Gabelstapler... wer kennt sich aus?

  • bei nem Triplex hast nen freihub, du kannst also bis ca60 - 80 cm unterhalb Mastende anheben ohne das der Mast ausfährt, gerade in niedrigen Hallen wichtig wenn man trotzdem hoch bis fast zur Decke will oder nur ein Tor hat das knapp höher als der Stapler ist, der Duplex fährt immer sofort aus und ist dadurch auch schon bei 1m Hub um 50 cm höher das kann dann bei nem Tor schon knapp werden

  • Sagt mal Jungs.... was iat daran nicht zu verstehen, wenn ich sage: ich will Grundsätzlich n ganz normalen Frontstapler.


    Keinen Gelände, keinen Hallenstapler, keinen Teleskopstapler und somit auch kein Manitougedöns.... der für mich auch überhaupt nicht super wär, da ich wie gesagt n Baggerlader hab. Als Knicker. Und das ist gut so:)


    Und zudem fragte ich hier auch extra nach der technischen Seite der Dinger.... um einfach n problemloses Gerät zu haben....


    Danke fürs beachten, vll kommt noch bissl Input zur Technik:)

  • Ich kann nur sagen, dass moderne Stapler von Linde oder Still durchaus Probleme machen können, weil sie sehr komplex gebaut sind, ein normaler Hobbyschrauber kann da so ziemlich nichts dran reparieren außer vielleicht einen Hydraulikschlauch wechseln.


    Zudem sind die meisten Geräte als Industriestapler gebaut, dh. minimale Bodenfreiheit.


    Welche Servicebetriebe gibt es bei dir in der Nähe? Würde nichts exotisches kaufen, sondern was "gängiges" , auch wenn manche Teile leicht zu finden sind wäre mir ein gesicherter Service wichtig.


    Wenn nur im Freien gefahren wird, finde ich einen Diesel am sinnvollsten, die gibt es günstig, sind sparsam und normaler weise robust.


    Die 08/15 Standardhubgerüste sind gebraucht deutlich billiger als besonders niedrige oder gar Triplex.

  • Viele Stapler bekommt man als Mietrückläufer komplett gewartet und durchrepariert vom Hersteller, gekauft oder gemietet. Je nach Wunsch auch komplett überholt, incl Garantie und Serviceleistungen.


    Was ich mitbekomme, eine andere Fremdfirma bei VW hat einen 3,5 t Linde seit 2 Jahren. 2 mal war das Motorsteuergerät defekt, mindestens 1 mal im Monat kommt Linde zu Reparaturen an dem einen Stapler.

    Auch unser Toyota Monteur kommt regelmäßig, aber verteilt auf 8 Stapler. Meistens sind Schläuche oder Hydraulikleitungen durch herabfallenden Schrott beschädigt.


    Was mir eben noch einfällt, die Neigezylinder vom Hubgerüst sind bei Linde über der Fahrerkabine angebracht. Dadurch sind diese besonders gefährdet wenn mal etwas auf die Kabine fällt.

    Geräuschtechnisch sind Jungheinrich und Linde etwas leiser als unsere Toyota Diesel Stapler.

    Mein Stapler hebt aber mehr als ein vergleichbarer Linde. Nenntragfähigkeit bei meinem 4900 kg - abzüglich Anbaugerät, Linde 5000 bei identischem Lastabstand. Bekomme 4400 kg noch gefahrlos bewegt, der Linde kippt nach vorn. Die Gewichtsverteilung bei Toyota scheint etwas besser gelöst.

  • mindestens 1 mal im Monat kommt Linde zu Reparaturen an dem einen Stapler.

    Auch unser Toyota Monteur kommt regelmäßig, aber verteilt auf 8 Stapler.

    War bei uns genau andersrum. :D

    Fremdfirma bringt Toyota (Elektro) ins Haus, der Monteur war zu Beginn so oft da wie der Sub der unsere Flotte von Linde macht.


    Ob der Neigungszylinder oben am Dach angebracht ist hängt vom konkreten Modell ab, ich geh auch nicht davon aus das der Stapler sonderlich jung sein wird. Wobei ich die Konstruktion nicht mal schlecht finde: da angeschlagen wo es vom Hebel her zweckmäßiger ist.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Der Lindestapler war neu, 4 Std. waren auf dem Betriebsstundenzähler.


