.. .wird Zeit, daß wir die Zeit zurückdrehen... mein nächstes Auto hat eine Dampfmaschine eingebaut... oh halt.. damit darf ich dann auch nicht in die Tiefgarage... dann lieber einen Mehr-Scheiben-Hamster-Rad-Antrieb ... (Vielleicht kann man da einen Wankel-Mazda umbauen.... )
E-Mobilität, Strom-/Energieerzeugung allgemein, Klimakram...
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Deine Meinung wird sich vielleicht ändern, wenn im persönlichen Umfeld jemand Haus und Hof durch Akkubrand verliert
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hier nen Artikel der mindestens 7 Jahre her ist. hab ich seinerzeit im Tv gesehen.
Ein Bauer mit einem Opel Blitz , mit erneuerbaren Energie als Antrieb
Gruß
Hepp
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Deine Meinung wird sich vielleicht ändern, wenn im persönlichen Umfeld jemand Haus und Hof durch Akkubrand verliert
Macht es einen Unterschied, ob es ein Akkubrand oder ein anderer Brand ist? Letzendlich ist die Bude weg und der Ärger natürlich groß...
Ich frage mich gerade, ob es die gleichen Diskussionen gab, als von Pferd Model Hüh auf ein Ford Model T umgestellt wurde und der Ford-Besitzer versuchte Nachweise von spontanen Selbstentzündungen von Pferden in die Diskussion einzuflechten.
Fassen wir zusammen:- ein Elektroauto brennt anders als ein Benziner/Diesel
- Ein Elektroauto brennt nicht häufiger als ein Benziner/Diesel
- Die Feuerwehr muß nachrüsten
- Die Entwicklung der Batterien ist noch lange nicht abgeschlossen.
und wenn man mal hier schaut, scheint die Mehrzahl der Brände doch weiterhin Diesel/Benzin-Fahrzeuge zu betreffen. mehr als man des Zulassungsverhältnisses annehmen kann. -
Schon klar. Nur läuft ein Batteriebrand wesentlich heißer ab - wesentlich höher als ein Reifenbrand.
‘nen Motorbrand hab‘ ich schon mit Cola gelöscht.
Wird bei einem Akkubrand nicht ausreichen. Der läuft in einem noch heißeren Temperaturfenster…. Nicht umsonst sollen batteriegeschädigte Fahrzeuge in den Löschcontainer 😂
Dummerweise wird sowas öffentlich gemacht - kann also Keiner sagen, er hat‘s nicht gewusst.
Das die Möhre hinterher Edelschrott ist, klar oder?
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Nicht nur der Schrott, da hängt schon noch viel mehr dran
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Fassen wir zusammen:
- ein Elektroauto brennt anders als ein Benziner/Diesel
Eben . Und einen Löschcontainer kriegt man halt schlecht in ein Parkhaus.
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Ich frage mich, wie die es schaffen wollen, die komplette Infrastruktur in kurzer Zeit umzukrempeln und wo der Strom her kommen soll. Nehmen wir an, wir hätten ab nächstes Jahr 100% E Autos. Es müsste für jedes Auto eine Lademöglichkeit geschaffen werden. Wenn ich hier in meine Straße schaue, steht hier wenn alle zu Hause sind, Auto an Auto, also müsste alle 5 Meter eine Wallbox stehen. Die Straße wurde in den 70er Jahren geschaffen, ich habe nur 2 Sicherungen für alle Steckdosen und Lampen, plus 3 Sicherungen für Durchlauferhitzer und 3 Schraubsicherungen E Herd. Dem entsprechend schwach ist auch der Hausanschluß. Hier kannst vielleicht 2 E Autos laden, aber nicht 50 - 60, die hier abends stehen. Also müsste die Straße aufgerissen werden und erst mal ein ordentliches Kabel dafür gelegt werden, plus Unterverteilung. In jede Garage muss ein Anschluss gelegt werden, auch stehen Autos vor den Garagen, der Rest auf der anderen Straßenseite. Oder werden dann die Wohnungen abgeschaltet und die Autos eingeschaltet? Dann hast in der Wohnung vielleicht eine Steckdose die mit 100 Watt belastet werden kann, damit der Kühlschrank weiter läuft und Du nachts nicht im Dunkeln aufs Klo gehen musst!
