Ladefläche liegt auf Reifen auf: Überladen?

  • wie gesagt, die Diagramme und Angaben sind bekannt, aber ich hab noch keinen Anhänger gesehen der so weit einfedert wie dort steht


    schau dir mal verschiedene Humbaur an, die haben die Kotflügel so tief, wenn da die Achsen 75mm einfedern würden, würde es bei allen die Kotflügel durchschleifen


    aber trotzdem muß natürlich ein gewisser Freiraum bleiben, und bei den hier gezeigten ist das Teilweise echt knapp

  • Also - ich habe jetzt Eduard eine Mail + Bilder geschrieben.... Die haben innerhalb von Minuten freundlich geantwortet.... - Ich solle mich an den Händler wenden... :)


    So weit, so gut... das ist ja der förmlich richtige Weg, aber etwas - Kunde droht mit Auftrag - ist ja schon dabei.....


    Mit dem Händler habe ich heute telefoniert - einen Eduard Aussendienst scheint es nicht zu geben....sie hätten noch niemanden von Eduard im Leben gesehen.... - Schlanke Vertriebsstruktur nennt sich das wohl....


    Bilder und Diagramme von Alko hab ich ihr geschickt, mal sehen....


    Allerdings sagte die Dame am Telefon, sie wundere sich, das die Achse eine Al-Ko wäre normalerweise sei bei allen anderen auch neuen Knott drunter?!?


    Ich hab mir jetz mal die 1500kg Achsen angesehen, und rein Optisch gefällt mir die Al-Ko deutlich besser....

    6-Kantiges Achsrohr

    Kühlrippen an den Trommeln usw...


    Gibt es bei Knott auch verschiedene Klassen bei der 1500kg grenze, die sehen da echt bimmelig gegen aus mit dem schlichten 4-kant rohr und den einfachen Bremstrommeln....

  • Eduard verbaut Knott oder Alko. Je nachdem was gerade günstig zu bekommen ist. Ich habe 03/2017 eine 1,5t Knott bekommen.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Also wenn ich das alles so lese bin ich auch ein glücklicher Knott Achsenbesitzer.


    Zumal Knott ja sogar in den Ersatzteilenbereich billiger sein soll. Also für den Privatkunden.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Zitat

    Mit dem Händler habe ich heute telefoniert - einen Eduard Aussendienst scheint es nicht zu geben....sie hätten noch niemanden von Eduard im Leben gesehen.... - Schlanke Vertriebsstruktur nennt sich das wohl....

    Also mein Händler kennt den Herrn Eduard Saris persönlich :pfeif:


    Aber ist wohl sehr unterschiedlich, er macht auch bestimmt zu 80% Eduard Anhänger.


    Ich habe mit den alko Achsen bisher keine Probleme gehabt, fahren sich aber nicht groß anders als die Knott vorher.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Das Problem ist auch nicht die Achse von technischen her, sondern das offensichtlich das

    A: Eduard beim Verbauen dieser gepennt hat

    B: Eduard bei der Konstruktion, bzw. Bestellung geschlampt hat.


    Für Al-Ko wäre es bestimmt kein Problem den Bock über der Achse einfach ca. 5cm höher zu fertigen, wenn die Bestellmenge passt...

  • IMG_20200229_130057_autoscaled.jpg

    IMG_20200229_150628_autoscaled.jpg

    IMG_20200229_150642_autoscaled.jpg


    Heute Erstbefüllung!

    4 kisten trockenes Palettenholz

    Ca.

    25% Kanthölzer

    27,5% Klötze

    27,5% Latten


    Auf den ersten Blick ist das ding ca 3-4cm eingefedert...


    Gleich mal Testfahrt und auf gradem Pflaster testen....


    Die Reklamation ist über den Händler bei Eduard seit 3 wochen höre ich nix......

  • ...es waren 8cm unbeladen mit dem Gitteraufsatz

    Jetzt sind es nur noch 4cm...


    Ich bin gerade 10km Landstraße gefahren mit normalen Huckeln, und ich bin auch etwas Slalom gefahren....

    Aufgesetzt unter der Platte hat er nicht, aber wenn im Stand schon nur 4cm über sind, wie viel ist dann wohl über, wenn mal nen Bordstein kommt, oder wenn die Federung nachlässt?!


