E-Mobilität, Strom-/Energieerzeugung allgemein, Klimakram...

  • Hier mal interessante Fakten warum es im Norden mehr Windräder als im Süden gibt und warum es bei Solar andersrum ist!


    (13) Windräder in Bayern? - Warum nicht? Rechnet sich das? - YouTube

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Welch ein Glück, dass Frau Holle auch ein einsehen mit PV Besitzern hatte, die nicht grün sind… heute mal wieder nennenswert produziert, 40% vom Strom selbst gemacht😃


    Im schlechten November 25% selbst hergestellt und im Dezember bis jetzt 15% Tendenz steigend…


    Dieses Jahr seit April bereits 1700€ Stromkosten eingespart, tendenz steigend 😉


    Über 50% selbst erzeugt und das mit Leuten am Anwesen, die null darauf achten PV Strom zu verbrauchen…

    Und ohne Speicherung die mich aber mehr und mehr reizt auch wenn es sich, stand jetzt, nur schwer rechnet…


    Lächelt ruhig weiter über PV Besitzer, wir lächeln ja auch;)


    Meine PV kann übrigens auch mit leichter Schneedecke produzieren, wieso das bei gezeigtem Nachbaranwesen nicht klappen sollte entzieht sich meiner Kenntnis..

    aber das geballte Fachwissen derer, die die Technik nicht besitzen ist halt in jeder Sparte am größten, oder es wird am lautesten verbreitet…

  • juergen515


    Ich würde nie behaupten, dass PV gar nichts bringt, aber eben nur %%%%. Ich habe auch einige Lampen an meiner Halle angebracht die mit Solarzellen und Akkus arbeiten. Super Sache. Aber ganz ohne Steckdosenlicht geht es nicht.


    Wir können dieses Land nicht mit nur Wind und Sonne versorgen, das ist und bleibt eine Traumwelt!


    Im Prinzip wie ein Auto. Ohne Batterie geht es nicht. Die Batterie puffert wenn die Lichtmaschine zu viel liefert und sie spendet Strom wenn die Lichtmaschine nichts liefert!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Hier mal interessante Fakten warum es im Norden mehr Windräder als im Süden gibt und warum es bei Solar andersrum ist!

    ob dem seine Zahlen so stimmen? ich hab da leichte Zweifel, außerdem gibts hier ja andere Abstandsregeln und somit ist es viel schwerer welche auf zu stellen, und wenns dann nen Platz gefunden haben, kommen irgendwelche Grüne und verhindern den Bau oder zumindest den Betrieb, so wars hier, das Ding war fertig, aber durfte sich ein Jahr lang nicht drehen


    mal die Daten zu unserem Windrad hier



    Zitat

    ANLAGENTYP 1x Nordex N117/2400 mit einer Nabenhöhe von 141m und einer Nennleistung von 2,4 MW.

    WINDVERHÄLTNISSE Die mittlere jährliche Windgeschwindigkeit auf Nabenhöhe wurde durch zwei Gutachten auf 5,6 m/s bzw. 5,4 m/s berechnet (Prognose).

    ENERGIEERTRAGSERWARTUNG Jährlicher Parkertrag von ca. 5.521.000 kWh nach Abschlägen (Prognose)

    Einspeisevergütung in Höhe von 8,10 Cent / kWh.


    dem seiner Rechnung nach bringt das Windrad hier dann rund 25% der maximalen Leistung und bringt 447000 Euro in die Kasse


    das wären knapp 10% von den Baukosten, hört sich erstmal nicht schlecht an


    ob se die Zahlen erreichen, keine Ahnung hab dazu nichts gefunden auf die Schnelle


    von den 5 anderen Windrädern die es noch in der Nähe gibt weiß ich aber das der Betreiber immer seine errechnete Kohle bekommt, also die errechnete Einspeisevergütung gibts auch wenn die Sonne scheint oder kein Wind geht, die Solaranlagen genug produzieren und die Windräder still stehen, es reicht das die da stehen und könnten, wenns nötig ist


    das ist natürlich dann ne sichere Geldquelle


    wenn man 10% der Baukosten pro Jahr bekommt und das Teil 20 Jahre hält, hat man 100% Gewinn, abzüglich Verschrottungskosten nach den 20 Jahren, ein weiterer Betrieb soll ja angeblich nicht sinnvoll sein, warum auch immer



    Meine PV kann übrigens auch mit leichter Schneedecke produzieren

    ja klar, bei dir schneits ja auch durchsichtigen Schnee, erzähl deine Märchen woanders

  • So Leute, kleine Anmerkung am Rande

    Sollten die Sticheleien hier weitergehen ist der Thread zu! Dann aber für IMMER!