Wie ich schon geschrieben habe, wenn alle zu Hause sind, ist kein Platz mehr frei. Jetzt hat einer der Nachbarn Besuch und es stehen 10 fremde Autos hier und blockieren die Ladesäulen. Darf ich die dann wegjagen? Wenn jetzt kein Platz mehr ist, haben wir auch schon auf der Wiese geparkt, ist dann aber nicht möglich, da kann ich das Auto nicht nachladen!
So wie ich es gelesen habe, bekommt man auch nur Wallboxen zugelassen die vom Energieversorger steuerbar sind. Heißt mit anderen Worten, wenn Nachts zu wenig Strom da ist, wird die Ladung nicht eingeschaltet. Ähnlich wie Nachtstromspeicherheizungen. Hatte ich mal eine Wohnung, da kam es auch vor, dass die nicht eingeschaltet wurden und anderen morgen kalt waren. Wenn das jetzt mit den Autos passiert, fehle ich dann entschuldigt auf der Arbeit?
Die wollen Kraftwerke abschalten und nur erneuerbare Energiequellen nutzen. Was ist an einem nebeligen windstillen Novembertag? Wo soll der Strom herkommen? In einem Stromnetz muss gleichstand herrschen, der Strom der erzeugt wird, muss verbraucht werden und der Strom der verbraucht wird muss erzeugt werden, sonst kommt es zum Gau. Klemm bei laufenden Motor die Batterie ab, und schon kannst Dein Auto in die Presse bringen, weil alles an Elektronik gegrillt wurde.
Werden die Wallboxen vorne an die Bürgersteigkante installiert oder am Haus? Dann hast die ganzen Kabel über den Gehweg als Stolperfallen. Wie sieht das aus, wenn kein Auto dort steht. So eine Wallbox auf Ständer sieht ja von der Form her aus wie eine Notrufsäule an der Autobahn. Tagsüber stehen hier in meiner Straße vielleicht noch 10 Autos, dann aber 50 leere Ladesäulen. Stehen die Säulen an der Bürgersteigkante und durch einen Unfall werden mehrere beschädigt, wo kann ich dann mein Auto aufladen?
Ich denke, wir werden in den nächsten Jahren vielleicht einen Anteil von 20-40% E Autos haben. Dann werden sie merken, dass das ganze eine Luftblase war und nicht realisierbar ist. Gibt es auf der Erde überhaupt soviel Kupfer um Deutschland neu zu verkabeln? Das wir die Technologien entwickeln und testen und es der Welt verkaufen ist vielleicht nicht schlecht. Aber bevor klein Deutschland die Welt rettet, müssen erst mal Länder wie China USA etc. was ändern.
Deutschland hat 2% am CO2 Weltanteil. Davon sind 20% von unserem Straßenverkehr. Also 0,4% vom Weltanteil erzeugt unser Straßenverkehr. Und dafür machen wir solche Klimmzüge! In meiner Lehre wurde gemeckert, wenn ich ein Kabel zu dicht am Auspuff vorbei gelegt habe. heute gehen die Kabel in den Auspuff. Bis zu 10 Sensoren bei einem Fahrzeug! Stellenweise brauche ich einen ganzen Tag, um den Fehler zu finden, warum das Auto nicht richtig läuft. Mit zig Probefahrten, mit Kommunikation mit dem Werk.
Nur auf das E Auto mit Akku zu setzen finde ich einfältig. Es gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten. Zur Zeit werden ja auch LKW mit Oberleitung getestet. Es gibt ja noch einige Städte, die eine Stadt / Straßenbahn haben. Man könnte sicherlich auch LKW entwickeln die mit Verbrenner bis in die Städte fahren, den Verbrenner abstellen und dann mit dem Straßenbahnstrom weiter fahren können, ohne Batterien, die Rohstoffe verbrauchen.
Jetzt ab November werden hier E Busse getestet. Die sollen im Betriebshof aufgeladen werden und an ausgewählten Endstellen während der Pause nachgeladen werden. Kommt er aber mit Verspätung an der Endstelle an, nimmt er die Verspätung mit auf die nächste Runde, denn er muss ja die eingeplante Viertelstunde nachgeladen werden. Sonst schafft er die nächste Runde nicht! Die sollen 200km Reichweite haben, müssen also unterwegs nachgeladen werden, denn der längste Umlauf hat knapp 400 km. Der Bus fährt morgens um 3.30 Uhr aus der Wagenhalle und kommt erst nachts um 2 Uhr wieder! Der Diesel könnte direkt wieder zurück fahren! Und wenn er Stunden im bergischen Winter an einer Stelle fest hängt, bin ich mal gespannt wie oft der Diesel den E Bus in die Wagenhalle oder zur nächsten ausgewählten Endstelle schleppen muss weil der Akku leer ist.
Was mir noch einfällt: Wo können wir dann unsere Anhänger abstellen? Wenn z.B. hier in meiner Straße für die 60 Autos Lademöglichkeiten geschaffen werden, stelle ich keinen Anhänger mehr dahin ohne gesteinigt zu werden!
Andreas
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Deutschland hat 2% am CO2 Weltanteil. Davon sind 20% von unserem Straßenverkehr. Also 0,4% vom Weltanteil erzeugt unser Straßenverkehr.
Stimmt so nicht ganz, bzw. der Pkw Anteil ist deutlich kleiner.
Die Mangelwirtschaft in der DDR hatte auch Vorteile, der meiste Güterfernverkehr war auf die Bahn verlegt. Daraus hat man nicht gelernt und so liegen Gleise brach, mit Oberleitung.
Vor allem wird es einen Infrastrukturabgabe geben, ähnlich Soli, den die Ladestationen müssen gebaut werden.
Straßenbau sollte dann auch zum erliegen kommen, denn Kfz-Steuer zahlen die E-Auto Besitzer erst mal nicht.
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Deutschland hat 2% am CO2 Weltanteil. Davon sind 20% von unserem Straßenverkehr. Also 0,4% vom Weltanteil erzeugt unser Straßenverkehr
da hast nur nen Rechenfehler drin, es ist noch viel viel weniger
der CO2 Anteil der gesamten Luft beträgt insgesamt nur 0,4% und davon sind 96% natürlichen Ursprungs, CO2 war schon immer da und MUSS immer da sein, sonst gehen unsere Pflanzen ein, und damit wir
und jetzt wenn du rechnest, liegt der deutsche CO2 Anteil bei lausigen 0,0004% aber inkl ALLEM, nicht nur die Autos
aber das habe ich irgendwo am Anfang schon mal genau vorgerechnet
aber eins ist Sicher, selbst wenn wir in D das atmen aufhören und kein Gramm CO2 mehr produzieren, wird sich am Weltklima NICHTS ändern
aber unsere schlaue Regierung will mit aller Gewalt das WIR die Welt retten, auch wenns aussichtslos ist
ich bin echt froh das ich bald in die Kiste falle und mich nicht noch 30 oder 40 Jahre von denen verarschen und ausnehmen lassen muß, viel Spass ihr jungen Hupfer mit euren grünen E Gurken
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Jetzt wollte ich mit Daumen hoch reagieren - geht aber nicht…
ich bin echt froh das ich bald in die Kiste falle und mich nicht noch 30 oder 40 Jahre von denen verarschen und ausnehmen lassen
DER Beitrag hielt mich davon ab 😉
Und im Alter kommt nicht nur mehr Gelassenheit, auch die Mobilitätsgrenzen werden mit zunehmenden Alter eh immer enger gesteckt 🧐
Das Ziel der Regierung ist auf 2035 gesetzt - dauert noch 14 Jahre… Hybride laufen dann nochmals 10 Jahre - also was soll‘s - 24 Jahre mobile Freiheit, dann kann der Mover als Backup bereit stehen
Schlimmstenfalls wird auf dem Weg in die Zukunft klar, oh - Sackgasse. Falscher Weg.
Der Meinung sind wir doch jetzt auch, oder? Den Raubbau so weiter zu betreiben, kann doch nicht die Richtschnur der Zukunft sein.
Wo bleibt die soziale Verantwortung der (Groß-)Unternehmen?
