E-Mobilität, Strom-/Energieerzeugung allgemein, Klimakram...

  • Alles relativ.

    Im Moment sind die Abbaubedingungen und deren Begleitumstände wirklich katastrophal. Aber man geht ja davon aus, daß die Akkus in Zukunft aus anderen Materialien bestehen.

    Und bestimmte Arbeitsplätze fallen weg, das ist schon richtig. Aber auch E-Autos müssen hergestellt werden, die wachsen ja nicht im Wald.

    Im Zuge der Entwicklung sind in den letzten 130 Jahren auch viele Arbeitsplätze verschwunden. Aber soll aus Gründen der Arbeitsplatzsicherung auf Fortschritt verzichtet werden?

    Ich bin nur der Meinung, daß das Ganze noch nicht ausgegoren ist und deshalb kommt für mich auch kein E-Auto in Frage.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

    Einmal editiert, zuletzt von Tomfred ()

  • Arbeitsplätze: Irgendwann wurden auch Scharfrichter arbeitslos. Oder die ganzen offiziellen Mitarbeiter des MfS.

    Umweltschutz ist eine Frage des geringeren Übels. Komplett umweltfreundlich geht sonst letztlich nicht mal mit dem Fahrrad, das braucht Energie zur Herstellung, dazu die Reifen (Abrieb als Feinstaub, chemische Belastung der Umwelt bei der Herstellung des Gummi), dann das Öl, was von der Kette tropfen und ins Grundwasser gelangen kann..... trotzdem ist uns allen aber klar, daß ein Fahrrad gegenüber Auto und Motorrad das kleinere Übel ist.

    (Ja, ich weiß. Trotzdem werde ich heute abend - nicht mit Auto - mit Motorrad die 2km zur Arbeit fahren.)

    Es ist besser, seinen Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und alle Zweifel auszuräumen.


    Mark Twain


  • Sehr interessante Diskussion.

    Ich selbst fahre seit 5 Jahren einen Nissan Leaf (nein, der ist nicht mit Anhängerkupplung lieferbar).

    Ich kann die meisten der Vorurteile hier nicht nachvollziehen. Allerdings muß ich sagen, daß in Irland auch leicht andere Vorraussetzungen gelten:



    Irland

    Deutschland

    Dieselpreis

    1,35 EUR

    1.20 EUR (als ich zum letzen Mal in .de war)

    Strompreis

    0.20 EUR

    0,33 EUR

    Zulassungssteuer/KFZ-Steuer

    *zenziert*-hoch

    moderat


    Schon hieraus ergeben sich einige Vorteile aus dem EV. Die Betriebskosten im Vergleich zu unserem bereits abgeschriebenen Ford Mondeo sind nur ein Viertel so hoch. KFZ Steuer 120 EUR vs 800 EUR pro Jahr. Der Mondeo nimmt 8,5 l Super für 1,45 pro Liter. Der Leaf dagegen lädt zuhause für nur 20 ct pro kWh (und das ist noch nicht mal Nachtstrom).

    Zu den Wartungskosten:

    Das sind rund 120 EUR inclusive Komplettwäsche einmal pro Jahr. Da wird nur geschaut, ob die Bremsen noch da sind (105.000 km und Beläge immer noch bei rund 50% - Rekuperation ist super! :D)


    Als ich mir den Leaf angeschafft habe (in Irland in 2015 als SVE/Tekna rund 28.000 EUR inclusive Nachlass auf die Zulassungssteuer [max 5000 EUR] und eines Zuschusses [5000 EUR]. Dazu kam eine recht großzügige Inzahlungnahme eines übel riechenden (Gruchsnote "Dead Racoon in the Boot") Škoda Octavia aus dem Jahre 2001 für noch mal 4000 EUR. Damit war das Fahrzeug billiger in der Anschaffung als ein ähnlich (sehr dehnbarer Begriff) ausgestatteter Ford Focus mit Rasenmäher-Motor (richtige Motoren aufgrund Besteuerung nicht lieferbar). Der Focus hat Jedoch keine vom Telefon aus aktivierbare Klimaautomatik. Damit kann man das Auto prima vorkühlen/-heizen. Das ist auch fest eingestellt und ich habe daher morgens noch nie Scheiben kratzen müssen.

    Ampelstarts machen auch Spaß. Vor allem muß man kein schlechtes Gewissen haben. Kein kreischender Motor... Nur eine schnell davoneilende Straßenbahn :D


    Ja, es gibt auch einige Nachteile (die ich aber bewußt abgewogen und in Kauf genommen habe).

    Die Reichweite des 24 kWh Models kommt - zumindest mit meiner Fahrweise nicht an die versprochenen 150 km ran. Ein Diesel mit 4,4l angegeben fährt aber mit 44 l Diesel auch keine 1000 km :) Daher sind das die gleichen NEFZ-Lügen.

