Alko Achse BN 20

  • Suche BN 20 oder baugleiches Modell für 750kg AH
    gibt es Ersatzteile für diese Achse?
    falls ja wo?

  • Was suchst du nun genau? Eine Austauschachse oder Ersatzteile für eine Alko BN 20? Falls letzteres: Was für Ersatzteile konkret?

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Mir ist die Achse um ca. 10cm nach hinten verschoben. Ist ziemlich konfus, wie sowas passiert, aber nicht unmöglich wie man "sieht".
    Die Spur der Räder ist dem zufolge V -Förmig in Fahrtrichtung gesehen.
    Es ist ein Koch Anhänger und die Firma selber vertreibt keine Teile zu den Achsen.. nur komplett und obwohl die von Alko hergestellt sind, ist die Kochreihe etwas anders gestrickt wie herkömmliche Achsen, da sie seitlich verschraubt sind und nicht wie die Regel von unten.
    Das "Spurmaß" innen ist 1060mm. Die Achse ist von außen angesetzt und verschraubt.
    Ich habe keine Ahnung, welcher Hersteller ähnliches vertreibt, aber bisher tappe ich im Dunkeln. Vielleicht bringt die Seite hier etwas Licht ins geschehen?!
    Eigentlich such ich nur ein passendes Spurmaß, was ich passend machen kann. Aber einfacher Gesagt wie getan.

    Gruß Ole

  • Hallo


    Das hört sich ziemlich abenteuerlich an. Mach doch mal ein paar Bilder und stell die hier rein.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Eigentlich gibts hier doch nur 1 Lösung: Eine neue Achse von Koch zuschicken lassen.

    Zitat

    Es ist ein Koch Anhänger und die Firma selber vertreibt keine Teile zu den Achsen.. nur komplett und obwohl die von Alko hergestellt sind, ist die Kochreihe etwas anders gestrickt wie herkömmliche Achsen, da sie seitlich verschraubt sind und nicht wie die Regel von unten.



    Die Achsen werden von AL-KO speziell für die Koch-Anhängerwerke hergestellt. Koch gibt AL-KO hier die Maße vor (sprich Spurweite, Höhe und Art der Verschraubung der Achsauflageböcke etc.), damit die Achsen dann zu den von Koch produzierten Anhängerrahmen passen.

    Sowas nennt man kundenindividuelle Sonderanfertigungen. Wenn man die Menge an Achsen wie Koch sie benötigt bei ALKO in Auftrag gibt, ist das kein Problem ;). Fakt ist, die normalen Standardachsen aus den ALKO-Katalogen oder wie sie bei ebay und unseren Händlerkollegen angeboten werden, passen NICHT unter einen KOCH-Anhänger! (Anmerkung für Brenderup-Anhänger Besitzer: hier gilt genau das Gleiche.)

    Bei AL-KO direkt wird kein Endkunde eine Achse bestellen können, da AL-KO nur an Großhändler liefert.

    Also, Achse bei Koch bestellen und liefern lassen. Da hat man wenigstens die Garantie, dass die Achse dann auch 100-prozentig passt.

    Zitat

    Es ist ein Koch Anhänger und die Firma selber vertreibt keine Teile zu den Achsen.. nur komplett



    Da offensichtlich die Achsschwingen verbogen sind, ist diese Aussage ja auch absolut korrekt. Diese werden von AL-KO auch nicht als Einzelteil angeboten, da man eine Achsschwinge eh nicht selbst ausgewechselt bekommt. Hierzu ist nämlich eine hydraulische Abpressmaschine nötig. Man könnte alternativ aber die Achse zu AL-KO einsenden. Kostenmäßig wird dann aber eine neue Achse von Koch zweifellos günstiger.