E-Mobilität, Strom-/Energieerzeugung allgemein, Klimakram...

  • ein alter Golf GTI lag unter 1 t.....

    Gruß

    Das änderte sich durch Fortschritt und Ansprüche der Kunden !


    Ähnlich war der Sprung vom leichteren Pferd zum alten Golf GTI.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Du weißt aber selber, daß nicht du entscheidest, wie lange du Verbrenner fährst.

    Aber ich darf entscheiden, wo ich wohnen möchte :):) - oder glaubst Du, dass alle Länder dieser Erde sich einheitlich auf das Aus von Verbrennern einigen werden ? Da sehe ich aber einige noch sehr weit von entfernt.... da werden noch so einige über uns hier lachen und werden sagen macht ihr mal..

    Ich kenne da Länder da lässt man beim shoppen den Motor laufen, damit das Auto kühl bleibt ^^^^

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.


    Staatl. anerkannter Verkehrssünder. Offizieller Sponsor der Bußgeldbehörde

  • Versuch mal einen Golf 8 mit der strukturellen Festigkeit eines Golf 1 zu homologieren und dann mit derAusstattung (nix) an einen Kunden zu verkaufen.

    Könnte ein Minusgeschäft werden. (wenn mans durch die Homologation schafft^^)


    Ganz zu schweigen von den Abmaßen und dem Raumangebot, was heute als "Standard" gilt.

    2019 Eduard 4020 Plattformtransporter - 3000kg

    2023 Eduard 3116 Kipper - 3000kg

    --------------

    2014 Dodge Durango 5,7 Citadel AWD LPG

    2011 Chrysler 300C 5,7 LPG

    2011 Opel Astra-J ST 2.0 CDTI Innovation [aktuell keine AHK :kratz: ]

  • Ich kenne da Länder da lässt man beim shoppen den Motor laufen, damit das Auto kühl bleibt

    Ich kenne Sibirien, dort laufen die Autos 24/7 damit sie warm bleiben!

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Doch. Die sitzen bei den Entscheidungsträgern. Und weder diese noch unser Politiker fahren E.

    Die fliegen kreuz und quer durch D, während ihr Fahrer solo, mit Diesel-Limousine hinterher/vorneweg fährt.

    Wem da nicht der Zwiespalt zu Sinn und Nutzen, bzw. Vorbildfunktion auffällt !!?? :/

    Ok.. kann man so sagen...
    Allerdings liegt das viellicht auch daran, daß die Kanzlerin nicht in einen B7 geschützten Leaf passen würde.

    Macht der Präsident ja auch genauso.. da wird "The Beast" vorher eingeflogen... Der könnte sich ja auch ein Taxi nehmen :)

    Der Markt mit geschützten EV ist eben noch sehr dünn.. Das wird sich sicher aber auch irgendwann ändern. Und dann gibts auch einen passenden Pickup, der mit 3,5t am Haken eine größere Reichweite hat als die Blasenkapazität des Fahrers hat und dann auch wieder in 10 min geladen werden kann :)

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Schon die Ladeinfrastruktur, deren Preisgestaltung und das jeder sein "eigenes" Kabel hat schreckt viele Kunden ab.

    Das Kabel muß an der Ladesäule sein und nicht zig verschiedene im Kofferraum !

    Solange das Gerüst der e-mobilität so verworren ist fördert das nicht die Kaufbereitschaft.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Tatsächlich gibts nur ein Kabel, was im Auto rumflattert - das Typ2 Kabel zum AC Laden.

    Ok.. und evtl der Hausstromlader mit Kabel dran.. aber wenn man das eh zuhause hat, muss man das ja nicht immer umher fahren (obwohl ich das tatsächlich mache.. aber nur aus Bequemlichkeit^^ Dafür ist das Typ2 Kabel immer zuhause, weil ich unterwegs eh garantiert kein Typ2 lade)


    Die DC Kabel sind immer fix an der Schnellladesäule.

    Aber generell geb ich dir recht - es gibt noch deutlich zuviele Punkte, die noch nicht zuende gedacht sind.

    2019 Eduard 4020 Plattformtransporter - 3000kg

    2023 Eduard 3116 Kipper - 3000kg

    --------------

    2014 Dodge Durango 5,7 Citadel AWD LPG

    2011 Chrysler 300C 5,7 LPG

    2011 Opel Astra-J ST 2.0 CDTI Innovation [aktuell keine AHK :kratz: ]

  • Naja..

    es gibt in DE zwei DC Stecker und den AC Stecker (Typ2)*

    Wobei der Chademo nur bei Nissan zu finden ist und.. wo noch? Bei Asiaten eben.

    Und der ist auch am aussterben, denn so ziemlich alle in Europa haben, oder bekommen in Zukunft, den europäischen CCS-Stecker.

    Der wiederum ist ein Typ2 Stecker mit zwei zusätzlichen DC-Polen.


    Also ist jetzt eigentlich kein Problem, wenn man CCS hat erst recht nicht.

    Bei Chademo muss man u.U. etwas suchen/Route gut planen, bis man eine findet.




    *Und es gibt einen Adapter Chademo auf Tesla... aber das ist eher untergeordnet.

    2019 Eduard 4020 Plattformtransporter - 3000kg

    2023 Eduard 3116 Kipper - 3000kg

    --------------

    2014 Dodge Durango 5,7 Citadel AWD LPG

    2011 Chrysler 300C 5,7 LPG

    2011 Opel Astra-J ST 2.0 CDTI Innovation [aktuell keine AHK :kratz: ]

  • Derzeit gibt es 2 Steckersysteme. Chademo (Nissan und Mitsubishi) und CCS (die Mehrheit der neu registrierten Fahrzeuge). Bei Chademo gibt es normalerweise einen zusätzlichen Anschluß für AC. Dies ist heute normalerweise ein Typ2, bei älteren Fahrzeugen ein Typ1. Der CCS-Anschluß besteht aus einem Typ 2 Anschluß, der 2 weitere Pole für DC hat.

    Dazu kommt Tesla, ihre eigenen Supercharger haben, aber wohl Fahrzeuge für Europa auch mit CCS ausliefern.


    Bei allen EV ist zumindest ein Typ 2 auf Typ2/1-Kabel dabei, das zum Laden an normalen AC-Säulen oder auch zuhause an einer Ladebox genutzt werden kann (3...22 kW je nach Auto). Manchmal ist auch ein soggenantes Grannycable (so heißen die hier in Irland) dabei. Damit kann man dann mit 2,3 kW an einer normalen Steckdose laden.

    Soll heißen: Man muß wissen, welche Anschlüsse das eigene Auto hat und dann die richtige Säule anfahren. Meistens haben die Säulen CCS/Chademo und AC43. Das ist wie beim Verbrenner.. da muß man auch schauen, ob die Säule eben Diesel oder Benzin hat.. oder beides..
    Fürs langsame AC-Laden hat man eben sein Typ2 auf Typ2 (oder Typ 1 wie bei meinem Leaf) dabei und kann das überall einstecken.

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • also 5 verschiedene, na toll


    mir gefällt der CCS am besten, der dürfte von der Form am einfachsten zum händeln sein


    und dann gibts noch Adapter auf Schukodose, damit ich irgendwo laden kann, oder ist man immer auf die Ladesäulen angewiesen?

  • Wenn dir das zu kompliziert ist: in Japan MUSS Chademo verbaut sein, bei jedem Auto. sonst gibts erst gar keine Zulassung^^


    Aber eigentlich ist es hier auch nicht weiter komplex. Wenn du ältere Tesla hast fährst eh an den SC, beim Model3 an die CCS.

    Bei jedem anderen Europäer auch CCS.

    Chademos sind mittlerweile selten und eh bald weg.


    Bis du also ein Fzg gefunden hast, was deinen Ansprüchen genügt, gibt es ganz sicher nur noch CCS hier. :)


    und bei jedem Eauto wird der Bordlader für Schuko mitgeliefert.

    Die werden aber idR auf max. 10A abgeregelt.

    Weil die handelsübliche Haussteckdose zwar mit 16A abgesichert ist, aber nicht auf Dauerlast ausgelegt.

    So kann (!!) es passieren, dass über Stunden laden (was ja schonmal 14+ sein können, je nach Batteriegröße) dass die Dose so warm wird, dass sie anfängt zu schmelzen.

    Um das eben zu verhindern, gibts nur 10A aus dem Teil.


    Ich hatte anfangs meine mobile Wallbox auf 12A eingestellt und es war absolut unaufällig, trotz der schon älteren Garagenverkabelung, die damals noch vorherrschte.

    Bis die Starkstromdose kam.

    2019 Eduard 4020 Plattformtransporter - 3000kg

    2023 Eduard 3116 Kipper - 3000kg

    --------------

    2014 Dodge Durango 5,7 Citadel AWD LPG

    2011 Chrysler 300C 5,7 LPG

    2011 Opel Astra-J ST 2.0 CDTI Innovation [aktuell keine AHK :kratz: ]

  • Ein Auto hat normalerweise nicht mehr als 2 verschiedene Anschlüsse. Und daß es Diesel und Super und Super Plus und LPG und Wasserstoff-Säulen gibt, beschwert sich ja auch keiner ;)


    Also nehmen wir mal an, du hättest dir aus Versehen ein elektrischen Pickup gekauft, dann hätte der heute wahrscheinlich CCS (also einen Anschluß). Damit kannst du an den meisten Säulen Schnelladen mit einem Kabel, das an der Säule hängt (ähnlich wie Diesel tanken - da muß man ja auch keinen Schlauch mitbringen :D).
    Dann liegt wahrscheinlich im Kofferraum noch ein Typ2-Typ2 Kabel. Mit dem kann man dann an AC-Säulen (langsamer) laden. Oder auch zuhause an der Wallbox.
    Mit einem Granny-Cable kann man dann auch an einer normalen Steckdose laden. Wenn du also alle Eventualitäten absichern willst, hast du 2 Kabel dabei. Ich habe das bisher noch nie vermißt.

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Mani, ich empfehle den 2., So ähnlich hab ich den auch als 2. Fzg... :weglach:

    Ach ja, gibt´s auch als Elektro :weg:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • So Jungs, die ihr das mit den Steckern erklärt habt, jetzt schaltet euer Wissen aus und lest das alles mal als "Anfänger-E-Auto-Interessent"......

    Dann hat man doch schon die Schnau.. voll.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Nöö

    Denn wenn Du hier am Markt nen Opel Audi VW.... kaufst, ist das Kabel dabei mit dem Du bei uns in D Laden kannst.

    Also das geringste Problem

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Welches Kabel: Für 220V Haushaltsstrom?

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022