    Da mit Strom geheizt wird, sinkt die Reichweite im Winter. Nicht so weit, daß ich besorgt wäre, aber meßbar. Vorheizen am Kabel bessert das etwas.

    Anhängerkupplung gibts nicht.

    Bei EV macht die herkömmliche Auflaufbremse auch nicht viel Sinn. Da ist es besser, wenn man einen eigenen Antrieb im Anhänger hat (also eigene Batterien und ein Antrieb, der auch rekuperiert. Sonst verschwindet die ganze abzubauende kinetische Energie des Zuges als Wärme in den Bremstrommeln des Anhängers anstatt als Energie in der Batterie.).

    Achso... Laufleistung derzeit: 105000 km. Da ist jetzt die 3. Batterie drin, in 3000 km muß ich wieder wechseln. Jedes Mal 8999 EUR.

    Haha.. nur Spaß :) Batterie ist natürlich noch original. Etwa 92% Kapazität. Das merkt man im Alltag noch nicht.

    Mein Plan ist derzeit, die Batterie irgendwann gegen eine mit größerer Kapazität zu wechseln und dem Auto dann noch mal 10 Jahre zu geben. Die ausgebaute Batterie kommt dann als Hausbatterie in die Garage als Speicher für die Solaranlage. Solche Batterien kosten gern mal 20000 EUR.

    Daher sehe ich das so, daß die 9000 EUR für eine 40kWh Batterie + 6000 EUR für eine 17 kWh Zusatzbatterie ein recht gutes Angebot sind. Vor allem, da diese beiden dann letztendlich die 24 kWh Batterie in der Garage ergänzen werden.


    Würde ich mir wieder ein EV kaufen? Ja absolut. In Deutschland müßte ich aufgrund der weiteren Entfernungen und noch sehr günstigen Spritpreise sicher noch etwas länger überlegen. Aber wie in unserem Fall (Mondeo + Leaf), ist die Antwort sicher Ja.


    Cheers

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Bei 800€ für einen Mondeo würde ich auch pipi in den augen haben....

    Man muss einfach sagen das Deutschland in der Hinsicht in den letzten 70 Jahren schon geschaut hat, das einer seiner größten Industriezweige gute Karten hat.

    Wenn ich mir alleine die ganze Leasingsituation in DE anschaue....

    Wahnsinn das Vertreter alle +-2 Jahre ein neues Auto brauchen :|

    Auch in Österreich sind die Versicherung und Steuern ganz anders als hier...

    Oder die Spritpreise grade in Skandinavischen Ländern.

    Spätestens wenn in DE das Tempolimit kommt werden sich in Deutschland mehr Leute nach einem E Auto umschauen...

    Die traurige Realität ist doch das es kommen wird, ist nurnoch die Frage wie lange unsere Politiker es noch abwenden (wollen)

  • Eduard


    ...bin für das:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :D

  • Nicht schlecht :)...


    Und damit in die Stadt zum Einkaufen 8o....

  • WILL HABEN !!!!!!!!!!

    +1

    Das Ding ist einfach nur Tera :love::love:

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • wenn ich an die Anhängelast denke, dann nicht doch besser den hier ???
    Elektro mit 9t Anhängelast,
    800km Reichweite (ohne Anhänger),
    (Rechne ich eigentlich richtig, dass das Teil leer 4,7t wiegt? )
    Das Beladen des Kofferraums (vorne) geht jedenfalls einfacher für uns alte Menschen, als im Rivian mit der hohen Ladekante ;)

    Es ist besser, seinen Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und alle Zweifel auszuräumen.


    Mark Twain


  • ...ich scheine irgendwie ein anderes Verständnis von Mobilitätswende zu haben als diverse Pkw-/Pickup-Hersteller. Wusste nicht, dass man anscheinend mehr Energie spart, wenn man NOCH fettere Autos und Pickups auf den Markt wirft... die entsprechend mehr/größere/schwerere Akkus brauchen. :confused:X/<X

  • ...ich scheine irgendwie ein anderes Verständnis von Mobilitätswende zu haben als diverse Pkw-/Pickup-Hersteller. Wusste nicht, dass man anscheinend mehr Energie spart, wenn man NOCH fettere Autos und Pickups auf den Markt wirft... die entsprechend mehr/größere/schwerere Akkus brauchen. :confused:X/<X

    Da kann ich mich nur anschließen.... kann sowas nicht verstehen:confused:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • ...ich scheine irgendwie ein anderes Verständnis von Mobilitätswende zu haben als diverse Pkw-/Pickup-Hersteller. Wusste nicht, dass man anscheinend mehr Energie spart, wenn man NOCH fettere Autos und Pickups auf den Markt wirft... die entsprechend mehr/größere/schwerere Akkus brauchen. :confused:X/<X

    was? Haste nicht gewusst? Meine Güte.