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Sehe ich ähnlich. Auch ich stehe ja dem E-Trend auch sehr skeptisch gegenüber. Aber immer zu argumentieren, dass Deutschland das große Opfer und die Melkkuh auf der Welt ist Dass es der westlichen Welt so gut geht, ist auch zum großen Teil der Tatsache zu verdanken, dass der überwiegende Teil der Menschheit unter jämmerlichsten Bedingungen für uns schuften und leben muss, damit wir auch ja alle zwei Jahre unser Smartphone ersetzen können usw. usf. Beispiele kennt ihr selber zu Genüge. Für mich eigentlich ein Rätsel. warum sich diese Milliarden Menschen noch nicht in Bewegung gesetzt haben, um uns mächtig in unseren Wohlstandshintern zu treten. Aber auch mir steht es selbstverständlich nicht zu, hier eine moralische Keule zu schwingen. Auch ich bin Teil und Nutznießers dieses Systems, klar. Laufe auch nicht im selbst geknüpften Jutesack
Die letzte Chance, irgendwas grundsätzlich an der ganzen Sache zu ändern, wurde meiner Meinung nach 1989/90 kläglich für die bloße Erschließung neuer Märkte vergeben.
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Die letzte Chance, irgendwas grundsätzlich an der ganzen Sache zu ändern, wurde meiner Meinung nach 1989/90 kläglich für die bloße Erschließung neuer Märkte vergeben.
hmm - falsche Pfade können sofort und jederzeit verlassen werden - der Wille genügt
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Aber der Mensch an sich tut sich sehr schwer mit Veränderungen, gerade wenn sie für ihn eher mit Konsequenzen als mit Vorteilen verbunden sind. So ticken wir halt.
Vor gut 30 Jahren wurde der Wind of Change leider nicht zur symbolischen "Energiegewinnung" genutzt.
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Ich sehe das so: Wir haben nach dem Krieg bis heute gut 80 Jahre gebraucht um diese Infrastruktur mit Energieversorgung zu erschaffen. Wir haben ein gutes Tankstellennetz, das wird mit großen LKW beliefert, wir fahren mit unseren Kisten hin und kaufen 50 Liter, als Beispiel.
Eine Legislaturperiode wird kaum ausreichen, das auf E Mobilität umzustellen! Was ist, wenn diese jetzt gewählte Regierung in 4 Jahren nicht wieder gewählt wird? Wird das angefangene weiter geführt, oder macht die dann gewählte Regierung wieder auf Verbrenner? Angenommen wir kommen irgendwann auf 80-90% E Autos, so werden viele Tankstellen überflüssig. Dann reichen vielleicht 2-3 Tankstellen pro Stadt. Was passiert mit den ganzen Tankstellen? EDEKA und REWE to go? Auch das sind Arbeitsplätze, auch wenn viele Tankstellen auf 450€ Basis die Kassierer einstellen.
Ich denke, das selbst die jetzt 40 jährigen, also auch Annalena, es nicht erleben werden, eine komplette Umstellung auf E Antrieb. Unser Busbetrieb plant auf 16 Jahre. Das ist die geplante Laufzeit eines neu gekauften Bus. Dieses Jahr sollen die letzten Verbrenner mit Mild Hybrid geliefert werden, 7 Solo und 3 Gelenkbusse, dann nur noch E Busse. Neben der Wagenhalle, ca. 200 Meter, ist direkt der Hauseigene Energieversorger. Da könnte ich mir noch vorstellen, dass das klappt in 16 Jahren die Infrastruktur zu schaffen um dann knapp 100 Busse aufladen zu können in der Nacht. Auch die ausgewählten Endstellen können in der Zeit aufgerüstet werden, damit auf jeder Linie ein E Bus fahren kann.
Aber jeden Haushalt, jede Garage, jeden Laternenparkplatz auszurüsten, halte ich für utopisch! Dazu müssten ja auch noch öffentliche Ladestationen geschaffen werden, falls es mal jemand nicht bis nach Hause schafft! Hier wurde in den 80ern ein kleiner Fluß Namens Wupper zu einer regulierbaren Talsperre umgebaut. Diese dient dem Hochwasserschutz und der Niedrigwassererhöhung. Hierfür wurden ganze Stadtteile abgerissen und geflutet. Dennoch sind Teile dieser Stadtteile erhalten geblieben. Dort sind 30 Garagen, die auch genutzt werden, haben aber keinen Strom. Hierfür müsste also eine ganze Talsperre mit einem Stromkabel umrundet werden, damit da denn E Autos stehen können.
