E-Mobilität, Strom-/Energieerzeugung allgemein, Klimakram...

  • annehmbare Reichweite mit Anhänger werden sie trotzdem nicht haben, ich fahr halt manchmal 400-600 km am Tag, heute warens nur rund 160

    Ich bin wahrlich kein E-Fan, aber verstehe auch einige Argumente der Gegner nicht.

    Es müssen mind. 500km Reichweite sein, aber möglichst 1000km.

    Was soll der Schwachsinn ? Wer fährt die durch, ohne Pause ?? Und wenn, dann wäre es verantwortungslos !

    Für LKW-FAHRER sind die Pausen vorgeschrieben.., PKW wollen 20 Std. durch fahren. :/

    Höchstgeschwindigkeit ist auch unrelavant, deswegen brauchen wir ja kein Tempolimit , die Masse der AB ist begrenzt, oder Baustelle, oder hohes Verkehrsaufkommen. Der Schnitt fährt Richtgeschwindigkeit.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Thema: E-Autos und ihre Anhänger bzw Gegner

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • In diesen Thema wirds NIE eine Ende geben, es wird sich immer im Kreis drehen da es eben Befürworter und Gegner gibt.

    Das wird auch sehr lange so bleiben!

    Ich bin auch mehr oder minder dagegen, auch wenn ich mich gerade Beruflich sehr tief mit dem Thema beschäftigen muss.

    Also was soll der ganze hin und her... ist eben wie Corona. Es gibt viele, die meinen nur sie kennen sich aus nur weil sie anderer Meinung sind....


    Aber alles nur mMn...


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich denke wir sind uns einig, dass man mit eMobilen lokal ziemlich emissionsfrei unterwegs sein kann (Reifenabrieb und sowas mal außen vor).

    Auch ist der Wirkungsgrad deutlich besser, also kommt man bei identisch aufgewendeter Energie weiter.

    Wenn an der städtischen Ampel nix mehr nagelt oder rappelt, dann ist das schon *sehr* angenehm - gibt akustisch wenig schlimmeres als 3 oder 4 Zylinder Diesel im Leerlauf :biggrins:


    Alles Vorteile der eGeschichte.


    Es gibt halt auch Anwendungen, in denen flüsssige Kraftstoffe und ein Verbrenner tatsächlich noch immer Sinn machen - das wird man auch so schnell nicht umstellen können außer man zaubert die Infrastruktur und das Drumherum für Brennstoffzellenfahrzeuge aus der Schublade in die Realität.

    Aber man könnte zumindest in diesen Fällen mit eFuels relativ emissionsarm unterwegs sein und obendrein den bereits bestehenden Fuhrpark weiternutzen anstatt alles einzustampfen (denn die Euro6 Diesel gehen sicher nicht nach Afrika wenn sie hier niemand mehr will / benutzen darf...).


    Es ist sinnvoll, ein nebeneinander zu akzeptieren und keinen Zwangswechsel zu forcieren - denn das wird nach aktuellem Stand nicht klappen und auf Widerstand stoßen.

    Wie weiter oben erwähnt, 70% aller PKW könnten vermutlich problemlos rein elektrisch unterwegs sein, rein anwendungsbezogen betrachtet.


    Ich selber könnte bspw. mit einem Hybrid (der ist ja eh ein Dorn im Auge vieler) meine "Tagesanwendungen" zu 100% elektrisch abdecken und dennoch meine Langstrecke mit schwerem Anhänger wie jetzt auch "herkömmlich" abdecken - mit eFuels sogar da ziemlich schadstoffarm.


    Und sogar mein olles Boot kann ich mit eFuels betreiben.


    Es hat halt beides seinen Sinn.

    Unser Zweitwagen könnte problemlos ein reines eFahrzeug sein sofern es 200km Reichweite hat.
    Allerdings müsste meine Frau dann in der Arbeit laden können und da gibt es nur ganze 2 Steckdosen für mehrere 100 Mitarbeiter.

    Die sind aktuell bereits dauerbelegt und die 4(!) eFahrer müssen sich abwechseln, damit sie Abends auch wieder nach Hause kommen - das klappt aber ganz gut, sind ja auch nur 4 Nutzer.

    Alternativ hat der Zweitwagen dann eben doch 3-400km Reichweite, dann kann der zu Hause laden - was bei den aktuellen Strompreisen aber auch kein Spaß ist.



    Zur Thematik eAuto und deren Leistung noch ein Punkt: es ist letztlich egal, wie viel Leistung der eMotor hat.

