Gabelstapler... wer kennt sich aus?

  • Servus mieinander,

    Haben wir hier Leute, die sich technisch mit Gabelstaplern auskennen?

    Was ist denn NoGo, was Musthave...


    Bin gedanklich bei Gas oder Diesel.

    Möchte ein Gerät, dass günstig im Betrieb ist und nicht ständig mit Defekten nervt...

    Motoren (Gas) hab ich von Perkins, Mazda und VW gesehen (gibt sicher mehr).

    Wie ists mit der Lebensdauer, wie ists mit Kurzstreckenbetrieb?

    Wie ist das Thema Triplexmast? SE Bereifung?


    Grob geht's um n Frontstapler, 2-4t Nutzlast ca... definitiv gebraucht. Wird die Woche vll 1-2h gefahren...

  • Technik.


    Gefahren bin ich selber schon Joystick, Hebel und auch Linde 2 Pedal....

    Das würde ich der Zuverlässigkeit sowie dem Gesamtpaket des Gebrauchtstaplers unterordnen...


    Achja.... auf Schotter muss er fahren können, falls relevant.

    Hubhöhe und Gerätehöhe lass ich derweil außen vor:)

  • Wenn die Hubhöhe nicht so relevant ist würde ich einen Radlader mit Gabelträger empfehlen.

    Die meisten Gabelstapler sind in der Regel nur für befestigte Untergründe geeignet.

    Gruß


    Peter

  • was verstehst du unter Schotter? so richtig hart gefahrener Platz, wo mitm Auto keine Spur hinterlässt, oder eher was bisschen weicheres, wo man auch mal ne Spur sieht, das kannst dann mitm Stapler vergessen, da solltest dich dann nach was Geländefähigem umsehen


    die Vollgummireifen graben sich recht schnell ein, mit Luftreifen ist es etwas besser, aber auch nicht Optimal, man muß also aufpassen wie und wo man fährt wenn es kein fester Untergrund ist, und wenns nass ist und aufweicht, oder bei Schnee ist es noch schlimmer, Rasen kannst komplett vergessen, da bist sofort weg


    Zwillingsreifen vorne helfen auch nur bedingt, weil leer ist das Gewicht hinten, und die Räder sind auch noch kleiner


    ich würde auf jeden Fall einen nehmen mit möglichst großen Reifen, Still ist zb das schlechteste, weil nur so Miniräder



    ansonsten ob Triplex ,Seitenschieber, Gabelverstellung usw, ist alles eine Frage was damit machen willst, bei der Messe haben wir alles, da ist das aber auch zwingend notwendig

  • Radlader ist aber kein Stapler, klar kann man damit auch alles mögliche mit rumfahren, aber präzises arbeiten ist damit nicht möglich


    die Wendigkeit ist auch lang nicht so gut, bei jeder Lenkbewegung gehen die Gabeln seitwärts mit, das erschwert ein genaues aufnehmen der Ware


    desweiteren sieht man die Gabeln beim Lader meist nicht, man muß oft nach Gefühl fahren oder sich verrenken damit man "trifft"


    ein weiterer Nachteil ist, das die Gabeln sich beim anheben nach hinten neigen um so höher man hebt, beim ablassen dann natürlich nach vorne, da fällt was höheres schon mal um wenn man nicht ständig die Neigung ausgleicht


    ich fahr selbst ab und zu mitm Lader, aber sowas ist nichts für ungeübte oder genaues fahren


    Schotter und Gelände ist dafür absolut kein Problem und im Winter Schnee räumen, aber ansonsten, kein Vergleich zum Stapler

  • Fahre 8,5 Std 5 bis 6 Tage eine Diesel Stapler von Toyota mit 5 t Nennhubleistung.

    Wandler

    Wählhebel für vor und zurück

    4,7 m Hubhöhe

    Hydraulisches Drehwerk

    Usw.....

  • Bezüglich Gasantrieb: Schau mal ob du eine Bezugsquelle für reines Propan hast. In den grauen Flaschen ist Mischgas drin, das Butan möchtest du im Stapler aber nicht wirklich drin haben.