    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wasser-Wasser oder Luft-Luft?

    6kW aus 1,2 ist wirklich gut.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Sole/Wasser Ringgrabenkollektor.Mein Haus hat aber auch bei -14,5 eine Vorlauftempertur von nur rund 28,5°.

    In Kombination mit einer Quelltemperatur von 4° hat die WP leichtes Spiel. Und Dank guter Isolierung läuft sie nicht mal durch um die ~ 250m2 auf 23° zu Heizen.

  • Durchsichtig nicht, aber halt durchlässig.

    Aber wie geschrieben, mancher hält sich für allwissend, hat aber eigentlich keinen blassen Schimmer vom Thema…😉

    Das nennt sich „transluzent“ - durchscheinend. Bei Scheiben auch gerne mal „opak“. Viel kommt da nach dem ersten halben Zentimeter nicht durch, es ist aber nicht nichts. Für völlige Dunkelheit müssen es schon mehrere Zentimeter sein.

  • Ich glaube du hast in deiner Rechnung aber die Wartungskosten sowie die zu zahlende Pacht vergessen. Letzteres betrifft neben der Stellfläche auch die benötigte Abstandsfläche.


    Ein weiterer Betrieb ist vermutlich deshalb nicht sinnvoll, weil nach 20 Jahren die Einspeisevergütung sinkt, während die Wartungskosten vermutlich sogar steigen und die übrigen Losten (Versicherung, Pachten etc.) fortlaufen. Das betrifft aber nicht nur Windparks, sondern z. B. auch Biogasanlagen.

    Es ist halt schon irgendwo ein krankes System..i

  • Wie hoch die erbrachte Ausbeute bei einem Windrad vergütet wird, richtet sich nach einem ersten Testzeitraum.

    Je ineffiziente desto höher die Vergütung in den folgenden Jahren....

    Jetzt mal kurz überlegen und ihr wisst wie es läuft.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • die Wartungskosten sind ca 10-15000 Euro, nicht so wild, ich vermute auf dem unseren war schon ein Jahr niemand mehr oben, weil seit etwa einem Jahr brennt oben das Licht, wurde vergessen aus zu machen


    außerdem hat der im Bespielvideo des auch ned abgezogen, is ja auch völlig egal, selbst wenns nur 50 % Gewinn in 20 Jahren einbringt


    Ein weiterer Betrieb ist vermutlich deshalb nicht sinnvoll, weil nach 20 Jahren die Einspeisevergütung sinkt

    im TV war mal was, da haben se gesagt wegen den Rotorblättern, die verlieren ihre Elastizität und können brechen, und der Austausch rentiert sich nicht, keine Ahnung obs stimmt, am Münchner Windrad wurden die jedenfalls erst vor kurzem getauscht, das hat allerdings kürzere Blätter als die meisten die so rum stehen, scheint sich wohl doch zu rentieren der Tausch, oder weils der Stadt selbst gehört und keiner privaten Firma


    ein weiterer wichtiger Punkt wird aber einfach der ganz normale Betrug sein, ach ne das heißt ja Subvention, wenns die nimmer gibt reißt man die ab und baut ein neues


    grad noch was dazu gefunden

    Zitat

    Es besteht noch ein gut funktionierender Markt für Altanlagen. Die ehemaligen GUS-Staaten und Südosteuropa sind dabei wichtige Abnehmer, aber auch einzelne afrikanische Staaten.


    https://www.wind-energie.de/themen/anlagentechnik/rueckbau/

    sehr nachhaltig das ganze

  • Bei uns sind vor 2 Wochen zwei Flügel im laufenden Betrieb abgebrochen. Jetzt stehen die anderen baugleichen in dem Windpark alle still wegen Sicherheitsbedenken. Abstand zur A1 ist an der Stelle ca. 100m. Ob der Windpark je wieder in Betrieb geht ist noch offen. Die Anlagen sind ca. 5 Jahre alt.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Das kann schon mal passieren..., Dann sollte man aber etwas abseits stehen !

    Die großen Aktuellen haben eine Nabenhöhe von 205m und einen Rotordurchmesser von 120m (alles ca.)

    Bei 60m Blattlänge kann das auch durchaus 1m schwingen. Klar das das nicht ewig gut geht.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.