Wann muss Radlager gewechselt werden

  • Hallo


    ich hab ein Bootsanhänger Doppelachser mit Peitz 234r Drommelbremsen.

    Ich will im Juli mit meinem Boot nach Spanien fahren und sicher gehen das die Radlagen nicht wärend der fahrt den Gist auf geben.

    Kann man wenn mal den Hänger aufbockt hören ob die Radlager schon kaputt sind bzw bald kaputt gehen?

    Ich hab bei einem Rad gerade wegen neuen Bremsbelegen die Bremsen drausen und dadurch hat das Rad kein Wiederstand von den Bremsen her.Wenn ich das Rad drehen sind keine Geräsche zu hören und es dreht und deht .Kein krazen oder so.Das ist ein gutes Zeichen oder sag das nichts aus und muss einfach immer wieder die Radnarben auf Temperatur prüfen?Wie warm werden die Radnarben im normal Fall?


    Dank euch

  • Willkommen,


    wenn Radlager keine Geräusche machen und kein erhöhtes Spiel aufweisen gibt es keine Grund zur Annahme das sie in absehbarer Zeit kaputt gehen werden.

    Im Fall der Peitz sind wohl auch Kegelrollenlager verbaut. Da hat man sogar die Möglichkeit die Lager anzusehen und auszuwaschen bevor man sie mit neuem Fett wieder zusammenbaut.



    Ich hoffe keinen schlechten Eindruck zu hinterlassen, aber gib dir mit der Rechtschreibung beim nächsten Mal bitte mehr Mühe.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ok klar mache ich .Danke

    Erhöhtes Spiel heißt?Also wie gesagt grade keine Bremsenbacken verbaut und das Rad kann ich ca 1mm zur Seite bewegen! Ist das schon zu viel Bewegungspiel und braucht neue Lager?

    Oder verliehrt sich das Spiel wenn die Bremsbacken verbaut sind und er mit dem richtigen Drehmoment angezogen ist?


    Mfg

  • das Rad kann ich ca 1mm zur Seite bewegen!

    Das ist zu viel, dazu weiter unten mehr.


    Oder verliehrt sich das Spiel wenn die Bremsbacken verbaut sind

    Mit den Bremsbacken hat das nix zu tun.


    er mit dem richtigen Drehmoment angezogen ist?

    Handelt es sich bei deinen Radlagern den nun um Kegelrollenlager oder sind es doch Kompaktlager?


    Im ersten Fall wird da nix mit Drehmoment angezogen sondern bis das Spiel aus dem Lager raus ist und die Kronenmutter an passender Stelle mit neuem Splint gesichert.

    Beim zweiten ist durchaus Spiel drin solang die Schraube nicht angezogen ist (üblicherweise 280Nm). Die Mutter sollte auch jedes Mal durch eine neue ersetzt werden!



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo JAU


    es handelt sich um Kegelrollenlager und zwar 2 Stück.Ein größeres hinten und ein kleineres vorne direckt hinter der Mutter die über ein Spild gehalten wird.

    Hab mal nachgelesen man so die Mutter so weit fest ziehen das sie das Rad langsam blockiert bzw schlechter drehen lässt und dann wieder ein Possition zurück bis der Splint passt.Wäre das so richtig?Wenn das Rad dann noch seitlich Spiel hätte neue Radleger richtig?


    Danke

  • Erst bis es sich schwer dreht und dan wieder etwas lockern bis es sich gut dreht und der Splint durch geht, ohne daß das Lager Spiel hat.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Erst bis es sich schwer dreht und dan wieder etwas lockern bis es sich gut dreht und der Splint durch geht, ohne daß das Lager Spiel hat.

    Klingt gut, ist aber wohl nicht immer machbar.


    Habe im März bei meinem Heinemann die Lager nachgestellt. Splint paßt durch, aber Rad dreht schwer, also einen Zacken zurückgedreht. Nun hat das Lager aber (minimal) Spiel.


    TÜV hat es auch bemerkt, hab ihm dann das so erklärt, dann war es ok für ihn.

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Eigentlich haben die Zapfen 2 Löcher! D. h. Eines wäre dann für eine halbe Krone. Schau mal genau nach, vielleicht nur verdreckt.

    Also eines Senkrecht und eines Waagerecht.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

    Einmal editiert, zuletzt von Tomfred ()

  • hilfe wie kann ich ein Thema erstellen. muss leider diesen Weg wählen da ich keine andere Möglichkeit gefunden habe.

  • Oben in der blauen Leiste auf "Forum", dann "Übersicht aller Foren", in der Liste eine passende Kategorie auswählen. Öffnen.

    Dann den grauen Knopf "+ neues Thema". Passenden Titel wählen.


    Und die Umschalttaste für große Buchstaben findest du links und rechts neben Buchstabenfeld deiner Tastatur. Zu erkennen an dem Pfeil nach oben.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Eigentlich haben die Zapfen 2 Löcher! D. h. Eines wäre dann für eine halbe Krone. Schau mal genau Bach, vielleicht nur verdreckt.

    Also eines Senkrecht und eines Waagerecht.


    Ich sehe schon, man lernt nie aus. Danke für den Tip! Werde mal nachsehen und dann feststellen, ob es 1 oder 2 Löcher gibt. Hab beim Nachstellen garnicht drauf geachtet...

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Ich würde auch immer empfehlen, das Radlager abzuhorchen. Damit kann man schon recht sicher sein, ob ein Radlager noch was taugt. Geht ganz einfach:


    Aufbocken, mit montiertem Rad dran. Und dann hinten am Ankerblech nen großen Schraubendreher ansetzen, gegen das andere Ende (Griff) das Ohr drücken. Und dann Rad drehen. Man hört das recht gut, wenn es komische Geräusche macht, vor allem wenn man den Vergleich zu anderen Rädern hat. Normal ist ein leichtes und gleichmäßiges leises rauschen.

  • wenn es sehr leicht dreht, isses eh nimma frisch:cool:

  • Bei 1mm Spiel brauchst du nix abhorchen, da ist was gehörig faul.

    Die Frage its halt ob es an den Teilen liegt oder an was anderem.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Bei 1mm Spiel brauchst du nix abhorchen, da ist was gehörig faul.

    Die Frage its halt ob es an den Teilen liegt oder an was anderem.



    mfg JAU

    Das ist wohl etwas übertrieben.

    1mm Spiel ist einfach nur "etwas Spiel", fertig.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • 1mm in einem Radlager ist ne Menge.



    mfg JAU

    Am Rad !!??

    Tut mir leid, das ist mir nun völlig neu. Dann habe ich in meinem Leben viel falsch eingestellt.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.