    Ansonsten bin ich etwas überfragt. Erstmal ist ein Stapler technisch gesehen nix besonderes. Hydraulik Elektrik, Verbrennungsmotor. Wird aber Sicherheitstechnisch höher aufgehängt als andere Gerätschaften. Dementsprechend hab ich beruflich absolut kein Zugang was da taugt. Zumal der Fuhrpark ja vom Betrieb vorgegeben ist. Wir haben zwar ein paar alte Stil (Eigentum), Großteil sind aber Linde Mietstapler.

    Vom Nachbar kenn ich halt das er mit dem Kraftstoffvorrat etwas nervös ist weil zwar die Tankwarnluchte hin, aber das Gerät gleichzeitig ne elende Fummelei ist wenn man die Dieselleitung entlüften muss. Hab leider nicht die geringste Ahnung was das für Hersteller ist...


    Was unbefestigten Untergrund angeht sieht man ja heutzutage viele Teleskoplader rum fahren. Damit dürften die erwähnten Nachteile eines Radladers teilweise behoben sein. Gebraucht aber eher schwer zu finden.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Danke für den Input!

    Folgendes: gemeint ist angewalzter Schotter, also hart.

    Dass die Dinger auf Schnee nix taugen, weiss ich....

    Der Radlader ist keine Option bzw der ist da, auch mit Gabeln.... alle Nachteile die Mani aufzählt kenn ich, kann ich aber NICHT alle (auf mein Gerät bezogen) bestätigen....

    Längerfristig betrachtet soll quasi der Radlader (ist genaugenommen n Baggerlader) weniger Arbeit haben, der Gabelstapler dann mehr...

    Teleskoplader ist keine Alternative, ist ja dann wieder riesig das Ding=O


    Bezugsquelle fürs Gas ist kein Problem, zumindest fahren hier alle mit den roten Flaschen.....

    Wo ist das Prob bei Butan im Motor? Wasser?


    Wie kann man grob die Stunden bewerten, also im Vergleich zum Auto oder meinetwegen Bagger?

    10000h sind dann analog zum Bagger, dann 300000 beim Auto oder wie?


    Taugt n Stapler mit Wandler was, oder besser Hydrostat?

  • Wie viel Gewicht muss denn transportiert werden?

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Zu den Betriebsstunden,eine entspricht ca. 60 km.


    In Werk von VW Kassel in Baunatal fahren viele verschiedene Hersteller von Staplern.

    VW nutzt Linde, Jungheinrich und Still. Hauptsächlich als E-Staplern und einiges an Dieselstapler. Die Diesel haben Industriemotoren von VW.

    Veolia nutzt von 8 Staplern 1 E-Stapler (3,5 t), 2 Diesel Stapler (5t) und 5 Treibgasstapler (5t).


    Die Verbrenner haben ein Eigengewicht von 8 bis 8,4 t incl. Anbaugerät.

    Eine Ladung der Batterie hält etwa 7 Std, Ladezeit 4 Std.

    Eine 11 kg Gasflasche hält etwa 2 bis 3 Std, 80 l Diesel 1,5 bis 2,5 Tage.


    Reparaturen kommen regelmäßig, durch Toyota. Wir belasten die Stapler erheblich, werden aber mit einem Miet- und Wartungsvertrag abgedeckt.

    Lediglich die Reifen (SE) und Gewaltschäden zahlt Veolia

    Im Allgemeinen sind die Ersatzteile für Stapler ziemich teuer.


    PS: Bei den Verbrennern gibt es verschiedene Antriebskonzepte.

    - Hydrostat, Stapler bewegt sich nur wenn das Fahrpedal betätigt ist, 2 Pedal v / r und Bremse

    - Wandler, 2 Pedal v / r und Bremse.

    Beiden gemein ist eine automatische Drehzahlanhebung bei Betätigung der Hubeinrichtung

    - Wandler, Wählhebel v / r Gaspedal, Bremse und ein Pedal zum trennen des Wandlers und betätigung der Bremse (ähnlich eines Kupplungspedals. Erst wird der Antrieb gelöst und dann die Bremsebetätigt). Die Drehzahl bei betätigen der Hubeinrichtung wird vom Fahrer/in mit dem Gaspedal beeinflusst nicht vom Stapler.

