Hallo alle zusammen,
wir sind Reno und Izy aus BW.
Da wir gerne unsere 2-Takt Motorräder mit in den Urlaub nehmen, haben wir beschlossen einen eigenen Hänger zu kaufen.
Zugfahrzeug ist ein kurzer Landcruiser J12.
Wir möchten eben unsere Sportenduros (100 kg/Stück) auch mal in Albanien und Schweden dabei haben, zu oft war es schon so, dass wir wunderschöne Ecken gefunden haben und kein Motorrad dabei hatten.
Wir haben uns überlegt einen Humbaur HA132513 Multi RSD zu kaufen. Da aber keine von uns beiden einen 96er oder ein BE-Führerschein besitzt, müssten wir den Hänger ablasten lassen (auf 900kg da Zul.GG vom Landcruiser 2600 kg).
Durch das, dass der Hänger eine nicht allzu hohe Bordwand hat und wir doch gerne hätten das unsere Motorräder vor Streusalz im Winter geschützt sind, haben wir uns überlegt einen Koffer auf den Hänger zu bauen.
Unsere Idee wäre:
- die Wände aus 12mm starken Siebdruckplatten
- Gestell aus 40x40 Itemprofil oder 25x25 Vierkantstahl
Nur leider hätten wir dann das Problem, das dieser Aufbau rein rechnerisch 200kg wiegen würde. Siebdruckplatten sind eben schwer und nicht ewig haltbar.
Zum Glück sind wir als Paar technisch recht gut dabei (Ex-Zerspaner, Fahrzeugtechniker und Maschinenbautechniker und die bessere Hälfte zur Zeit noch Zerspanerin).
Ich würde gerne den Koffer abschraubbar gestalten, sowie zerlegbar. Sollte normal kein Hexenwerk sein, Pressmuttern oder wie man die Dinger nennt werden es schon richten.
Würde den Koffer auch über die Bordwand raus ziehen um nahezu die maximale Breite des Hängers über den Rädern zu nutzen (sowas gibt es eben nicht zu kaufen, würde aber helfen bezüglich Lenkern von den Motorrädern usw.).
Vielleicht hättet ihr für uns noch "leichtere" Vorschläge sowie Tipps und Tricks wie man da am besten ran geht. Ich bin eben nicht gewillt knapp 100€/m² für ein leichteres Material auszugeben. Hier wären Vorschläge von euch echt top! Wir können schweißen, lackieren, kanten usw...
Auf dem Hänger wären zur Zeit 185/65R14 drauf. Ich hab hier noch einen guten Satz Hankook Dynapro RF10 in 205/70R15 (von meinem Ex-Forester). Das würde schon mal 3,5 cm mehr Bodenfreiheit bringen, außerdem fahre ich die Reifen selber aufm Landcruiser - sind echt pflegeleicht in Sachen ekligen Steinen usw.
Gibt's da Probleme wegen der Bremsfreigabe usw?
Wir freuen uns auf eure Antworten.
Vielen Dank schon mal im voraus
Reno & Izy