    Das macht in Punkto Wirkungsgrad kaum Unterschiede und auch in der Herstellung ist es zu vernachlässigen.

    Man hat aber einen guten Punkt beim Verkaufsgespräch, und Spaß beim Beschleunigen machts obendrein.


    Sparsamer wird ein Tesla 3 nicht, wenn man ihm einen halb so starken eMotor einbauen würde. :/

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • In diesen Thema wirds NIE eine Ende geben, es wird sich immer im Kreis drehen da es eben Befürworter und Gegner gibt.

    Eben !

    Angeblich gibt's ja in der Bundesrepublik Freie Marktwirtschaft :weglach: und nur deshalb funktioniert die Wirtschaft so gut !

    Freie Marktwirtschaft gibt es nur in Branchen ohne Lobby.

    Wenn man jeden sein Konzept verfolgen lässt,dann wird sich das Bessere durchsetzen.


    Wenn an der städtischen Ampel nix mehr nagelt oder rappelt, dann ist das schon *sehr* angenehm - gibt akustisch wenig schlimmeres als 3 oder 4 Zylinder Diesel im Leerlauf :biggrins:

    Bei meinen Diesel kannste die Geräusche suchen. Ich muß selbst auf die Instrumente schauen, ob Motor an ist. 8o

    Was wieder ein Bsp. für politische Irrwege ist. Mögl. kl. Motoren mit irren Drehzahlen zu betreiben kann nicht sinnvoll sein.

    Genauso glaubt man, daß die Umweltbelastung geringer wird mit Tempo 30 in den Städten.

    Es wird, nachweislich, lauter.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • 5V 2A, also 10W Ladeleistung. Wer findet den Fehler zu meinem Beispiel

    Der Fehler bist Du, weil du grundsätzlich schlauer sein willst als ich, was hat die Akkukapazität mit der Ladeleistung zu tun? Nichts, oder willst jetzt erzählen das ich dann mit nem 10 000 mAh Akku mit 10A lade?


    Wer von seinem Smartphone dauerhaft intensive Rechenarbeit fordert erreicht die die vom Hersteller angegebene Akkulaufzeit nicht.

    das ist richtig, aber


    Bei 5W Ladeleistung (5V, 1A) reicht das aber gerade mal das der Akku nicht völlig leergesaugt wird. Zum Laden bleibt da nix über

    das ist falsch, und nur das wollte ich dir.mit meim Beispiel erklären


    Wenn der Akku während dem Betrieb nicht mehr voll wird, ist er Schrott, mein Handy ist jetzt knapp 3 Jahre alt und der Akku war am auch am Ende


    Selbst mit dem Zusatzakku wurde es während dem Betrieb immer leerer, das hat aber nichts mit dem eigentlichen Stromverbrauch zu tun, sondern der Akku war hinüber, seit 2 Wochen hab ich nen neuen Akku drin, und schon wird der erstens wieder viel schneller voll, und auch während dem Betrieb


    Mit laufendem Bild, Blauzahn und GPS saugt das Handy gerade mal


    Screenshot_20210717-110318_Ampere.jpg


    Da bleibt bei 1A Ladestrom also genug zum laden übrig


    Aber ich wette du kommst auch jetzt wieder mit irgend nem unsinnigen Gegenargument, hauptsache du hast Recht


    Is mir aber wurscht, ich weiß das mein Handy auch bei intensiver Nutzung nun wieder gleichzeitig geladen wird, weil der Akku wieder neu ist

  • Tomfred

    Es gibt nur die eine Branche, "die Wähler und Wählerinnen", die in unserer freien Marktwirtschaft ohne Lobby auskommen muss. Wenn die erkennen, was die "schön geplante Energiewende" persönlich kosten wird und was sie sich zukünftig nicht mehr an Mobilität und Heizung leisten kann, wird es Zeit für eine 2. Revolution nach dem bekannten Ruf "Wir sind das Volk!" Ob das dann auch so "friedlich" ablaufen wird????

    Ich habe da meine Zweifel!!!!!


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • die Deutschen sind doch viel zu feige für ne Revolution, die lassen sich lieber melken


    Im besten Fall gibts mal nen kleinen Warnstreik oder ne Demo mit Pappschildern


    In der Beziehung gefallen mir die Franzmänner besser, da werden irgendwelch Gebühren drastisch erhöht, schon brennen die Mülltonnen, und die Regierung nimmt alles zurück


    Ok, ganz so radikal muss jetzt auch nicht sein, aber anders erreicht man ja nichts bei den Deppen in Berlin

  • Die lassen sich melken, weil's allen zu gut geht !

