Tempus DSK 182615

  • Hier sieht man es doch ganz gut: Löcher sind vorhanden, aber mit ner genieteten (?) Blechplatte verschlossen:

    Heckansicht: Mal ein Hersteller der nicht nur Aspöck-Standard verbaut:

    sketch-1563186027844.png

    sketch-1563186001095.png

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Naja, ich habe ja nie gesagt dass mich das klappern stört ? Letztens hat sich zwar ne Oma im Vorgarten die Ohren zugehalten, aber so schlimm finde ich das nun wirklich nicht.

    Mich störts auch nicht, aber es wirkt auf andere Personen schneller - z.B. in einer 30er Zone :D

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Da ich per PN gefragt wurde:


    Kippwinkel:

    Seite 40° *

    Hinten 42° *


    Ich pumpe beim leeren Anhänger ca. 1:45 Min um ihn nach hinten zu kippen.


    * Das den Kippwinkel begrenzende Seil ist nach einem kleinen Zwischenfall nicht mehr das originale. Die Kippwinkel können ab Werk also etwas kleiner sein.

  • Tach zusammen!

    Ich würde gerne einen gebrauchten Tempus kaufen und dann die 100er Zulassung nachrüsten (die brauche ich definitiv).

    Benötigt man dafür spezielle Papiere vom Hersteller? Der scheint jedenfalls nicht mehr aktiv zu sein (Telefonnummer nicht vergeben)

    Oder kann ich einfach die Dämpfer nachrüsten und zum TÜV?


    Grüße!

  • Hallo Kodi12


    Du platzt hier mit einer Frage rein, wie wenn ich zum Bäcker gehe und sage ich brauche Brot! Da kommt dann mindestens 1 Gegenfrage vom Verkäufer…


    - Welches Baujahr?

    - Ist er momentan zugelassen/gültige HU?

    - wie alt sind die Reifen?

    - gebremst/ungebremst?


    Dass er Dämpfer braucht weist ja schon!

    Also erst mal das durchlesen 100 km/h-Zulassung für Anhänger und zusätzlich noch das


    Dann erklärt sich deine Frage bestimmt!


    Gruß Marcel

  • Danke für die fixe Rückmeldung.

    Ich wollte nicht unhöflich sein, sorry.

    Ich habe bereits einen 100kmh Anhänger und bin mir über die Vorraussetzungen dafür natürlich im klaren, dahingehend kein Problem.

    Ich habe lediglich die generelle Frage, ob ein TÜV Prüfer bei dieser Eintragung zusätzliche Dokumente vom Hersteller des Anhänger benötigt (zum Beispiel ein Gutachten?) oder ob ich einfach selbst die Stoßdämpfer anbauen darf und der Prüfer dann nur die Vorraussetzungen überprüft (Reifen ok, Dämpfer verbaut etc.) und danach sein okay gibt.


    Das müsste ja theoretisch der Ersteller dieses Threads wissen, da hier scheinbar auch die Dämpfer im Nachgang verbaut wurden.

    Pizza: Kannst du kurz berichten wie der Ablauf beim TÜV war nachdem du die Dämpfer verbaut hast? Hattest du weiterere Unterlagen von Tempus?


    Grüße!

  • selbst die Stoßdämpfer anbauen darf und der Prüfer dann nur die Vorraussetzungen überprüft (Reifen ok, Dämpfer verbaut etc.) und danach sein okay gibt.

    Dämpfer baust selbst dran oder machen lassen! Und prüfen ob Anhänger bis zu welcher Geschwindigkeit geprüft ist wie UweZ geschrieben hat! Ist ja auch Baujahrabhängig!

    Und dann ab zum TÜV


    Alle weiteren Informationen findest du definitiv hier im Forum!


    Gruß Marcel


    Edit: Pizza sein letzter Beitrag war vor 3 Jahre