Beiträge von VaraEdo

    Nicht nur... Weil die Bremse sowas von vergammelt ist und die schwingen sehen auch nicht mehr so gut aus.

    Und seit Mai ca8000Km+-500... benutzen den ja Täglich.

    Was vorher damit gemacht wurde KA... haben den ja erst seit Mai.


    Würde der Umbau auf die bessere Bremse, nicht das selbe kosten wie die Achse würde ich es auch nicht machen.

    Sondern die Bremsen umbauen, und die Schwingen entrosten und Lackieren.

    Aber so weiß ich dann jetzt was mit der Achse gemacht wurde und ich habe für mich ein gutes Gefühl, dass ich das beste rausgeholt habe an Bremswirkung.

    z.B. auf dem Weg im Urlaub mit 2 Kindern,Frau und 3 Hunde + Campingausrüstung und Klamotten auf Anhänger, da die Bremse sich dann auf dem Weg nach Spanien selbst nachstellt.

    Haben mich beim Telefonat an einen Händler verwiesen... Leider wollten die Händler auch nicht helfen, mit denen ich mich in Verbindung gesetzt hatte.

    Hab ALKO heute nochmals per Mail angeschrieben... Mal gespannt ob die auf diesem Wege antworten.


    Wie geschrieben, meine Achse wird ja auch als Option mit der 2051aaa ausgeliefert.


    Bei unserm Brenderup ist das definitiv mit diesem Zahnkranz verschraubt und nichts verschweißt.


    Es sollte doch möglich sein den Anhänger bremsentechnisch auf einen neueren Stand zu bringen, wenn ich eh fast alles neu brauche...

    Und genietet/verschweißt scheint da auch nichts...

    Es scheint nur das, das Bremsschild mit dem Achsstummel, der mit glaube ich mit 450 Nm angezogen wird, in einer Verzanung geklemmt ist... (Variiert aber je nach Verschraubungsart)

    Nur den Durchmesser vom Loch im Bremsschild find ich nirgends und ob die Aufnahme für die Zähne übereinstimmen.

    Also die Auflaufeinrichtung ist das kleinere Problem, da die 90S/3 700-1000kg sowohl mit der 1637 wie auch der 2051 kombinierbar ist. Siehe Seite 84 Hauptkatalog.


    Und die B-850-10 1000kg Achse kann ja auch mit der 2051aaa bestellt werden.


    Nur wo fängt die Änderung an... Schon ab der Schwinge oder erst den Bremsschild....


    Also ich fände ein paar Reserven durch den größeren Durchmesser und dementsprechend größeren Reibfläche der Beläge gar nicht verkehrt...:rolleyes:

    Mal ganz davon abgesehen das mir die jetzigen Bremsen zu vergammelt sind...

    Und warum dann nichts besseres verbauen, was sich immer optimal nachstellt.

    Insgesamt umrüsten. Die Ankerplatte ist ja im Set mit dabei. Dann brauche man natürlich auch für die 2051 die passende Bremstrommel und Lager. Ist halt nur die Frage ob die Bohrungen für die Befestigung der Ankerplatte gleich sind und wie sich die Achsstummel. unterscheiden.

    ALKO schreibt ja für alle ab 1999 mit Standard-Bremsschild.

    https://www.alko-tech.com/de/radbremsen

    Siehe technische Daten.

    Der Anhänger ist von 2013 also auch die Achse.

    Guten Tag liebe Gemeinde,


    da so langsam die Bremsbacken auf sind, muss ich mich jetzt mal drum kümmern, ob die 2051 AAA zu der 1637 kompatibel sind.


    Habe mir schon die Finger wund gesucht und keine brauchbare Kompatibelitätsliste gefunden.


    Nur die Aussage von Alko mit dem geschraubten Standard-Bemsschild ab 1999...

    Und Telefonate brachten auch keine Informationen ...

    Selbstschraubende Onlinebesteller werden gerne mal ignoriert.... Klar ist ja kein Geld an mir zu verdienen und dafür dann die Arbeit umsonst... Kann ich ja irgendwie verstehen...


    Sollte das Nachrüstset passen, brauche ich ja auch die Trommeln neu (anderer Durchmesser)

    Für so bestellen, alles etwas teuer, sollte das jetzt kein Standard bei der 1637 sein.


    Kann ich nicht beurteilen als Greenhorn... IST halt Neuland für mich...


    Währe es möglich, dass einer der auf die Informationen Zugriff hat, mal eine Liste erstellen würde?


    Danke


    Dirk

    Moin,

    habe jetzt erstmal den Berlingo gepimpt.


    Nach einen Federbruch vorne links, bekam der erstmal neue Federn, Schwingungsdämpfer, Domlager und Koppelstangen...

    Nachdem ich über das Ergebnis sowas von positiv überrascht war, habe ich gedacht, ich mach Mal Nägel mit Köppen...

    Gestern für hinten M.A.D. Zusatzfedern montiert und auch direkt neue Dämpfer und heute den Einbau abnehmen lassen.


    Hätte nie gedacht daß sich der Berli soooo Klasse fahren lassen kann...:love:


    Naja die nächste Fahrt zum Campingurlaub, mit 2 Erwachsene 2 Jugendliche, 3 Australian Shepherd und Anhänger, wird Gott sei Dank nicht auf den auf den Anschlagsgummis stattfinden.

    Dabei war das zGM noch nicht erreicht.


    Schönes Wochenende

    Euch


    Gruß

    Dirk



    Hallo Gemeinde,


    wollte mich Mal vorstellen.


    Mein Name ist Dirk, 43 Jahre jung und komme aus Moers.


    Wir bräuchten einen Anhänger für das Nebengewerbe meiner Frau, die Gärtnerin ist.

    Wir haben uns einen Brenderup Tuhle 2205S geschossen von 2013, mit Laubgitter.

    Sind bis jetzt sehr zufrieden damit.


    Habe noch Stoßdämpfer montiert, dass man den auf der Bahn was schneller bewegen darf. Bei 80 hat man beim Berlingo ein sch____ Fußwinkel...

    Beim Straßenverkehrsamt habe ich dann erstmal für Verwirrung gesorgt...

    Wollte 2 gesiegelte 100 Aufkleber haben... Einen für die Heckklappe und einen für die rechte Seite, falls man die Klappe mal abnimmt.

    Wollten die mir erst nicht geben....

    Haben sich aber dann doch drauf eingelassen, nachdem ich auf §58 Abs. 5 der Straßenverkehrszulassungsordnung hingewiesen habe.


    Will jetzt noch ein Spriegel bauen der auf den Laubgitteraufsatz draufgesetzt werden kann, dass wir eine 1,5m hohe Plane nutzen können.

    Dann werde ich noch später auf diese AAA Nachstellautomatik von Alko umrüsten, wenn die Bremsbacken runter sind.


    Gruß

    Dirk