Bei meinem 750er musste ich die Stützen immer etwas höher machen damit man den überhaupt gesehen hat
Der BSX ist mit 2,05m einwandfrei in den Spiegeln zu sehen
Bei meinem 750er musste ich die Stützen immer etwas höher machen damit man den überhaupt gesehen hat
Der BSX ist mit 2,05m einwandfrei in den Spiegeln zu sehen
Bei meinem ersten Eduard habe ich beim Expert nur die letzte ecke gesehen, das ist definitiv Mist.
Gruß benni
Wenn es meinen Eduard damals eine Nummer breiter gegeben hätte, hätte ich diesen genommen....
Die Dimensionen sind für meine Bedürfnisse aber vollkommen in Ordnung.
Alles darüber hinaus ist Luxus....
Das Defizit (ein paar Zentimeter an Breite) beim rangieren, habe ich durch längere Spurhalteleuchten ausgeglichen.....
Funkt wunderbar ....
Vergleichbare, also ähnliche Breite ist nahezu immer am Besten zu fahren, hier mein gestriges Gespann - PKW gleich breit, Anhänger vielleicht 20cm breiter (beim PKW-Trailer ja zwangsläufig etwas mehr - aber ohne Bordwände dafür fast kein Windwiderstandsproblem), Sicht nach hinten war gut!
ich kann 3 Hängerarten aus meiner Sicht vergleichen.
750kg hänger die man beim nicht sieht, scheußlich zum rückwärts fahren. Sonst merkt man sie halt nicht.
Hänger etwas breiter sind finde ich am angenehmsten. Da man beim Rückwärtsfahren den Hänger gut sieht, uns so früh erkennt wenn er "wegläuft"
2,30er Wohnwagen in diversen Längen. Hatte nie Probleme sie mit qualitativen Zusatzspiegeln zu fahren. Aber in engen Wohngebieten oder auf Feldwegen (wegen Sporrveranstaltungen) sind diese nicht mehr angenehm.
Wobei ja dein Spiegel immer so breit sein muss die hintere Ecke sehen zu können. Wenn das der Fall ist. Passt der Hänger da durch wo deine Spiegel durchkommen
ZitatWobei ja dein Spiegel immer so breit sein muss die hintere Ecke sehen zu können. Wenn das der Fall ist. Passt der Hänger da durch wo deine Spiegel durchkommen
Ist absolut richtig, ist vorwärts auch absolut kein Thema, aber sobald es rückwärts irgendwo rein soll wird es schwieriger.
Gruß benni
Mein Fahrzeug hat serienmäßig 360° Kamera. Finde ich total geil, weil man erstens auf den cm genau rangieren kann und zweitens auch immer exakt den Hänger sieht. Theoretisch bräuchte man, selbst bei breiten Hängern, keine extra Spiegel.
von diesem Schnickschnack halte ich garnichts, ich habs mir mal kurz bei Steffen damals angesehen, nettes Spielzeug aber es ersetzt doch keinen Spiegel, in einem Spiegel schaust Du immer noch mit zwei Augen und kannst somit auch Entfernungen abschätzen, ein Kamerabild ist eindimensional und zum Entfernung erkennen absolut ungeeignet
da kannst du noch so viele Kameras haben, beim Rangieren mit Spiegel bin ich im Vorteil
wenn dann müssten das 3D Kameras sein, bis dahin ist es Spielzeug
Falsch, bei der 360° Kamera hast du auch eine Draufsicht, also Vogelperspektive . Da hält kein Spiegel mit!
Zugeben muß ich allerdings, daß es lange gedauert hat bis ich mich daran gewöhnt hatte, als reiner Spiegelrückwärtsrangierer.
ich weiß wie das aussieht, trotzdem fehlt dir das dreidimensionale um Entfernungen abzuschätzen
beispiel
leg dir ne Dachlatte hinten ins Auto die nem Meter raussteht dann stellst so in 3 m entfernung ne Pappfigur oder Blumentopf mit Pflanze also irgendwas hin als Ziel und dann versuchst mit der Latte auf möglichst wenige cm an das Hinderniss ran zu fahren, mit Cam geht das nicht, die letzten cm wirst du anstoßen oder einfach zu weit weg bleiben, weil man es nicht abschätzen kann
mit Spiegel wirst du als geübter Fahrer auf 1 cm genau hinfahren
Nein, nein... durch die Draufsicht kannst du es sehen ob 1cm Platz ist oder mehr.
am Auto vielleicht, aber nicht bei so nem Beispiel wie ich gerade gesagt hab, so weit reicht dein 360 Grad bild doch garned oder?
und bei Steffen war das Bild damals auch etwas verzerrt, das entspricht nicht so ganz der Realität
also ich brauch sowas nicht, unnötiger teurer Schnickschnack
Ich mach bei Gelegenheit mal Bilder, da wird es anschaulicher.
Vielen Dank- ich bleibe dann wohl beim 180er.