" breit: dann ist eine neue Felge mit 6" Breite 38,55 mm = 40 mm breiter.
    Bei gleicher ET von 30mm geht sie also ca 20 mm weiter nach innen,
    der Reifen ist 20 mm breiter und geht ca 10 mm weiter nach innen:
    das werden dann so ca. 15 bis 20 mm sein , die die Rad-Reifen-Kombi weiter nach innen geht.
    Von zur Zeit 30 mm Platz bleiben dann noch 10 bis 15 mm übrig ... theoretisch ....
    10 mm gingen noch so gerade, es könnte aber tatsächlich etwas knapp werden.


    Nach außen haben wir bei gleich bleibender ET von 30 mm die identischen Maßveränderungen von ca 15 bis 20 mm.


    Manfred

    Manfred

  • Danke Manfred.
    Richtig - Reifen, die extrem von der Größe abweichen würden habe ich garnicht erst gelistet. Das, was oben steht - der 1. Teil, hat 99%ig "Hand und Fuß" und du kommst GARANTIERT ohne Bremsberechnung aus. Der "70er-Querschnitt"-Reifen hat ja auch 175mm Breite... in Summe wieder gleiche Höhe wie der 155-80. (15.5*0.8 = 17.5*0.7; etwa)


    (Nur mal als Beispiel: Ich habe unseren Barthau von 195/70R15 auf 195/50R13 (!) umgerüstet, im Durchmesser mal eben ~25% kleiner (!). Habe beim Hersteller angerufen, ob die mir 'ne Bescheinigung ausstellen, ob/dass ich das auch ohne große bauliche Änderungen (an Auflaufeinrichtung o.ä.) darf - und: Durfte ich! NICHTS irgendwo geändert...da merkt man, wie sehr das so 'ne Anhängerbremsanlage juckt, wie groß der Reifendurchmesser ist. Klar, es gibt Grenzen, aber die sind sehr weit gesteckt. Problematischer wirds meist, wenn der Reifen größer wird als der, der gerade drauf ist...)


    Hab' mir gerade nochmal den Aufbauthread von 118111 angeschaut. Viel Platz nach aussen hast ja mit den orig. Kotflügeln nicht mehr... nach innen gehts wohl.
    Deshalb - das ist das Schöne an der o.g. Knott-Felge... ggü. vielen anderen 13"-Alus ist die eben nur 5,5" breit statt 6". Sind somit nur ~25mm breiter gesamt und ~12,7mm nach innen. Zusammen mit den bereits erwähnten +10mm vom Reifen... wirst du keine Probleme nach innen und aussen bekommen mit der Kombination.
    Und farblich passend zum Anhänger finde ich das dunkle silber von denen auch. :D


    Gruß Jonas

  • und um zu sehen, also bildlich, empfehle ich immer den Reifenrechner


    Reifengröße, alte und neue Felge eingeben, inkl ET usw, schon hast nen Überblick obs passen könnte oder nicht


    hallo mani


    den kenn ich auch schon, find ich nicht schlecht bezüglich der grafik!


    an alle:


    danke für die tips
    ich werde mal sehen, was ich draus machen kann!
    das brauch nur etwas zeit ...


    grüße
    andreas

  • Forum-Admin

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Forum-Admin

    Hat das Thema geschlossen.