    Je größer der Motor, je schneller das Fahrzeug, um so schneller ist das Ende der Energiewende erreicht.


    Viele sind zwar bei der Energiewende der Meinung, das der Weg das Ziel sei.
    Mit so ‘nem Flitzer biste aber klar schneller und nicht nur deiner Zeit voraus! Auch schneller am Ziel :thumbup:


    Also gehe in dich - und dann unterschreib‘ den Kaufvertrag. Jeder muss seinen Beitrag leisten.
    Mein Beitrag:

    Ich wollte mir nen 8ender kaufen. Aus Umweltschutzgründen bleib ich bei meinen Vierzylindern :kapitulier:und fliege maximal einmal jährlich in den Urlaub. Dito Schiffsreise. :weglach:


    Irgendwann bekomme ich wegen diesem vorbildlichem Verhalten noch einen Umweltengel zur privaten Nutzung. Hoffentlich bin ich dann nicht schon zu alt, damit wir gemeinsam noch was unternehmen können :weglach:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Es geht doch vorrangig um E-Autos, oder?
    Dürfen die keinen Spaß machen?

    Oder habt ihr einfach nur Schiss, dass ihr irgendwann mehr Spaß mit nem Stromer als bisher mit nem Fossil haben könntet?

    Es ist besser, seinen Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und alle Zweifel auszuräumen.


    Mark Twain


  • Klar Kann sowas Spaß machen !

    Aber wenn so ne E Kiste bei der Herstellung schon das doppelte an Emmisionen verbraucht als ein Diesel wie willste denn das reinfahren??

    Wenn ich dann noch bedenke welche Zutaten für die Batterien aus dem Kinderbergwerk aus Uspekistan kommen könnte ich <X

    Von der Entsorgung irgendwann mal ganz abgesehen...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • ...ich scheine irgendwie ein anderes Verständnis von Mobilitätswende zu haben als diverse Pkw-/Pickup-Hersteller. Wusste nicht, dass man anscheinend mehr Energie spart, wenn man NOCH fettere Autos und Pickups auf den Markt wirft... die entsprechend mehr/größere/schwerere Akkus brauchen. :confused:X/<X

    Dem ist nichts hinzuzufügen.

    Außer vielleicht: wenn ich mich recht erinnere: mein erster E30 hatte etwa 950 kg - und der hat verdammt viel Spaß gemacht!

    (Gesoffen hat er trotzdem manchmal 10 Liter oder so, aber das lag nicht unbedingt nur am Auto. :kapitulier:)

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Ich verstehe dieses Land sowieso nicht, warum soll Elektro alles ersetzen?

    Das ist absolut unlogisch.


    Sinnig ist es definitiv im Kleinwagen Bereich für kurzstrecken, aber das wird ja kaum gefördert, und man bräuchte viel kleinere Akkus.


    Wenn ich hier die ganzen Pflegedienste sehe, da fahren die Autos nur wenige km täglich und vor allem nur ganz kurze Etappen, da ist ein verbrenner sowieso nicht effektiv und sauber sowieso nicht... Da sehe ich ein Elektroauto.


    Gruß benni

  • Ich hatte den Kurzstreckenrenner e.Go mal gecheckt.

    Warum?

    Unientwicklung! Akkukapazität 20, 40 und 60kWh

    Ich dachte, genial.

    Also nachgefragt, ob der Akku getauscht werden kann - also je nach Nutzernotwendigkeit kann aufgerüstet werden oder im Defektfalle auch die kleinere Version genutzt werden.

    Pustekuchen.

    Weil trotz Unientwicklung doch nur Murks gemacht. „Billigstkomponenten“ zusammengenagelt. Fertig.

    Nix mit weiterdenken. Nee - bloß nicht.

    Wo kämen wir denn hin, wenn wir an die Umwelt denken und so ein Auto über wechselbare Akku‘s über Jahrzehnte (weil wegen einfacher Linde-E-Stapler-Technik) einsatzfähig halten könnten X(X(X(


    Mittlerweile ist der 60er aus dem Programm und die Anderen nicht lieferbar.

    Dafür gibt es jetzt den e.Go Mover - einen vollautarken Bus, den jetzt Friedrichshafen gemeinsam mit ZF den Fußgänger opfert.

    Dumm nur, das die Straßenzulassung, trotz des überragenden Konzepts, immer noch auf sich warten lässt ;)


    Vielleicht bekommt der Prof. Schuh mal selbigen in den A....

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022