anhänger Springt beim bremsten 2Tonner

  • Hallo Leute,
    möchte mich vorab schon entschuldigen, falls ich zu doof bin die Suchfunktion zu benutzen sonst finde ich eigentlich immer Lösungen aber jetzt beißts aus:) Also fogende Problemlage, habe mir einen optisch "guten" gebrauchten Anhänger gekauft der Verkäufer (privat) meint top Fahrzeug. Leider Tüv abgelaufen gut zum Tüv, DURCHGEFALLEN, Hintere Achse bremst zu schwach. Ab in die Werkstatt der gute Mechaniker meinte das Seil sei fest und der Nachsteller verrostet (Nachsteller ausgetausch) dann nochmal zum Tüv, Hurra bestanden. Leider habe ich die Bremsdaten nicht gemerkt die stehen aber auch nicht wie auf dem ersten Prüfbericht jetzt habe ich das Gefühl der bremst zu Stark und mein größtes Problem ist, es ist ein 2Tonner und bei jedem p-mal-daumen 5. bremsen Spring der hinten. Kann mir jemand einen Tipp gegen wie ich das ändern kann oder ist das normal habe zum ersten mal so einen größeren gebremsten Hänger.


    Gruß


    3486alexm

  • Hallo Alex,

    Dein Gefühl ist richtig, normal ist das nicht, außer bei Bodenwellen.
    Hier gibt´s bestimmt jemanden, der Dir eine Auflaufbremse und deren
    Einstellung erklärt.
    Verrat uns doch noch den Anhänger- und den Auflauftyp.
    Zur Not ein Foto vom Typenschild.

    Gruß twtrailer :wonder:

    Anhänger z.Zt.:
    2000/1500kg Tandem Hochplane:), 5,50 m Wohnwagen=), HP400-Flachplane

  • Hallo Alex

    wenn das normal wäre, wärs schlimm :)

    das er springt kann mehrere Gründe haben, der wahrscheinlichste ist, das die Bremse zu streng eingestellt wurde oder der Auflaufdämpfer seine besten Zeiten hinter sich hat, beides führt zu zu starkem bremsen, der Hänger wird schneller langsam als das Auto, dadurch macht die Bremse auf, er läuft wieder auf und bremst wieder, das schaukelt sich soweit auf bis er das springen anfängt

    es gibt zwar noch ein paar Möglichkeiten, aber die sind eher selten

    wie schauts beim rückwärts fahren aus, lässt er sich leicht zurück schieben? auch wenn er beladen ist oder es etwas bergauf geht? wenn ja dann dürfte es der Auflaufdämpfer sein, wenn Nein, dann ist die Bremse zu stramm eingestellt, manche Mechaniker meinen es da etwas zu gut, wenn sie zu wenig Erfahrung mit Hängern haben

    Gruß Mani

  • Jungs danke für die schnellen Antworten also es ist ein Humbaur 2000 K soweit ich mich erinnen kann :) und was meinst du mit leicht zurückschieben also per hand ohne probleme aber du meinst warscheinlich wenn die "Auflaufvorrichtung betätigt" ist das kann ich leider nicht sagen beim geraden Rückwärtsfahren merke ich eigentlich nix was mir noch eingefallen ist beim letzten Prüfbericht (damals noch Dekra vom Vorbesitzer) stand, dass das die Zugkupplung ihren digsbums:) erreicht hat. Kann das sein???


    Gruß

  • :D dachte ich mir schon :) ne ich meine schon abgenutzt verstehst du was ich meine?? wie kann ich das überprüfen??

  • ...
    wie schauts beim rückwärts fahren aus, lässt er sich leicht zurück schieben? auch wenn er beladen ist oder es etwas bergauf geht? wenn ja dann dürfte es der Auflaufdämpfer sein, wenn Nein, dann ist die Bremse zu stramm eingestellt, manche Mechaniker meinen es da etwas zu gut, wenn sie zu wenig Erfahrung mit Hängern haben

    Gruß Mani


    ...wenn ja, dann dürfte der Auflaufdämpfer i.O. sein - denn wenn er leicht bei Belastung nachgibt, dann ist die "Luft" raus und er blockiert die Bremse!
    Ansonsten wahrscheinlich zu stramm eingestellt.


    ... was mir noch eingefallen ist beim letzten Prüfbericht (damals noch Dekra vom Vorbesitzer) stand, dass das die Zugkupplung ihren digsbums:) erreicht hat. Kann das sein???


    Gruß


    Nennen wir das Kind beim Namen: Verschleißanzeiger
    mal ein Beispielbild von Knottanhaengerforum.de/attachment/2181/

  • Hmm.... also mit dem zu stark eingetellten Bremsen weiß ich auch nicht, damals als ich vom Verkäufer zurückgefahren bin (eine sehr kurvenreiche strecke) hat man auch ein oder zwei mal das Springen beim Bremsen gemerkt und dannach war ich ja beim tüv und hatte auf der ersten Achse einen Wert von 100 und auf der hinteren 50. Kann das vielleich daher kommen, dass die evtl. unterschiedlich stark eingestellt sind? Bei der Nachuntersuchung wurde nur die hintere Bremse überprüft.

  • Ich habe eine Alko Anlage ist das die selbe Anleitung??

  • Werde mir das evtl. Samstag anschauen wenn das Wetter passt.


    Danke schonmal


    Gruß Alex

  • Hallo Leute


    hab heut den Brückentag genutzt um mir die Bremsen vorzunehmen beim ersten Versuch hab ich warscheinlich zu "locker" eingestellt d.h. nach dem
    das Rad fest war hab ich noch 20 "Stufen" zurückgestellt bist garnix mehr geschliffen hat. Bei der Probefahrt ist mir das Ding übelst "Rumgesprungen" so wie ich das vorhin schon meinte dann hab ich ihn nochmal Hochgebockt und hab ab dem festen Rad nur noch 5-7 "Stufen" zurückgestellt jetzt scheints zu passen was würdet ihr zu meiner Reparatur sagen??


    Gruß


    Alex

  • bei mir war zweimal der Spannstift abgeschert, der den Auflaufdämpfer befestigt. Dann bockst da hinten richtig heftig. Hat mir einen abnehmbaren Kugelkopf gekostet. Bocken tats interessanterweise, wenn der Hänger leer war.
    Also tippe ich auf den Dämpfer und dessen Befestigung.


    Gutes Graben im schwarzen Fett!