    Heute früh ist mir schon wieder die Hutschnur geplatzt beim lesen der Titelseite der Tageszeitung.

    Die Beamten sind mit ihrer Besoldung unzufrieden!

    Die Zufriedenheit kann man ganz einfach wieder herstellen: Arbeitseisatz für 14 Tage auf einer Baustelle, 12 Std. und mehr täglich bei Wind und Wetter.

    Dann erscheint das klimatisierte Büro mit Cafeautomat und die 7 Std. täglich in einem ganz anderem Licht.

    Parallel dazu einen E-Dienstwagen. 8o

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Viele der Aussagen hier gehen am Kern vorbei. Die Zahlungswünsche von Beamten haben nichts mit dem Sinn oder Unsinn von EV zu tun.


    ich hatte eben noch mehr geschrieben, dann aber wieder meinen ersten Absatz gesehen und mich gefragt, was dann wieder für tolle Antworten kommen werden. Nun gut...

    Wenn es um den Energieeinsatz geht, und man als Maßstab anlegt, wie weit man mit einem kWh Energie kommt und wie man diese eine kWh am effektivsten einsetzt, wird man derzeit immer bei einem Batterie-EV landen. Mit den 20 kWh (etwa 2 l Diesel haben die gleiche Energiemenge) komme ich über 100 km weit. Und nein, ich kann damit keine 3,5t in einem Zug von Hamburg nach München ziehen. Das kann man aber mit vielen anderen Fahrzeugen auch nicht und das war auch nicht der Grund für den Kauf.


    Wird eigentlich Zeit mal auf Coal Roller zu verlinken... Einigen würde das hier sicher gefallen.


    Cheers

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • JAU du willst unbedingt das dein Schmarrn gelöscht wird oder?


    ich hab dir erklärt das dein Akku nichts mehr taugt wenn die Ladeleistung, egal wo sie herkommt nicht mehr zum laden reicht weil das Telefon deiner Meinung nach den ganzen Strom schon im Betrieb verbraucht


    UND DAS IST UNSINN, hab ich dir mit dem Screenshot bewiesen


    das Handy verbraucht im Betrieb wenn Funknetz, Bluetooth und GPS an ist nur 250 mA, wenn ich also einen andern Akku oder ein Netzteil mit 1A hinhänge, bleiben 750 mA zum laden übrig, oder willst das jetzt auch anzweifeln??? 1000-250=750


    langsam gehst mir mit deiner Besserwisserei so dermaßen aufn Sack, du bist der erste der jetzt auf meine IGNO Liste kommt


    Alternativ kann man den ganzen Mist auch löschen wenn dir das lieber ist, müssen dann Jay oder Jonas machen, ich sehs nicht mehr

  • Viele der Aussagen hier gehen am Kern vorbei. Die Zahlungswünsche von Beamten haben nichts mit dem Sinn oder Unsinn von EV zu tun.

    Doch. Die sitzen bei den Entscheidungsträgern. Und weder diese noch unser Politiker fahren E.

    Die fliegen kreuz und quer durch D, während ihr Fahrer solo, mit Diesel-Limousine hinterher/vorneweg fährt.

    Wem da nicht der Zwiespalt zu Sinn und Nutzen, bzw. Vorbildfunktion auffällt !!?? :/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • In diesen Thema wirds NIE eine Ende geben, es wird sich immer im Kreis drehen da es eben Befürworter und Gegner gibt.

    Das wird auch sehr lange so bleiben!

    so sehe ich das auch - für mich persönlich gibt es auch noch keine Lösung - sonst würde ich mich gerne überreden lassen - da ich in einem kleinen Einfamilienhaus wohne mit angebauter Garage wäre das Ladethema auch zu lösen. Aber ....

    Ich bin ein kleiner selbsständiger Hausmeister und brauche oft meinen kleinen Anhänger (1300kg) Bisher hatte ich mir so alle 4-5 Jahre ein neues Zugfahrzeug geholt mit eben aktueller Abgastechnik. 4 x einen Hochdachkombi (Berlingo) und nun eine Klapptür (Captur) Diese Autos haben für mich nie mehr als 20 k€ gekostet - neu versteht sich. Dabei hatten sie eine rel. gute Ausstattung also mit Klima, Tempomat, Rückfahrcam, usw. Dazu eine AHK und ne Standheizung wegen meinem Winterdienst und fertig war ich.

    Jetzt habe ich im letzten Jahr mal nachgefragt... Hersteller war mir wurscht:


    * Platz zumindest wie ein normaler Kombi

    * Anhängelast 1300 kg

    * AHK

    * Standhzg.

