Was ist euch wichtig ?

  • Was Bosch angeht, muss man wohl wirklich fein unterscheiden. Meine grüne Stichsäge ist schon recht alt, aber einwandfrei, sogar das Plastikkabel ist noch ok. Ein Bekannter (Bosch-Vertrieb) sagte mir damals, die könne ich ruhig nehmen, die blaue hätte nur ein anderes Gehäuse (kleiner, teils Metall) und das Gummikabel.
    Beim Bohrhammer war das aber gleich eine ganz andere Nummer, da hat die blaue neben den Kleinigkeiten auch eindeutig höhere Leistungswerte (Hub, Schlagzahl) als die Grüne. Natürlich ist auch diese Maschine nach wie vor im Einsatz. (Wobei ich eben auch nur Heimwerker bin)


    Die Eingangsfrage würde ich beantworten mit "Wer billig kauf, kauft zweimal" (Mancher sogar noch öfter, bis der Lerneffekt eintritt). Trotzdem haben wir nicht alle Geld ohne Ende, weswegen der Preis immer eine Rolle spielt. Einsatzzweck und -häufigkeit beachten!
    Ein weiterer Bekannter (E-Meister) kam letztens mit einem Bosch-Akku-Bohrhammer um die Ecke. Tolles Teil, hätte ich garnicht gedacht, und sehr praktisch.
    Trotzdem würde ich mir das Ding nicht kaufen - Für meine Zwecke kann ich immer auch Kabel legen.


    Achso, am Rande:
    Wer Makita hat und Akku-Gartengerätschaften sucht, sollte sich bei der Makitatochter Dolmar umschauen (gleiche Akkus, (teils?) baugleiche Geräte, aber günstiger zu haben).



    Gruß
    Klaus

  • Hallo,


    noch ein Tip zu Bosch.
    Wem diese Geräte zu teuer sind, sollte sich mal die Maschinen von SKILL anschauen.
    Gehören auch zur Bosch Gruppe, teilwese die gleichen Ersatzteile. Alteingesessene Firma.


    Sind meistens günstiger als die grünen Bosch aber qualitativ würde ich die zwischen grüner und blauer einordnen.
    Habe von Skill eine Handkreissäge und eine Sticksäge im Einsatz. Mein Bruder hat den Exenterschleifer.


    MFG Thorsten