  • Wo ist das Prob bei Butan im Motor?

    Lange Molekülketten die sich als "Fett" im Filter sammeln.


    10000h sind dann analog zum Bagger, dann 300000 beim Auto oder wie?

    Für PKW kann man Durchschnittgeschwindigkeit von ~60kmh ansetzen. Damit entsprächen 300Mm ~5000 Betriebsstunden.

    Dazu kommt dann das so Arbeitsgeräte deutlich mehr Wartung nötig haben: Manuelle Schmierstellen, Hydraulik, Ketten.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Wer den Flürförderzeugschein braucht oder die jährliche Unterweisung, meine Frau darf sowohl ausbilden als auch Nachschulen!


    Hab eben noch mal den ersten Beitrag gelesen.


    Unsere Toyota Stapler bei Veolia haben Industrie Motore vom Toyota.

    4 Zylinder Turbo:

    Gas 86 PS

    Diesel 75 PS

    Sie wurden im April / Mai 2016 in Betrieb genommen und haben von knapp 5000 bis knapp 7000 Betriebsstunden. Einer der Gaser wird im 3 Schichtsystem gefahren, also fast rund um die Uhr.

    Wir hatten in dieser Zeit keine normalen verschleißbedingten Schäden an den Motoren, lediglich ein Diesel hatte Probleme und bekam auf Garantie ein neuen Motor.


    Häufigste Fehler sind Undichtigkeiten an Schläuchen oder Hubzylindern, wir entsorgen halt Schrott, da fällt mal was auf den Stapler.

    Wir bewegen bis zu 400 t pro Tag / Schicht und Stapler.

  • Gewicht ist öfters mal 800Kg bei Lastmittelpunkt 105cm.... haben wir mitn 1600kg Steinbock dann mit 2 Leuten hinten drauf gemacht.

    Brauch ich nichtmehr, will Reserve. Deswegen mind 2t, ist ja dann auch 'nur' bei Lastmittelpunkt 50cm...

    Transportiert wird alles mögliche, aber keine Schüttgüter:weglach:


    Danke für den Vergleich mit Elektro, so einer kommt sicher nicht. Der Steinbock ist genau deswegen gegangen, ne kaputte Batterie ist das Todesurteil für so n Gerät...


    @weini

    ...aber vermutlich nicht in AT;)


    Bleiben wir hier beim Fred bitte mehr auf der technischen Seite, also im Sinne von Defekthäufigkeiten, ausgenudelte Führungen und sonstwas...

    Triplexmast von der Seite her stressfrei?

  • Also, wir werden demnächst wohl einen Elektrostapler bekommen, weil der Diesel ohne Partikelfilter in geschlossenen Hallen wohl in naher Zukunft nicht mehr betrieben werden darf. Ein Gasbetriebener darf Nachts nicht in der Halle geparkt sein, weil wir Gruben und einen Kellerabgang von der Halle haben. Ist Gas undicht, Propan und Butan ist schwerer als Luft, verhält es sich wie Wasser, es fließt über den Boden und in den Keller, bzw. Gruben. So könnte sich da ein zünd fähiges Gemisch bilden.


    Unterschied Propan / Butan: Reines Butan geht nicht bei Frost, ab 0 Grad nach unten, keine Verdampfung mehr. Deshalb funktionieren Feuerzeuge z.B. bei Frost nicht weil mit Butan gefüllt.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Elektro sind die Anforderungen an die Ladestelle, wegen Brandgefahr, aber auch nicht ganz ohne.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • KEIN Teleskopstapler!!!

    Grundsätzlich ist das Parken jetzt weniger s Thema... zur Not gibts ne 'Hundehütte' im Freien:D

  • Wir haben triplex Hubgerüste, Vorteil ist, dass diese bei geringeren Hubhöhen stabiler sind als die Duplexhubgerüste. Die Anzahl der Hubzylinder ist gleich.

    Bei uns geht erst die 1. Stufe - mittiger Hauptzylinder, ab einer bestimmten Hubhöhe 2. + 3. Stufe hoch