    * Reichweite ca. 150 km - auch im Winter mit Anhänger

    * Neupreis unter 20000 €


    Und spätestens beim letzten Punkt war dann das Gespräch zu Ende - meist aber schon vorher...


    E-Caddy von VW - ich lach mich schlapp fast 10k€ teurer nur 750kg Anhängelast und bei 0°C nur noch 80km Reichweite (ohne Anhänger !!

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.


    Staatl. anerkannter Verkehrssünder. Offizieller Sponsor der Bußgeldbehörde

  • da bekommst ja 7000 vom Staat wieder

    das stimmt wohl - aber was bei meinen vorigen und jetzigem Auto an Ausstattung dabei war, trau ich mich bei VW gar nicht nachzufragen - der Defi ist zu weit weg....

    Aber die anderen Marken sind ja nicht besser - Bei Citroen kostet der E-Berlingo auch sehr viel mehr als sein Verbrennerkollege. Da macht es auch die Prämie nicht wieder gut.


    Für mich ist das alles deutlich zu teuer für das was geboten wird. Ich kauf doch keine Krücke für mehr Geld als ein Verbrenner kostet, die im Winter bei Heizung und Anhängerbetrieb nach 50 - 70 km stehenbleibt ?


    Ich will ja glauben, dass es für einige Autofahrer eine gangbare Lösung ist - aber ich sehe die Zukunft nur in einer Parallelität bei den Antrieben. Und sollten die Hersteller dabei bleiben, dass sie ab xxxx keine Verbrenner mehr bauen, werden sie sich noch umsehen, wohin ihre Kunden gehen. Letztendlich leben die ja auch vom Umsatz. Und der wird dann schon spürbar einbrechen und der Gebrauchthandel wird jubeln. So zumindest meine Vermutung.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.


    Staatl. anerkannter Verkehrssünder. Offizieller Sponsor der Bußgeldbehörde

  • Da bin ich bei Dir :thumbup:

    Es gibt dann viele die meinen einen Hybrid zu kaufen , weil dann ja mit Benzin weitergeht wenn der Akku leer ist. Klar geht das ber sie wollen dann täglich in der Stadt nur E fahren und wenn's hochkommt dann einmal im Monat auf Verbrenner bzw Hybrid.

    Geht net, dann stehen sie da und jammern das sie nicht ud E fahren können. Tja wenn so und so weit nur E gefahren wird, sind halt mal wieder bis zu 300 km Verbrenner nötig. Damit der der auch in seiner Verbrennung sauber bleibt... usw.

    Das kapieren sie dann nicht, das eben nur E nicht geht.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Und sollten die Hersteller dabei bleiben, dass sie ab xxxx keine Verbrenner mehr bauen, werden sie sich noch umsehen, wohin ihre Kunden gehen. Letztendlich leben die ja auch vom Umsatz. Und der wird dann schon spürbar einbrechen und der Gebrauchthandel wird jubeln. So zumindest meine Vermutung.

    Du weißt aber selber, daß nicht du entscheidest, wie lange du Verbrenner fährst.

    Kein Hersteller muß lange Zeit Ersatzteile liefern und wenn aus jeder Zapfsäule ein Bockwurstautomat geworden ist, weil aus "Shell" dann "McBock" geworden ist, dann tankt sich's schlecht ! 8o

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Bei meinen Diesel kannste die Geräusche suchen. Ich muß selbst auf die Instrumente schauen, ob Motor an ist. 8o

    Moin,

    vielleicht mal die Ohren untersuchen lassen?

    Im Ernst:

    So wie es heute ist kann es auf Dauer nicht weitergehen. Die Batterie-betriebene E-Mobilität ist doch nur der Schritt in die nächste Sackgasse. In meinen Augen nichts anderes, als ein riesen großes Bonbon an die Autoindustrie.

    Viel sinnvoller wären klare Vorgaben, an die sich die Industrie zu halten hat.

    Und so irsinnige Fahrzeuge, die 3t wiegen um 100kg Mensch zu bewegen, sollten strickt so hart besteuert werden (im Verhältnis zu Einkommen und Vermögen), dass sich jeder überlegt, ob er mit seinem WoMo zum Wochenendausflug fährt oder den dicken Schwergewichts - Transporter oder -SUV durch die GEgend schaukelt.

    Oder: warum wie heute ein Mittelklasse-Fahrzeug locker 1,6t; ein alter Golf GTI lag unter 1 t.....

    Gruß