Anhänger für Haussanierung und danach gesucht

  • Dort gibt es nur solche “bindehaken“.
    ich persönlich sehe auch keinen Bedarf unter der ladefläche, dann müsste man sinnfreierweise über die bordwand spannen.


    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Schau dir einfach beide an.
    Dann entscheide.
    Ich habe mir damals 5 verschiedene Marken angeschaut.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Dort gibt es nur solche “bindehaken“.
    ich persönlich sehe auch keinen Bedarf unter der ladefläche, dann müsste man sinnfreierweise über die bordwand spannen.


    wenn man mal was breites transportiert, kommen bordwände und rungen runter und man verzurrt das Ladegut von unten, oder? :-))

  • Ich bin grundsätzlich auch zufrieden, mit meinem Eduard. Habe diesen nun seit ca 1 Jahr. Er tut seinen Dienst. Auch wenn`s mal etwas schwerer wird. Bei mir war noch der Humbaur und Unsinn in der engeren Auswahl. Der Aufpreis war`s mir aber dann nicht wert.

  • Ich bin grundsätzlich auch zufrieden, mit meinem Eduard. Habe diesen nun seit ca 1 Jahr. Er tut seinen Dienst. Auch wenn`s mal etwas schwerer wird. Bei mir war noch der Humbaur und Unsinn in der engeren Auswahl. Der Aufpreis war`s mir aber dann nicht wert.

    "Auch wenn´s mal etwas schwerer wird"? wie meinstn das? :)
    hab mal noch ne frage an die eduardbesitzer. knott achse und niederquerschnittsreifen mit 6,5bar? betriebsdruck, hopst da der hänger sehr hinterher? hat schonmal jem. auf 165er o.ä. gewechselt? da brauch man ja glaub nur so um die 2,5 bar. das fährt sich doch dann bestimmt gemütlicher oder? :)

  • Na das heißt das der auch Mal mehr mit macht ;)


    6,5bar sind 6,5bar, Federn tut der Reifen nicht, ich fahre meist weniger.
    Mich stört das leichte hüpfen nicht, hängt aber auch von den Straßen ab.
    Auf größere Räder kannst du nicht einfach wechseln, der Anhänger hat ja extra das niedrigfahrwerk.


    Grüße Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hey Benni,


    achso schwerer wird :)


    ich würde mir von edu den 1achser 2,6m x 1,5m mit 13 zöllern holen, 1,35t oder event. 1,5t. die 13 zoll kann man doch besser tauschen als die 10er, oder?

  • Was meinst du mit tauschen?


    Übrigens brauchen die Reifen eigentlich nur 6,5bar für eine Last von 900kg.


    Grüße Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Irgendwo hier im forum hab ich gelesen das man die 195/50 r13 gegen 165er tauschen kann. da stehen die 6,5 bar gegen 2,5 bar. die meinten, dass da der hänger nicht mehr soo hart hinterherrollt...

  • Der Platz unterm Anhänger reicht aber nicht, dann brauchst du ein Zwischenstück zwischen Rahmen und Achse.


    Grüße Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Haben die 1,5to nicht deshalb die Niederquer-Schnittsreifen, weil andere keine 750 kg pro Reifen aushalten?

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Bei den Reifen geht es hauptsächlich um die höhe der Ladefläche.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Man kann ohne extra TÜV-Abnahme die Räder montieren, die ab Werk genehmigt sind, bei hoher Tragkraft wird das nichts mit 2,5 bar.


    Sind flache drauf wie z.B. 195/50 R 13, sind sehr wahrscheinlich nur flache Größen (alle mit hohem Luftdruck zu fahren) erlaubt. Sonst würde die Kupplungshöhe nicht stimmen - wobei Eduard das scheinbar eh nicht so eng sieht.


    Zudem auch ein Platzproblem.


    Das Hoppeln gehört dann eben dazu.

  • Gibt es eine Tabelle oder Berechnung, mit der man ermitteln kann wie viel Bar ein Reifen für welche Last haben muss?
    Es geht konkret um die 195/50R13C des 1,5t Eduards. Laut Aufkleber sollen da 6,5 Bar drauf, jetzt stellt sich die Frage, auf wie viel kann ich den Druck ablassen wenn ich z.B. nur insgesamt eine Tonne transportieren will (Leergewicht+Ladung=1t)?
    Vielleicht wird es dadurch für den TO einfacher sich für oder gegen einen Anhänger mit Niederquerschnittreifen zu entscheiden. Fahre ich meinen Edurard Leer mit 6,5 Bar z.B. ohne Plane und Spriegel, hoppelt er schon ordentlich. Fahre ich ihn jedoch mit Plane und Spriegel hoppelt er kaum noch. Durch geringen Druckwechsel könnte man sicherlich je nach Anwendung die Laufruhe deutlich erhöhen.


