humbaur springt

  • hallo zusammen ich bin neu hier. ich habe einen humbaur typ h 60/75 750kg einachsig bja 1998 das problem ist das ich mittlerweile feststelle das er im leer betrieb mehr springt (hoppelt) als früher. dashalb die frage, muss (sollte) man in gewissen abständen die gummis die in der achse sind mal wechseln. geht das überhaupt? und kann man das selber machen? wo bekommt man das her? oder sind eventuell nur die reifen ausgehärtet? die ich zwar ohnehin schonmal wechseln wollte weil sie so alt sind wie der anhänger, aber der tüv hat sie bisher noch nie bemängelt. mfg newbie

  • Hallo Newbie,

    mit den Achsgummis kenne ich mich nicht aus,
    aber eine Einflussgrösse kann ich Dir noch nennen.
    Wenn man die Nutzlast voll ausnutzt oder überschreitet,
    empfiehlt es sich, den Reifenluftdruck zu erhöhen,
    hast Du vielleicht mal gemacht, Folge: Hoppeln bei Leerfahrt.
    Bei Leerfahrten dämpft ein Reifenluftdruck am unteren Ende
    des angegebenen Bereiches.
    Überprüf das mal, wenn Du keine Angaben hast, senke einfach
    mal zwei Zehntel, bei Vollast können die ja wieder drauf.

    Zusätzlich die Empfehlung von Stossdämpfern, Stossdämpfer günstig
    + neue Reifen = 100 km/h Zulassung möglich, technisch und vom Nutzwert
    auf jeden Fall zu empfehlen.

    Gruß twtrailer :]

    Anhänger z.Zt.:
    2000/1500kg Tandem Hochplane:), 5,50 m Wohnwagen=), HP400-Flachplane

  • in den reifen sind 1.8bar waren aber schonmal bei 2.4 da war er randvoll mit spielsand. ist aber schon ewig her. die letzte kontrolle hab ich im januar gemacht da habe 1.8bar rein. zu den stossdämpfern. wieviel kostet sowas ungefähr? und kann man das selber einbaun. an einer 100km/h zulassung war ich schon immer interessiert. mfg newbie

  • Hallo newbie,

    Was kostet eine 100 km/h Zulassung?

    Stossdämpfer Stück 30 Euro
    Reifen wie bei PKW (etwas günstiger bei niedrigem Geschwindigkeitsindex)
    Anbau Stoßdämpfer: wenn Schraubösen vorhanden 30 min
    wenn nicht: bis zu 150 Euro Schweiss/Montage-
    aufwand in Anhängerfachbetrieb
    TÜV-Gutachten/Briefänderung ca. 50 Euro
    Strassenverkehrsamt ca. 20 Euro

    alle Angaben aus dem Kopf (ist ein Jahr her).

    Hinweis: Es gibt noch eine gewichtsmäßige Kopplung bei 100 km/h
    Zulassung zwischen Zugfahrzeugleergewicht und Anhängermaximalgewicht
    Faktor 1,1 gebremst und 0,3 ? ungebremst, ist jedoch meist keine
    oder nur eine geringe Einschränkung.

    Also ran an das Projekt!


    Gruß twtrailer:)

    Anhänger z.Zt.:
    2000/1500kg Tandem Hochplane:), 5,50 m Wohnwagen=), HP400-Flachplane

  • hallo!


    mal etwas zu preisen:
    habe für die 100kmh zulassung eines hpu 850 von stema bei einem anhängerfachbetrieb inklusive stoßdämpfer, schweißarbeiten, kleinteile und tüv-abnahme 158 euro bezahlt!
    dann kamen noch die gebühren der zulassungsstelle dazu. ich finde diesen preis durchaus akzeptabel.


    eine frage noch an die anhängerfans: stema hat den o.g. anhänger als hpu 850 gebremst deklariert und benannt, aber das zul.gg. mit 750 kg (nicht abgelastet o.ä.) festgeschrieben. warum macht man so etwas ?

  • Hallo miteinander

    Zur 100km/h Zulassung: Bei einem ungebremsten 750kg Anhänger sind keine Stoßdämpfer nötig.


    Vorschrift ist nur:
    - Reifen müssen mindestens 120km/h Kennzeichnung haben (also mind. S)
    - Reifen dürfen nicht älter sein als 6 Jahre. (DOT beachten)


    An Kosten würden anfallen:
    - 30€ TÜV
    - 11€ Zulassungsstelle.

    MfG exos

  • Zitat

    Reifen müssen mindestens 120km/H Kennzeichnung haben(also mind.S)



    Hat sich hier der Fehlerteufel eingeschlichen? Geschwindigkeitsindex "S" steht für 180 km/h.

    120 km/h ist richtig, aber das wäre dann Geschwindigkeitsindex "L"


    Tabelle mit Geschwindigkeitsindex siehe Rubrik "FAQ/Infothek" Artikel Geschwindigkeitsindex für Reifen

  • hallo! es stimmt zwar, das auch ein ungebremster anhänger für 100 kmh zugelassen werden kann, nur muss er dann abgelastet werden. eine ausnahme gibt es aber wohl nur wenn das zugfahrzeug ca. 2 t schwer ist oder ist meine aussage falsch ? u.h.

  • Sorry,das mit Geschwingigkeitsindex war meinerseits falsch. Naja, das Alter.

    Das mit dem ziehen ist natürlich richtig was du schreibst, aber es geht ja um die 100er Zulassung, ob ich den dann mit meinem Auto auch mit 100 km/h fahren darf, da sind dann wieder die anderen Faktoren. Wenn also mein Auto die nicht erfüllt, ist bei 80km/H Schluss, trotz 100 km/h Schild hinten.


    Nochmal "Hab mich halt verhaun,sollte nicht vorkommen"

    MfG