• Hallo zusammen,

    dann möchte ich mich auch mal kurz hier im Forum vorstellen.


    Mein Name ist Lars und ich wohne im Rhein-Lahn Kreis in Rheinland-Pfalz.


    Nach langem Suchen und zwei vorherigen Anhängern haben wir uns jetzt einen Sigg Anhänger gekauft und sind bisher sehr davon angetan.


    Unsere Anforderungen an den Anhänger sind sehr vielfältig und umfassen u.a. folgende Punkte :


    - Ein Kipper soll es werden

    - Transport von Grünschnitt, Laub etc. in rauen Massen (großes Grundstück)

    - Transport von Bauschutt und Baumaterial

    - Transport unseres Aufsitzmähers (Stiga Park)

    - Geringe Ladehöhe bei möglichst großer Bodenfreiheit (Beim Sigg immer noch ca. 17-18cm unter dem Stempel)

    - Vielfältige Anschlagpunkte zur Ladungssicherung

    - Robust und langlebig soll er sein

    - Einachser, da einfach zu maneuvrieren
    - Verstaumöglichkeiten für Spanngurte etc.


    Wir haben bereits mit zwei Anhängern Erfahrungen gesammelt, die in die Auswahl unseres neuen eingeflossen sind:


    1. Humbaur Loady 1500 Kipper (10" mit Holzpritsche)

    2. Saris PS1520 Pritsche mit Planenaufbau


    Nach langer Suche bzw. Recherche bei diversen Herstellern sind wir durch Zufall auf dem Rückweg vom Bodensee bei Sigg vorbeigekommen, wurden hier freundlich empfangen und hervorragend beraten. Nach ausgiebigen Gesprächen mit Herrn Rösler und Herrn Sigg wurde schnell klar, das wir hier richtig sind.


    Letzenendes haben wir uns einen Sigg KP-E Kipper mit 10" Bereifung (1500kg) und folgender Ausstattung gegönnt:


    - Bordwände mit Mammutprofil und Bordwandprofil vorne/hinten und links/rechts

    - Laubgitter mit Stirnwandgestell

    - Staukasten am Stirnwandgestell

    - Abstellstützen

    - Laubgitter oben und unten Pendelbar bzw. abklappbar

    - Verstärktes Stützrad

    - Netzhaken am Laubgitter

    - Zurrösen vorhe/hinten und links/rechts


    Bisher macht der Anhänger einen guten Eindruck, mal schaun ob sich das auf Dauer bestätigt. Wie bereits in einem Thread erwähnt ist das "Vieh" jedoch sehr schwer geworden, wodurch sich die Nutzlast auf ca. 900kg bei Einsatz des Laubgitters eingeschränkt ist.


    Folgende Umbauten sind bereits in Arbeit bzw. umgesetzt:


    - Montage von Reflexstreifen auf der Bordwand

    - Nachrüstung der Staukiste bzw. Kugelkupplung mit Schlössern

    - Nachrüstung von Stoßdämpfern und 100km/h Zulassung

    - Montage anderer Unterlegkeile (Metallausführung)


    Gruß

    Lars

    Einmal editiert, zuletzt von lschmitt ()

  • Hallo Lars,

    willkommen im Forum und viel Vergnügen mit dem Sigg.

    Hast du auch die Fernbedienung per Handy geordert?

    An meinem Hapert hab ich die nachgerüstet. Ich kam drauf, als ich den Sigg-Werbefilm gesehen hab.


    Gruß Jürgen

  • Dann sag ich auch Hallo im Forum und viel Spaß

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • PumpFast Teil für'n Akkuschrauber

    Das würde mich evtl. auch interessieren

    bin schon auf den Bericht gespannt;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Video dazu hab ich auch gesehen...

    Der Preis halt... bekommst eig. Ne E Pumpe auch

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Stimmt, der Preis ist heftig.


    Die E-Pumpe ist jedoch wesentlich komplexer und auch deutlich schwerer. Mal ganz davon abgesehen das man die Batterie auch laden muss damit die E-Pumpe funktioniert ;)


    Da ich die Kippfunktion nicht jeden Tag nutze, ist für mich die Handpumpe evtl. in Verbindung mit dem PumpFast-Teil die bessere Lösung

  • aber 200 € wäre mir zu teuer


    das geht viel günstiger dann noch nen 20er für die Verschraubungen und a Stückerl Schlauch


    wobei ich bezweifel das der Akkuschrauber das schafft wenn da 2t Humus drauf liegen und du bis zur letzten Stufe kippen mußt, der tut sich mit der leichten Ladung schon bei der zweiten Stufe schwerer, deswegen hat er vermutlich aufgehört weil er die dritte eh nimmer schafft

  • der Fein oder der Milwaukee ausm Video kostet aber mehr, als ne richtige Hydraulikpumpe samt Batterie


    ich hab zB zwar fast immer mein Akkuschrauber im Auto liegen, und auch ein mit Power


    aber wer nur so nen Baumarktschrauber oder einfachen Bosch, Black und Decker oder ähnlichen hat, wird mit der Pumpe auch ned glücklich werden


    für nen kleinen 1,3 oder 1,5er Kipper könnte es noch gehen, aber bei nem 3tner seh ich schwarz

  • Die Pumpe pumpt aber nur am Anhänger!

    Den Akkuschrauber kann ich auch noch wo anders einsetzen! ;)

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif: