Hallo zusammen,
dann möchte ich mich auch mal kurz hier im Forum vorstellen.
Mein Name ist Lars und ich wohne im Rhein-Lahn Kreis in Rheinland-Pfalz.
Nach langem Suchen und zwei vorherigen Anhängern haben wir uns jetzt einen Sigg Anhänger gekauft und sind bisher sehr davon angetan.
Unsere Anforderungen an den Anhänger sind sehr vielfältig und umfassen u.a. folgende Punkte :
- Ein Kipper soll es werden
- Transport von Grünschnitt, Laub etc. in rauen Massen (großes Grundstück)
- Transport von Bauschutt und Baumaterial
- Transport unseres Aufsitzmähers (Stiga Park)
- Geringe Ladehöhe bei möglichst großer Bodenfreiheit (Beim Sigg immer noch ca. 17-18cm unter dem Stempel)
- Vielfältige Anschlagpunkte zur Ladungssicherung
- Robust und langlebig soll er sein
- Einachser, da einfach zu maneuvrieren
- Verstaumöglichkeiten für Spanngurte etc.
Wir haben bereits mit zwei Anhängern Erfahrungen gesammelt, die in die Auswahl unseres neuen eingeflossen sind:
1. Humbaur Loady 1500 Kipper (10" mit Holzpritsche)
2. Saris PS1520 Pritsche mit Planenaufbau
Nach langer Suche bzw. Recherche bei diversen Herstellern sind wir durch Zufall auf dem Rückweg vom Bodensee bei Sigg vorbeigekommen, wurden hier freundlich empfangen und hervorragend beraten. Nach ausgiebigen Gesprächen mit Herrn Rösler und Herrn Sigg wurde schnell klar, das wir hier richtig sind.
Letzenendes haben wir uns einen Sigg KP-E Kipper mit 10" Bereifung (1500kg) und folgender Ausstattung gegönnt:
- Bordwände mit Mammutprofil und Bordwandprofil vorne/hinten und links/rechts
- Laubgitter mit Stirnwandgestell
- Staukasten am Stirnwandgestell
- Abstellstützen
- Laubgitter oben und unten Pendelbar bzw. abklappbar
- Verstärktes Stützrad
- Netzhaken am Laubgitter
- Zurrösen vorhe/hinten und links/rechts
Bisher macht der Anhänger einen guten Eindruck, mal schaun ob sich das auf Dauer bestätigt. Wie bereits in einem Thread erwähnt ist das "Vieh" jedoch sehr schwer geworden, wodurch sich die Nutzlast auf ca. 900kg bei Einsatz des Laubgitters eingeschränkt ist.
Folgende Umbauten sind bereits in Arbeit bzw. umgesetzt:
- Montage von Reflexstreifen auf der Bordwand
- Nachrüstung der Staukiste bzw. Kugelkupplung mit Schlössern
- Nachrüstung von Stoßdämpfern und 100km/h Zulassung
- Montage anderer Unterlegkeile (Metallausführung)
Gruß
Lars