    Schon ganz schön auf Kante genäht......


    Die Schwinge steht jetzt annähernd waagerecht....


    Ich hab zwar nicht das genaue Gewicht der Zuladung, aber ich denke wir sind jetzt bei +-1500kg.... Deckt sich ja auch mit den Diagrammen von Al-KO....

  • Hast Du den Anhänger in dem Beladenen Zustand wie er jetzt ist auch mal gewogen. Nicht dass Du zum Händler kommst, der das Ding wiegt und da sind 150 kg zuviel drin!


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Nö, hab ich wie gesagt nicht, aber ich habe schon auf meinen ollen 750kg Anhänger 1000kg gepackt, und da war immer noch mehr platz im Radkasten....


    Nadelholz liegt bei 20% Restfeuchtigkeit zwischen 4 und 5srm/tonne


    Der Anhänger hat 1,5x2,6x1m = 3,9m3 Volumen.... Sprich wenn ich jetzt 4srm schwereres Nadelholz annehme bin ich bei 1Tonne Holz plus Anhänger plus Laubgitter + plane.... Das sind ziemlich 1,5tonnen würde ich sagen....

    Das deckt sich ja auch wie gesagt genau mit den waagerechten Schwingen bei 1,5T Nennlast!

    Uns selbst wenns 20% mehr sind dürfte der nicht irgendwo im Radkasten schleifen


    Wenn ich die Diagramme richtig lese sind die Achsen auf das doppelte an Überlast ausgelegt...


    Das ist und bleibt meiner Meinung nach ein Konstruktionsfehler....

  • Annehmen ist nicht wissen. In der LKW Werkstatt habe ich auch schon mal mit sowas zu schaffen, dass die Luftfederung nicht in Fahrstellung kommt. Dann fahre ich über den Bremsenprüfstand und weiß wie schwer die Kiste ist. Ist er überladen, auch nur achsweise ist nicht mein Problem wenn die Federung nicht geht!


    Ich habe heute 1200 kg in meinem WM Meyer gehabt, da ging locker noch meine Faust zwischen Rad und Ladefläche.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Sagen wir mal so....

    Die Realität deckt sich mit den Technischen Zeichnungen, und bei Nennlast, also Waagerechten Achsschenkeln also 0grad (unbelastet = 20 oder 25grad nach unten) sind nur noch 4cm zum Abfedern vorhanden, und das im Neuzustand....


    Die technischen Anweisungen zur Freigängigkeit der Achse sind meilenweit unterschritten.... Was willste da noch diskutieren....


    In 5 bis 10 Jahren machen die gummis schlapp, dann ist wahrscheinlich nur noch 1-2cm luft bis zur Bodenplatte, und ich soll ne neue Achse kaufen?!


    Schau dir einfach Seite 1 an post #7 da sieht man genau das selbst bei negativem Achsschenkelstand von 15?! Grad (nach oben) dort noch luft sein muss!

    Einmal editiert, zuletzt von Gung ()

  • Kurze Zwischenmeldung:

    Mein Händler hat vor über 3 Wochen das ganze weiter gereicht, und NIX von Eduard gehört....


    Ich habe Heute selbst noch einmal eine Mail an Eduard geschrieben mit einer Fristsetzung, und Lösungsvorschlägen...


    Bin gespannt, ob die sich jetzt mal bequemen!

  • Ich habe Heute selbst noch einmal eine Mail an Eduard geschrieben mit einer Fristsetzung, und Lösungsvorschlägen...

    Wieso Eduard eine Frist setzen?


    Ich für meinen Teil halte mich immer an den mit dem ich ein Vertragsverhältnis habe, in diesem Fall der Händler.


    Den ganzen Thread verfolge ich seit längerem, ich würde ein kurzes Schreiben, mit dem Hinweis auf die bisher vergangene Zeit sowie eine Frist von 14 Kalendertage zur Nachbesserung setzen und bei Nichterfüllung den Rechtsweg (Rechtsanwalt) einschlagen.


    Grüße

    Josef

    "Der größte Aberglaube ist der Glaube an die Vorfahrt" (Jacques Tatischeff)

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. (Coco Chanell)