Innovative Stützlastmessung

  • ganz oben dachte ich mir noch, das ist doch easy


    entweder man macht mit Dehnstreifen bzw diese Sensoren die in Waagen sind, die Kraft auf die Kupplung direkt messbar, oder man macht es einfach über die Federung des Fahrzeugs, so wie die LAB funktioniert



    aber wie man nun sieht, gibts ersteres von VW bereits als Patent und die zweite Version von Mercedes


    also was wollt ihr da noch Erfinden?


    damit hat sich die Umfrage und alles weitere erledigt

  • Hallo

    für mich stellt sich dann nur noch die Frage "braucht man's wirklich" ???

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Richtig !

    Oder Nachts Mountainbikes und sonstige Fahrräder mit Licht wäre ganz toll.

    Ich weiß, eigentlich passt das jetzt nicht hier hin, aber ich ärgere mich immer noch:


    Mit so einem geistigen Tief(f)lieger hatte ich nämlich einen Unfall, 6500 Euro Schaden am Tiguan, A-Säule, Kotflügel und Dach verbeult,

    sowie Windschutzscheibe kaputt.

    An einem frühen Februarabend gegen 17.00 Uhr hatte ich diesen Spezialisten in Sachen Verkehrssicherheit in der Dämmerung schlicht nicht gesehen.

    Zudem war das auch noch ein Polizist, MTB nicht im Geringsten StVO-konform, kein Licht, keine Katzenaugen und komplett schwarz bekleidet.

    Aber das interessierte die Unfall-aufnehmenden Kollegen überhaupt nicht. Ich war zu 100% schuld und wurde letzlich verurteilt,

    Die Krönung war dann noch die Formulierung im Unfallbericht:

    "Aufgrund ausreichender Lichtverhältnisse war eine Fahrradbeleuchtung nicht eingeschaltet" (die ja auch nicht vorhanden war!)

    Und das erste, was die Polizisten im Krankenwagen von dem Verletzten erfahren haben, war, er sei ein "Kollege"!

    Die Staatsanwaltschaft hat dann auch das Verfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung gegen mich nach Darstellung meinerseits sofort eingestellt,

    Busgeld musste ich trotzdem zahlen und 1 Punkt.


    ... Und was lernen wir daraus?


    Nein, nicht antworten hier, falscher Themenbereich!

  • ganz oben dachte ich mir noch, das ist doch easy


    entweder man macht mit Dehnstreifen bzw diese Sensoren die in Waagen sind, die Kraft auf die Kupplung direkt messbar, oder man macht es einfach über die Federung des Fahrzeugs, so wie die LAB funktioniert.

    Als Maschinenbauer denke ich da sofort an eine Druckdose, die mittels Berechnung den Druck sofort in KG anzeigt.

    @ DHBW VIP-Projekt

    Soll es eine konkrete Gewichtsanzeige werden oder nur ein rotes, oranges und grünes Lämpchen werden?

    Bisschen mehr Infos über euer Vorhaben wären schön.

    Vielleicht würde dann von hier auch Anregungen für die Entwicklung kommen oder auch aus der Erfahrung raus Aussagen ob das ein oder Andere Sinn macht.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Hab eben die Umfrage gemacht.

    Mir fehlt bei der Frage des Zugfahrzeugs die Möglichkeit mehrere Antworten zu geben, da ich je nach Anhänger unterschiedliche Zugfahrzeuge habe! :(

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Patent hin oder her, studentische Projekte dienen immer dazu etwas herauszufinden oder die Qualifikation der Beteiligten festzustellen. Manche Themen dürfen durchaus mehrmals beleuchtet werden.

  • AltesEisen Richtig, unser Konzept sieht die Integration einer Kraftmessdose vor, deren Signal ausgewertet werden soll. Die Last soll dann konkret in Kg angezeigt werden.


    Zitat von marne

    Patent hin oder her, studentische Projekte dienen immer dazu etwas herauszufinden oder die Qualifikation der Beteiligten festzustellen. Manche Themen dürfen durchaus mehrmals beleuchtet werden.

    marne So sieht’s aus.

  • Mir fehlt bei der Frage des Zugfahrzeugs die Möglichkeit mehrere Antworten zu geben, da ich je nach Anhänger unterschiedliche Zugfahrzeuge habe!

    ... und genau deshalb würde ich eine Anzeige am Anhänger bevorzugen!


    Ich werde mir wohl ein Stützrad mit Anzeige zulegen, das sollte genau genug sein, oder?

  • am besten sind die Stützlastwaagen die genau unter die Kupplung stellst, aber auch nur, wenn die Kupplung genau auf der Höhe steht, auf der sie im angekuppeltem Zustand steht, besonders beim Tandem ist das wichtig da machen wenige cm schon einige Kilo aus, da ja dann die vordere oder hintere Achse mehr oder weniger belastet wird


    aber auch bei nem Einachser macht es etwas aus, wenn ich den tiefer stelle, wandert der Schwerpunkt geringfügig nach vorne, hebe ich ihn vorne hoch, wandert der Schwerpunkt nach hinten


    diese Stützlastwagen haben ne feste Länge, stimmen also auch nur wenn die genau mit der Kupplungshöhe vom Auto passt, die genaueste Art ist deshalb immer noch die Badezimmerwaage mit ner passend gesägten Dachlatte


    oder man nimmt so ne Radlastwaage und ne Dachlatte, die Stützräder mit Waage sind halt auch nicht so genau, vor allem macht da der Abstand zur Kupplung viel aus um wieviel sie falsch anzeigt, keine Ahnung obs da Stützräder gibt die man einstellen/eichen kann um den messfehler aus zu gleichen


    ich würde den Unijungs empfehlen, eher da was genaues zu erfinden, wobei ich finde das die Stützlast von den meisten eh nicht beachtet wird, das sieht man ja oft genug


    ich wette das 50% der Leute die mit Anhänger rumfahren ihre zulässige Stützlast weder kennen, noch wissen das die wichtig ist und wie sie die beeinflussen können, da hilft auch keine Waage oder sonstwas

  • ... und genau deshalb würde ich eine Anzeige am Anhänger bevorzugen!


    Ich werde mir wohl ein Stützrad mit Anzeige zulegen, das sollte genau genug sein, oder?

    Nun ja, man könnte ja auch die Druckmessdose versuchen in das Zugmaul bzw. die Auflaufeinrichtung ein zu bringen.

    Wäre auch einfacher mit einer Nachrüstvariante!

    Auch ein Ansatz für die Herren Studenten.

    Der Markt ist bestimmt genau so groß wie mit den Anhängerkupplungen und vor allem noch nicht besetzt! ;)

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • hier nochmal bildlich


    wenn meine Werkzeugkiste gleichmässig voll ist, zb mit leeren Paletten dann liegt der Schwerpunkt ungefähr hier


    Schwerpunkt3.jpg


    fahr ich nun bergauf, liegt er plötzlich hinter der Achse


    Schwerpunkt4.jpg


    deshalb schau ich immer das ich möglichst viel Stützlast habe, mein Anhänger darf 100 kg und mein Auto noch mehr, und das nutze ich auch aus, und da brauch ich auch keine Waage, wenn ich die Kupplung nicht mehr angehoben bekomme, dann weiß ich es ist genug und wenns mal mehr als genug ist, ist es mir auch egal, weils bei meim Auto eh nicht auffällt, klar, wer nen Golf vorne dran hat, der hat bei 200 kg ein Problem, für den ist die Stützlast wichtig


    an den würde ich aber auch nicht nen Anhänger anhängen der den Schwerpunkt weit oben hat und dann über die Berge fahren, weil das kann nur schief gehen, da sollte man dann schon in der Ebene bleiben

  • die einzige vernünftige Lösung wäre eine Messung in der Kugelkupplung, somit wäre es auch nachrüstfähig


    das könnte zb so aussehen wie dieser kleine rot grüne Nippel bei den Alkokupplungen



    in der Kugel vom Auto ist unsinnig, weils tausende verschiedene Kupplungen gibt, das ginge wenn dann nur wie Jonas sagte bei den Amiklapperkupplungen, da könnte man das in den Vierkant mit einbauen

  • Im Haken oder in der Kugel macht schon Sinn, und zwar ab Werk beim Neufahrzeug.


    Wenn die Autobauer mal auf die Idee gekommen wären, einen CAN-Bus auf die AHK-Buchse aufzulegen, könnte das Auto auch im Steuergerät des Anhängers nachfragen ob dort eine Stützlastwaage vorhanden ist und diese auslesen. (Die Leuchtmittelüberprüfung könnte man dann auch endlich an den Anhänger delegieren).

    Jedes neue Auto sollte dann in der Lage sein, Messwerte von der Kupplung und/oder der Deichsel zu finden und anzuzeigen.

  • Einfach, praktisch und gut :super: ....

    Mobil durch Batterie...

    Und besser als nichts ;)....


    Ich frage mich, warum die Anhängerindustrie bzw. die Zulieferfirmen da noch nichts auf den Markt gebracht haben...

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöschter Nutzer () aus folgendem Grund: 9730

  • Ich denke weil da einfach der Markt nicht da ist.

    Die meisten Leute scheißen sich da gar nichts drum denke ich.

    Und der Rest schätz es entweder durch sinnvoll beladen oder Deisel aufheben ab.

    Und noch weniger messen das tatsächlich.


    Also ist mal meine persönliche Einschätzung.

  • Habe da mal was gefunden...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Sehr geil aber leider wohl nur für Transporter

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"