Wann muss Radlager gewechselt werden

  • Ich würde wenn die Bremsen fällig sind auch gleich die Lager mit machen. Soviel mehr Aufwand und Kosten ist das nicht.

    Grade bei einem Bootsanhänger mit dem man ja normal auch ins Wasser fährt würde ich da gar nicht lange nachdenken.

    Wenn die Radlager richtig eingestellt sind haben sie kein Spiel. Das Einstellen erfordert aber etwas Gefühl, Erfahrung und Ahnung.

    Aufgrund der ursprünglichen Frage scheint es Dir da wohl zu mangeln.

    Versuche in Deiner nähe jemanden zu finden der Dir die Lager einstellt. Egal ob neu oder alt.


    PS: Prüfe auch die Bremsseile sehr genau, die sind wegen des direkten Kontaktes mit Wasser bei Bootsanhängern auch sehr anfällig.

    Mir ist wegen eines schwer gängigen Bremsseil mal die Bremse auf der Autobahn heiß geworden.

    Folge: Fett aus dem Lager gelaufen und dadurch Lagerschaden.

  • Ein Ein kaltes Radlager braucht geringes Spiel, damit sich das Radlager bei Erwärmung ausdehnen kann. Warm sollte es spielfrei sein.

    Wie lange es dauert bis es warm ist, hängt sehr vom Lagertyp ab und der nötigen Vorspannung.

  • lagerspiel einstellen

    leicht anziehen bei drehendem rad

    leicht lösen+spielfreihait überprüfen

    meist ist unter der mutter eine u-scheibe

    diese sollte man mit einem schraubendreher ohne hebelwirkung so eben noch verschieben können

    dann sind die lager gut eingestellt

    zur sicherung per splint,das kronenbllech ist meist nicht exakt "gekrönt"

    sondern durch leichtes versetzen auf der mutter findet man das durchgängige loch für den splint

    es gibt aber auch "gepreßte" stopmuttern statt splind sicherung

  • Moin.


    Mit welchem Werkzeug bist du da ran gegangen?


    Wenn kein passender Abzieher zur Hand ist, hilft es im Zweifel das Lager einzuschneiden.

    Sollte man allerdings sehr vorsichtig machen um den Achswelle nicht zu beschädigen.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Abzieher und fertig.

    Flex gaaaanz vorsichtig. Erst Lager kaputt machen , dann den Innenring einschneiden bis fast durch und mit dem Meißel in die entstandene Kerbe so schlagen als wolltest du den Ring drehen, dann platzt er auf.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hallo Elvis

    Mit der Flex kommst Du wohl ohne Schaden zu verursachen nicht ran.

    Vielleicht mit einem Dremel - Kerbe, sprich Sollbruchstelle erzeugen und dann wie oben schon beschrieben, mit einem Meißel sprengen.

    Gruß Mikka

  • Heißluftfön und den Ring (nicht den Stummel) schön und schnell warm machen. Ich würd dem Ring rundum auch noch ein Paar mit nem Hammer geben. Schätze mal, dass das festgerostet ist. Das Fett sieht mir auch danach aus, als wenn da Wasser reingekommen ist.

  • Einen aufgeschrumpften Lagerring erwärmen zum abnehmen ??? Seit wann funktioniert denn das ? Die Wärme geht doch direkt in den Achsstumpf. Wie sollten beide Teile auf verschiedene Temperaturen kommen ??

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Guten Tag.


    Das geht sogar recht gut.

    Und zwar indem man mit einem Schweißbrenner nur an einem Punkt bzw. LINIE den Ring erhitzt. Und das muss sehr schnell gehen. Der Ring biegt sich dann auf und wird locker.

  • Ja Schweißbrenner geht vielleicht gerade so, weil genügend heiß und es etwas dauert bis der Achsstumpf durchgewärmt ist. Doch dazu braucht man Erfahrung und wenn man den ersten Versuch versemmelt hat man dann erst mal Pause vor dem Zweiten. 8o

    Aber oben steht "Heißluftfön" und damit wird es definitiv nix !!

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • hallo dank euch für die Ratschläge. Denke werde es mit Meißel probieren.Schweißbrennen da lass ich mal die Finger davon.Hoff bekomm es ab.

    So und das neue drauf machen?Einfach einfetten und dann auf die Achse?Oder muss es ausgepresst werden?

  • Mit einer weichen Hülse oder Dorn sanft aufschlagen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Falls du mit dem Greifer hinter den Lagerring kommst?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • hallo weiß jetzt nicht ob ich das schon gefragt hab wenn ja sorry schon mal vorab 8o.ging um Radlager wieder auf Achse zu stecken. Muss sie gepresst werden oder reicht es mit Fett sie ein zu schmieren u drauf zu drücken per Hand? Will sie ja nicht gleich wieder kaputt machen.danke