    Wir bewgen mit unseren wesentlich mehr Gewicht, fahren mehr Strecke (komme auf 60 km pro Schicht, ein Kollege schafft noch mehr).


    Da VW eigene Flurförderzeugwerkstätten betreibt ist mir nicht bekannt, wie oft die VW Stapler zu Reparaturen kommen.


    Im Endeffekt kochen alle Hersteller nur mit Wasser.

    Der eine hat seine Monteure schnell beim Kunden oder Teile schnell greifbar. Die Zuverlässigkeit steht und fällt mit dem Service und der Ersatzteilversorgung.


    Bei Toyota kommen Teile die nicht oft gebraucht werden schon mal aus Japan.


    Die Stellen uns (ist Vertragsbestandteil) innerhalb von 24 Std. ein Ersatzgerät, sofern es sich um einen technischen Defekt und nicht um einen Gewaltschaden (Unfall) handelt.

  • Jupp, ich schieb das auch eher auf Montagfahrzeug als auf ein ggenerelles Problem.

    Oder der Monteur war aus ganz anderen Gründen vor Ort... Ich guck dem ja nicht 8h über die Schulter.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • wir haben auf der Messe in A nur Linde, Probleme gibts damit so gut wie keine, und wenn dann nur Kleinigkeiten


    aber Linde sind halt teuer


    wenn was problemloses haben willst, nimm nen alten Toyota oder Nissan, ich kenn da einige die haben schon X Stunden auf der Uhr und laufen ohne Probleme, die Dinger bekommst eigentlich nicht kaputt, sind halt von der Technik recht einfach und haben wenig Schickschnack


    aber Seitenhub und sowas haben die teils auch, ansonsten kannst des ja nachrüsten falls es brauchst


    ich meine da diese Modelle von Toyota der Nachfolger ist etwas runder, die gehen auch noch, haben aber schon mehr Elektronik


    oder Nissan, auch die alten Modelle auch unkaputtbar, genauso die Mitsubishi, aber die haben ne scheiss Steuerung, die is extrem gewöhnungsbedürftig, den würde ich nicht nehmen


    Gas würde ich auch nicht nehmen, die Flasche ist immer dann leer wenn ihn gerade am dringensten brauchst, und vor allem gehen die einfach ohne Vorwarnung aus, und dann stehst erstmal, und da ja nen Lader hast, dürfte Diesel das beste sein für Dich

  • Ja, tendiere auch eher zum Diesel....

    Die Infos mit der Elektronik sind gut, in die Richtung sollte das hier gehen....


    Seitenschub möcht ich auf jeden Fall, Zinkenversteller wär Geil:D aber glaub schwer leistbar...

    Ob und mit welchem Aufwand man sowas nachgerüstet kriegt, weiss keiner?

  • Das kommt drauf an ob schon eine Vorbereitung vorhanden ist (Steuerblock und vielleicht sogar Leitungen).


    Was willst denn ausgeben? Typische Mietrückläufer sind etwa 3 Jahre alt und entsprechend teuer.


    Ich würde auch auf einen alten - nicht exotischen wegen Teilen und Service - Dieselstapler gehen.

    Die mit Abstand meisten neuen Stapler laufen in der Industrie - die hat aber andere Anforderungen als Du, was gescheites Gebrauchtes muss man suchen damit nicht völlig ausgelutscht.

  • Budget ist ne gute Frage.... hängt ja auch vom Zustand bzw Investitionsbedarf ab (wenn z.b. die Reifen durch sind)....


    Gedanklich bin ich, sagen wir mal, bis 8k unterwegs.... ist aber wie gesagt nicht fixiert:/


    Mit Vorbereitung sprichst du das 3. bzw 4. Ventil an?

    Sehe ich das Richtig:

    1. Ventil hoch/runter

    2. Ventil vor/zurückkippen

    3. Ventil Seitenschieber

    4. Zinken verst. oder Drehgerät oder sonstwas?


    Was ist denn von Wandlern zu halten? Üblicherweise sind wohl (zumindest bei neueren) Hydrostaten?

  • Wandler vs Hydrostat würde ich jetzt erstmal den Wandler empfehlen.

    Verschleißarm sind zwar beide, aber der Wandler kommt besser mit langsamer Fahrt unter last klar als das Hydrostat.

    Das wäre zum Beispiel zum Anhänger rangieren wichtig.