    LG
    Steffen

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Nicht direkt... kann man aber grob durch Interpolation abschätzen... wenn man z.B. von den 195/50R13 ausgeht, die ja bis 1,8to/Achse - bei 6,5bar - ausgelegt sind... der Anhänger leer vllt. 400kg wiegt und man da (theoretisch) mit vllt. 1bar fahren könnte... käme z.B. so 'ne Funktion bei raus:


    0image_23773.jpg


    Wenn man also immer nur bis 1to (inkl. Anhänger) laden würde, sollten ~3,5bar reichen. Bei 1,5to... vllt. 5,5 - aber das wird nicht mehr viel im "Komfort" ausmachen zu den 1,8to.
    Ich hab' das Problem ja nicht beim 1,8to-Einachser... die Reifen fahren grundsätzlich als Radbomben :biggrins:

  • Korrekt ... das ist im Grunde ein ganz simpler "Dreisatz" :


    Maximaldruck, der auf dem Reifen steht ( hier 6,5 bar )
    geteilt durch maximale Tragkraft je Reifen ( hier 900 Kg ) oder je Achse ( hier 1800 Kg )
    multipliziert mit der tatsächlichen Last je Reifen ( z.B. 500 Kg ) bzw. 1000 Kg ( je Achse )


    also 6,5 : 1800 x 1000 = 3,6 bar ( was ja ca. 3,5 bar entspricht :biggrins: )


    Diese Vorgehensweise trifft für alle Reifen zu ...
    weil das ein ganz simples physikalisches Prinzip ist :
    doppelter Luftdruck trägt doppelt so viel ... halber Luftdruck halb so viel.


    Vor 50 Jahren oder so, als der Luftdruck noch nicht in bar oder Pascal angegeben wurde,
    leitete sich diese Tatsache ganz simpel aus der Bezeichnung ab:
    da war ein bar noch ein Kg/cm² und folglich sah man sofort: 2 Kg/cm² tragen doppelt so viel wie 1 Kg/cm².


    Manfred

    Manfred

  • Das wiederum macht Sinn. Ich hatte nicht angenommen, dass das Ganze so linear ist. Bzw. die Beschaffenheit des Reifens Unterschiede macht.
    Wie sieht das dann aus, wenn man mit weniger Reifendruck als angegeben (6,5 bar) in eine Kontrolle kommt oder ein Unfall passiert. Könnte daraus, vorausgesetzt der Reifendruck passt zum Gewicht (3,6 bar bei 1t), ein Nachteil entstehen?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • 1. Frage : steht in der Betriebsanleitung, welcher Druck bei welcher Beladung zu fahren ist ?
    gegen welche Vorschrift kannst du da verstoßen.


    2. Frage: schon einmal bei deinem PKW nachgesehen, ob du da mit dem maximalen Druck fährst, der auf dem Reifen steht ?
    Oder doch mit in etwa dem Druck, der nach dem "Rechenmodell" eher passt ( + 0,2 bar oder so ? )
    Und dann kachelst du mit den Reifen auf dem PKW mit "zu wenig Druck" mit 200 Sachen über die Bahn ?


    Ich habe auf meinem PKW Reifen mit der Kenzeichnung "W 98" = 270 Km/h und 750 Kg/Rad.
    Ich könnte also mit 4,0 bar und 3 Tonnen Gewicht mit 270 Km/h über die Bahn rauschen.
    Er ist aber nicht so schnell , wiegt leer 1421 Kg und max. 1800 kg ... und ich fahre die Reifen mit 2,4 bar.
    Das passt so in etwa zum Rechenmodell und steht ( wohl rein zufällig ) auch so in der Betriebsanleitung


    Außerdem: ein zu hart aufgeblasener Reifen "springt" und vermindert die Fahrsicherkeit : kannst ja mal am PKW probieren


    Ein "C"-Reifen ist nicht stärker gebaut, damit er mehr trägt : lass einfach die Luft weg ... dann trägt der nämlich auch nichts.
    Er ist "verstärkt" gebaut, damit er den deutlich höhen Druck aushält, ohne zu platzen : damit er dann mehr tragen kann.


    Manfred

    Manfred