Und wenn alle E Autos als Beispiel um 22 Uhr eingeschaltet werden, darf dann keiner mit Herzschrittmacher mehr draußen sein? Bekommt er dann bei den Magnetfeldern Scheißausbrüche? Dann muss er joggen, weil die Pumpe auf Sport steht! Bei den Handymasten wurde gemault, das will ich nicht auf meinem Dach! Hier schreien viele nach E Autos. Ob dann ein Kompass noch richtig anzeigt, wenn alle Ladestationen an sind? Das sind ja alles Gleichstrommagnetfelder!
Zur Zeit macht die Telekom hier eine Großoffensive, überall stehen die großen Holzkabeltrommeln mit dem orangenen Glasfaserkabel. Man reißt die Gehwege auf, legt das Kabel rein und macht wieder zu. Aber ein Stromkabel für die E Autos wird nicht mit reingelegt, dafür wird dann nochmal alles aufgerissen! Wir haben vor 3 Jahren dem kostenlosen Anschluß mit Glasfaser zugestimmt, jetzt fangen die an die Kabel zu legen. Auch dafür muss unsere Straße zerlegt werden. Planung, öffentliche Ausschreibung und machen dauert eben!
Was passiert, wenn es mal zu einem Gau kommt und der Strom wirklich mal für Stunden weg ist, oder gar für Tage. Wir sind ja extrem abhängig von der Energie. Ich stelle mir vor, ich bin auf der Arbeit, der Strom fällt aus, kein Internet mehr, selbst wenn die Server noch laufen, den der Router hat kein Strom mehr, die Ölzapfanlagen gehen nicht mehr, die Bude ist dunkel und die Tore bekomme ich auch nicht mehr auf. Und das vielleicht für 5 Stunden oder für 5 Tage. Das wird lustig! Das ganze E Werkzeug ist funktionslos, ich kann maximal noch die Druckluft, die Akkulampe und Akkuschrauber leer arbeiten und dann ist Ruhe. Es müssten also auch Rückfallebenen geschaffen werden, damit sowas nicht passiert. Man stelle sich vor, der Strom bleibt wirklich für Tage weg und in einer Stadt vergammeln alle Waren im Einkaufszentrum weil die Kühlanlagen ausfallen! Alarmanlagen funktionslos, Kassen, Geldautomaten etc. alles tot. Heizung geht nicht, duschen für die Zeit auch nicht möglich. Wenn dann auch die Server und das Handynetz ausfallen, dann gute Nacht. Da könnte man einen guten Film draus machen!!
Wir können das ja mal testen. Am 01.11. ist ja Feiertag, wir sind also fast alle zu Hause. Genau um 13.10 Uhr schalten wir alle, bundesweit alle Haushalte, das warme Wasser (Durchlauferhitzer) und den E Herd an, alle Platten auf max und den Backofen, mal sehen, ob der Strom bleibt? Auf einen solchen massiven Anstieg des Stromverbrauchs innerhalb einer Sekunde können moderne getaktete Kraftwerke reagieren, aber keine Windmühle und keine Solarzelle!
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Das Grundproblem von allem ist nicht das einige gut leben auf kosten anderer. Das gab es immer und wird auch immer so sein, der Mensch ist von Natur aus egoistisch.
Da größte Problem ist die Bevölkerungsexplosion !
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Richtig, vor 1000 Jahren sollen nur 500 Millionen auf der ganzen Kugel gelebt haben, da warst froh überhaupt jemanden zu treffen. Ca, 1800 wurde eine Milliarde überschritten und jetzt 200 Jahre später sind es fast 8 Milliarden!
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Und alle werden satt. Wenn alle das wollen. No problem.
Und der Horizont wird bald überschritten - dann geht es eh wieder bergab
Upps - doppeldeutig
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Und alle werden satt. Wenn alle das wollen. No problem.
Darum geht's garnicht.
Alle wollen Kühlschrank, Fernseher, Handy, Auto....
Und alles wird so gebaut, daß es möglichst keine 10 Jahre hält !
Damit in Afrika die Elektroschrott-Deponien möglichst nie aufhören zu brennen. Was da in die Luft geht..., oder bei den unterirdischen Kohlebränden...!? Dagegen ist das bisschen Abgas in D garnichts.
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Wer wissen will was uns auch bald bevorsteht, muss nur nach Great Britain schauen. Die Marktverfügbarkeit und der Endkundenpreis wird es jedem deutlich zeigen, was er sich finanziell bald noch leisten kann und nicht mehr.
Swifty