    Bin aber was Stapler angeht auch nicht wirklich vom Fach.

    Kenne das nur aus dem Traktoren Bereich das Hydrostaten bei einer Fehlbedinung schnell verschleißen.

  • Ich Fahre die letzten Jahre mit Wandler. Komme damit prima zurecht. Fährt sich änlich wie ein Pkw, da der Stapler nicht so stark abbremst sondern die normale Motorbremse hat. Hydrostatgetiebe bremsen sehr stark ab, wenn der Fuß vom Fahrpedal geht.

    Der Toyota Dieselstapler von mir auf der Arbeit lässt sich durch den Wandler schön manövrieren, da er eine gewisse Kriechneigung hat ( ca. 3 km/h) wenn der Fuß von der Bremse genommen wird.

    Dies haben die Hydrostatgetriebe nicht, zumindest nicht die von Linde oder Jungheinrich.


    Letztendlich ist auch dies eine Frage der Gewohnheit und des Einsatzes. Da das Hydrostatgetriebe zum Fahren eine aktive Betätigung vom Gaspedal werden diese häufig bei viel Personenverkehr eingesetzt. Fahren nicht versehentlich los.....

  • Haydrostatgetriebe haben eben den Vorteil das du die Bremse meist gar nicht brauchst.

    Ein Vorteil wenn man gerade am Rangieren ist. Vom Gas und du stehst.

    Es wird zwar behauptet das Linde sich nicht fein und langsam bewegen lässt aber mit etwas Übung und Gefühl geht das auch.

    Dann gibt es welche die jeweils ein Vorwärts und Rückwärtspedal haben und welche mit umschalten den du mit der Hand betätigen musst.

    Ich habe da keine Vorlieben komme mit beiden gut klar.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Für den Einsatz den Du eingangs beschrieben hast brauchst Du nun mal einen geländegängigen Stapler. Da ist der Manitou nicht die schlechteste Wahl.

    Die gibt es ja auch als Frontstapler/Gegengewichtstapler mit gewöhnlichen Hubgerüsten.

    Für Fahrten auf unbefestigten Flächen ist die Auswahl an möglichen Geräten recht eng. Eine zuverlässige Empfehlung kann Dir eigentlich nur ein Fachberater geben der sich die Gegebenheiten vor Ort anschaut.

    Es genügt wenn er bis "3. Ventil Seitenschieber" hat. Dann liegen Schläuche im Hubgerüst bis zum Anbaugerät. Wenn man weitere Funktionen im Anbaugerät haben möchte braucht man nur ein Umschaltventil im Anbaugerät und ein Kabel dorthin.

    Von den 8000€ kannst Du Dich bei Deinen wünschen und bei der Tonnage aber wohl fast verabschieden, da das dem Schrottwert eines Staplers in der Größenordnung nahe kommt.

    Gruß


    Peter

  • Es wird zwar behauptet das Linde sich nicht fein und langsam bewegen lässt aber mit etwas Übung und Gefühl geht das auch.

    wer erzählt den sowas?, Linde sind das beste was es gibt was Feinfühligkeit betrifft, da kann ich die Gabel in Superzeitlupe rauf und runter oder vor und zurück machen, und genauso kann ich Millimeterweise vor oder zurück fahren, wenn ich manchmal so Rollcase hab und die aufm schiefen Boden ned stehen bleiben, dann mach ich sogar mit der Gabelspitze da die Bremse rein oder auch raus, weil aussteigen hab i kein Bock, bin ja Staplerfahrer und kein Hibi


    genauso kann man damit a Feuerzeug anmachen oder nen Euro aufheben, das machst mal mit so ner Wandlerkiste die nur ruckartig fährt


    aber gut, für normale arbeiten wie Kisten schubsen reicht auch jeder andere Stapler, aber bei uns mit Maschinen aufn mm setzen, da ist so a Linde schon was feines

  • Geht mit Still genauso, die fahren elektrisch. :)

    Für 8 t gibt es nur eine ziemlich alte Möhre, bei der wahrscheinlich einiges zu machen ist.

    Ich schrieb ja auch schon, dass ein Geländestapler wie z.B. ein Manitou (kein Teleskop) eigentlich das richtige wäre - aber für 8 tausend?

    Feinfühliger mag ein Hydrostat oder ein diesel- elektrischer Still sein - billiger und unempfindlicher aber eher ein altmodischer Wandler.