Zu welchen ALKO Bremsen sind die ALKO AAA Bremsen kompatibel

  • Guten Tag liebe Gemeinde,


    da so langsam die Bremsbacken auf sind, muss ich mich jetzt mal drum kümmern, ob die 2051 AAA zu der 1637 kompatibel sind.


    Habe mir schon die Finger wund gesucht und keine brauchbare Kompatibelitätsliste gefunden.


    Nur die Aussage von Alko mit dem geschraubten Standard-Bemsschild ab 1999...

    Und Telefonate brachten auch keine Informationen ...

    Selbstschraubende Onlinebesteller werden gerne mal ignoriert.... Klar ist ja kein Geld an mir zu verdienen und dafür dann die Arbeit umsonst... Kann ich ja irgendwie verstehen...


    Sollte das Nachrüstset passen, brauche ich ja auch die Trommeln neu (anderer Durchmesser)

    Für so bestellen, alles etwas teuer, sollte das jetzt kein Standard bei der 1637 sein.


    Kann ich nicht beurteilen als Greenhorn... IST halt Neuland für mich...


    Währe es möglich, dass einer der auf die Informationen Zugriff hat, mal eine Liste erstellen würde?


    Danke


    Dirk

  • VaraEdo

    Hat den Titel des Themas von „Zu welchen ALKO Bremsen sind die ALKO AAA Bremse kompatibel“ zu „Zu welchen ALKO Bremsen sind die ALKO AAA Bremsen kompatibel“ geändert.
  • Insgesamt umrüsten. Die Ankerplatte ist ja im Set mit dabei. Dann brauche man natürlich auch für die 2051 die passende Bremstrommel und Lager. Ist halt nur die Frage ob die Bohrungen für die Befestigung der Ankerplatte gleich sind und wie sich die Achsstummel. unterscheiden.

    ALKO schreibt ja für alle ab 1999 mit Standard-Bremsschild.

    https://www.alko-tech.com/de/radbremsen

    Siehe technische Daten.

    Der Anhänger ist von 2013 also auch die Achse.

  • Noch dazu stimmt ja deine bremszuordnungsberechnung nicht mehr wenn du einfach den Durchmesser deiner Trommel änderst :/

    Dann bräuchtest du wenns doof läuft noch ne andere auflaufeinrichtung und ne Abnahme so und so


    Mit freundlichen Grüßen Michael

  • Also die Auflaufeinrichtung ist das kleinere Problem, da die 90S/3 700-1000kg sowohl mit der 1637 wie auch der 2051 kombinierbar ist. Siehe Seite 84 Hauptkatalog.


    Und die B-850-10 1000kg Achse kann ja auch mit der 2051aaa bestellt werden.


    Nur wo fängt die Änderung an... Schon ab der Schwinge oder erst den Bremsschild....


    Also ich fände ein paar Reserven durch den größeren Durchmesser und dementsprechend größeren Reibfläche der Beläge gar nicht verkehrt...:rolleyes:

    Mal ganz davon abgesehen das mir die jetzigen Bremsen zu vergammelt sind...

    Und warum dann nichts besseres verbauen, was sich immer optimal nachstellt.

  • Und genietet/verschweißt scheint da auch nichts...

    Es scheint nur das, das Bremsschild mit dem Achsstummel, der mit glaube ich mit 450 Nm angezogen wird, in einer Verzanung geklemmt ist... (Variiert aber je nach Verschraubungsart)

    Nur den Durchmesser vom Loch im Bremsschild find ich nirgends und ob die Aufnahme für die Zähne übereinstimmen.

  • Warum nicht?

    Quellen, Technische Zeichnungen?


    Erklär es mir bitte, ich lerne immer gerne dazu.


    Ein einfaches "passt nicht", entschuldige das ich mich damit nicht zufrieden gebe.


    Habe mir jetzt mal beide Bremsschilde angeschaut. Die Zahn-Anzahl stimmt schon Mal.

    Fehlt nur noch der Durchmesser von dem Loch der Achse....

  • Mein Kompaktlager ist jetzt das

    30 x 60 x 37 für die 1637


    Das Kompaktlager für die 2051 ist

    30 x 64 x 37


    Also ändert sich nur der Aussendurchmesser des Lagers.


    Könnte natürlich sein das der Achszapfen länger sein muss. Also das Lager weiter weg gehalten werden von der Ankerplatte, damit die Bremstrommel passt

  • ...

    ALKO schreibt ja für alle ab 1999 mit Standard-Bremsschild.

    https://www.alko-tech.com/de/radbremsen

    Siehe technische Daten.

    Der Anhänger ist von 2013 also auch die Achse.

    Alko Schreibt in deinem Link:

    Zitat

    Die bewährte Radbremse mit ihren weit überdurchschnittlichen Bremswerten wird durch die automatische Nachstellfunktion ergänzt und eignet sich für die Radbremsentypen 2051 und 2361

    Es passt also nur wenn du eine 2051 oder 2361 hast. Hinzu kommt, dass du eine Achse mit geschraubtem Standard Bremsschild brauchst. Nur wenn alle Bedingungen erfüllt sind dann klappt es.

    Ich habe einen Wohnwagen mit 2051. Bremsschild ist leider geschweißt und nicht geschraubt -> keine Umrüstung auf legalem Weg möglich.


    Ansonsten kann ich dir nur empfehlen direkt bei Alko anzurufen. Die sind an der Hotline gewöhnlich sehr nett und helfen auch selbst schraubenden Endkunden weiter.

  • Haben mich beim Telefonat an einen Händler verwiesen... Leider wollten die Händler auch nicht helfen, mit denen ich mich in Verbindung gesetzt hatte.

    Hab ALKO heute nochmals per Mail angeschrieben... Mal gespannt ob die auf diesem Wege antworten.


    Wie geschrieben, meine Achse wird ja auch als Option mit der 2051aaa ausgeliefert.


    Bei unserm Brenderup ist das definitiv mit diesem Zahnkranz verschraubt und nichts verschweißt.


    Es sollte doch möglich sein den Anhänger bremsentechnisch auf einen neueren Stand zu bringen, wenn ich eh fast alles neu brauche...

  • Mhhhh... Habe das ganze Mal überschlagen...

    170€ AAA Nachrüstsatz

    120€ Trommeln

    100€ Stummel

    40€ Lager


    Glaube eine neue Achse kostet das selbe und macht weniger Arbeit...

  • Vergiss aber dabei nicht zu prüfen ob die zu deiner auflaufeinrichtung passt ;)

  • Welche Lager? Die von der neuen Achse B850-10 mit der 2051aaa die ich bestellen werde, weil die Einzelteile für den Umbau, genau so viel kosten wie eine neue Achse?

    Von welchen Lagern sprichst Du?

  • Mal so für mich in die ganze Diskussion reingefragt:

    Du kaufst jetzt eine neue Anhängerachse, weil keine Lust hast die Bremsbeläge nachzustellen!?

    Hab ich das so richtig verstanden?

    Wie viel km machst du mir dem Anhänger im Jahr, das die Beläge nach 6 Jahren runter sind? :shocked:

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif: