Was muß man beim Kauf eines gebrauchten Anhängers beachten

  • Wenn wir schon bei Kosten sind ;)....

    Denk bitte auch an ordentliche LaSi....

    Spanngurte und Co. ?(....

  • bei 4 soll eine Deichsel Strebe dabei sein, was ist das genau? Aus den Google Buldern wird mir nicht ganz klar...

    Dat ist das Ding, das da von der Kupplung aus in der Mitte des Anhängers bis ca. 2/3 unter die Ladefläche geht.

    Hat der flatterige Anhänger auch nötig ... damit er sich nicht gleich zerlegt.

    Manfred

  • Hallo Fachmänner,


    ich bin auch Anfänger und suche einen Anhänger.

    Für mein Holz aus dem Wald und vielleicht die Räder mal mitnehmen auf den Ausflug.

    Hatte bisher einen Renault Espace,der ist der hinüber, da passte alles innen rein.


    Jetzt ein Tesla Model3 der ist innen zu klein, hat aber eine Anhängerkupplung und darf 1.000 kg ziehen.


    Was neues will ich eher nicht, soll hautsächlich auf der WochenendBauernhofBaustelle eingesetzt werden.

    Vielleicht sowas?

    https://www.ebay-kleinanzeigen…ufbau/1297275348-276-8706


    Was spricht denn gegen alt, robust und unkaputtbar?

    (aber natürlich mit TÜV, hab ja oben mitgelesen)


    Schönen Gruß

    OldMcDonald

  • Benni

    ok, habs gelesen.

    ok, falsche Fotos (vom Hersteller zwar freigegeben, habs aber nicht beglaubigen lassen, also gelöscht)

    Passfoto muss ich noch machen lassen.


    Cerio OldMacDonald


    Hoffe hier wird auch ab und zu gelacht;)

  • 1. Wie weit muß denn die "Taschenlampe auf Rädern":D den Hänger ziehen ?

    2. weißt du was "Holz aus dem Wald"

    wiegt ?

    3. alt und unkaputtbar bedeutet auch schwer !


    Ich würde dazu tendieren, daß der Hänger so leicht wie möglich ist, dann wäre er aber wieder nicht ideal für unwegsames Gelände.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Bevor ich mit nem Tesla innen Wald fahre, hole ich mir glaub ich lieber irgendne Arbeitsschlampe, die dann auch DEUTLICH mehr Anhängelast hat. 750kg ungebremst ist schon okay, das haben nicht viele PKW, aber 1.000kg gebremst haben sogar schon manche Kleinwägen - alles ab Mittelklasse aufwärts hat auch noch ein paar kg mehr Anhängelast!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich bin ja schon froh, dass es das Ding überhaupt mit Anhängerkupplung gab.

    Wir pendeln wochenendlich vom Neckar an die Donau, da kommen wir am asphaltierten Wald vorbei und können das Holz "häppchenweise" einladen.

    Die "Häppchen" müssen nicht so groß sein, so dass ungebremste 750kg - Leergewicht des alten Anhängers pro Fuhre ausreichen würden das Holz bis nächsten Winter ans Ziel zu bringen.

    Ich möchte den Anhänger auch für meine Baustelle nutzen um Kies, Sand und Zement zu transportieren. Darum dachte ich an was älteres und da ich nicht so drauf aufpassen möchte sollte das Ding strapazierfähig sein.

    Der hier z.B. soll 250 € kosten 180x120 TÜV 6/2021

    https://www.ebay-kleinanzeigen…600kg/1296669012-276-8895

  • Du weißt aber das bei 750lg ungebremst nicht mehr viel Platz für Zement und kies ist?

    Mit einem 1000kg gebremsten könntest du bestimmt 1/3 mehr mitnehmen!

  • Wenn die beiden Anhänger deine derzeitigen Favoriten sind, würde ich auch zum Sigg greifen....


    Holztourismus ;)...

  • Ich würde dann auch zu den Sigg tendieren!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hast du dir schon die Zeit genommen dir die Kandidaten live anzuschauen

    nein, hab ich mir nicht genommen, da ich sie nicht gehabt hatte, sorry. Werde ich aber machen, klar. Nur über die Gegend quer fahre sammle ich Infos, so kann ich einige Kandidaten ausschließen.


    Was genau spricht denn gegen Nummer 4 Böckmann? Habe gelesen dass von Qualität her ist er gleich wie Humbaur. Ist er so flatterig dass er droht sich zu zerlegen ? rower

  • Was genau spricht denn gegen Nummer 4 Böckmann? Habe gelesen dass von Qualität her ist er gleich wie Humbaur. Ist er so flatterig dass er droht sich zu zerlegen ? rower

    Ja ... Böckman an sich ist ja gut, nur der kleine TPV ist eher mies :


    Der, bei dem die Achse hin und her rutscht, ist der TPV von Böckmann.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.