Die ersten Tage mit dem Humbaur Steely

  • ... sind nun rum und ich kann meine Eindrücke schildern..


    Ich benötige den Anhänger ca. 10x im Jahr um Gartenabfälle wegzufahren, Baumaterial zu holen oder sperrige Gegenstände zu transportieren.


    Für diese Zwecke scheint mir der Steely durchaus geeignet zu sein. Das Material ist nicht sonderlich stark und macht dementsprechend erstmal auch keinen sonderlich stabilen Eindruck, was natürlich aber auch Gewicht spart.


    Die Verarbeitung scheint sauber und ordentlich zu sein, alles paßt, es wurde nichts zusammengepfuscht.
    Dass der Anhänger komplett vernietet wurde, erschien mir anfangs ziemlich suspekt und ich habe darüber nachgedacht, alle Niete durch Schrauben zu ersetzen. Die Stabilität scheint mir aber erstmal okay zu sein, also werde ich zunächst mal beobachten.


    Auf der Überführungsfahrt sprang der Steely auf schlechten Strassen schon sehr. Da ich noch einige andere Sachen holen mußte, befanden sich Plane und Spriegel im Auto. Aufgeplant läuft er wesentlich ruhiger und springt unbeladen verhältnismaßig recht wenig. Damit kann ich leben. Eventuell senke ich den Reifendruck ein wenig, um den Unterschied zu testen. Die zulässige Last werde ich selten erreichen und kann dann den Druck entsprechend anpassen.


    Negativ fand ich die Verpackung des Spriegels, die war nämlich undicht, und wenn das dann draußen gelagert wird, verabschiedet sich die papierne Aufbauanleitung ind Nirwana. Zum Glück kann man heute sowas alles im Internet finden. Trotzdem vor Ort erstmal doof...


    Das Expanderseil: Ein Thema für sich. Die Kunststoffenden machen nicht den besten Eindruck und erstmal ist das Seil so gut wie nicht zu spannen, da es zu kurz erscheint. Bei der Reklamation bekam ich ein neues Seil, welches die identische Länge hat Na gut, Hornbach wollte das Original nicht zurück, so habe ich jetzt zwei davon...
    Ich habe aus Unkenntnis reklamiert, inzwischen habe ich gelesen, wenn man das Seil einige Zeit am Anhänger hat, verliert es an Spannung, längt sich etwas und paßt dann wie angegossen. Mal schauen...


    Der Spriegelaufbau gefällt mir nicht so ganz. Die Plane wird durch den Fahrtwindnach innen gedrückt. Deshalb möchte ich noch mindestens eine Stange pro Seite nachrüsten. Ist sicher auch für die Ladungssicherung nicht verkehrt. Das Alurohr ist nicht das Problem, ich muß mal schauen, was Humbaur für die Endklemmen haben möchte. Oder gibt´s die auch im Handel?


    Das Auf- und Abplanen geht erstaunlicherweise auch allein ziemlich gut. Da ich den ganzen Aufbau gern im Ganzen abnehmen können möchte, denke ich über eine Lösung mit Schnellverschlüssen nach. Der Spriegelaufbau ist ja sozusagen zweiteilig durch die gesteckten Rohre. Entweder ich brauche die Plane oder eben nicht. Da kann das auch eines sein.


    Soll ich am Heck Stützen anbringen oder nicht? Ich bin da noch unschlüssig. Wenn ja, welche? Die von Hornbach sehen mir irgendwie nicht sonderlich wertig aus.


    Bitte immer im Fahrzeugschein des PKW nach der zulässigen Zuglast nachsehen. Der Anhänger darf 750 kg wiegen, meine C-Klasse darf wegen der reichhaltigen Ausstattung aber nur 735 kg ziehen.


    Kann ich die Stützlast mit einer Gepack-Zug-Waage einigermassen genau bestimmen? Bisher scheint´s zu funktionieren.


    Das Ladungsgewicht. Eine besondere Frage. Einschätzen kan ich´s noch nicht wirklich. Ich hatte den Anhänger randvoll mit Grünschnitt und das waren gerade mal 30kg. Kann man irgendwo kostenlos wiegen, oder was kostet Wiegen in der Regel?


    Kann man durch Anheben des Anhängers an der Deichsel das Gewicht grob schätzen, oder ist das nicht wirklich möglich?


    Wetterschutz: Der Anhänger wird größtenteils im Freien im Garten stehen. Ich plane, eine Plane darüber zu ziehen zu ziehen, um ihn vor Vogelkot etc. zu schützen. Außerdem "verschwindet" er dann optisch fast in dem Umfeld, wo er steht.
    Sind weitere Maßnahmen am Rahmen oder an der Gabel notwendig? Einölen?


    Das sind meine ersten Eindrücke vom Steely.
    Im Prinzip ein toller Einsteiger-Anhänger, der tut, was er soll und für meine Zwecke absolut geeignet erscheint. Weiteres wird der Betrieb in den nächsten Monaten ergeben.


    Vielleicht kann mein Beitrag anderen ein Entscheidungshilfe bringen. Kritik ist auch immer gern gesehen.


    LG,
    Thorsten

    LG,


    Thorsten

  • Soll ich am Heck Stützen anbringen oder nicht? Ich bin da noch unschlüssig. Wenn ja, welche? Die von Hornbach sehen mir irgendwie nicht sonderlich wertig aus.


    Ich habe an meinen Anhängern immer Stützen nachgerüstet. Gerade bei Einachsern ist das schon wichtig, wenn man z.B. mal mit 'nem Ein-Mann-3-Seiten-Kipper (Schubkarre :weglach:) hinten drauf fährt oder so...
    Und naja, wie du ja auch schon meintest, der Steely ist ja nun nicht sooo der High-End-Anhänger, dass du da nun mächtige und teure Stützen montieren müsstest. Die günstigen von Hornbach werden ihren Dienst bei der Anforderung auch Jahre tun, eben wie der Anhänger selbst auch.


    Zitat

    Kann man durch Anheben des Anhängers an der Deichsel das Gewicht grob schätzen, oder ist das nicht wirklich möglich?


    Grob ja - und das reicht doch in deinem Fall eigentlich. Den Unterschied zw. 20kg und 50kg merkt man schon irgendwo. Und bei 50kg wird eh Schluss sein vom Anhänger her oder?! D.h. wenn du die Deichsel nicht mehr heben kannst, ist es definitiv zu viel und du solltest die Ladung anders verteilen. Ebenso, wenn sie schon ohne zu ziehen vorne hochgeht :biggrins:


    Gruß Jonas

  • Das Ladungsgewicht. Eine besondere Frage. Einschätzen kan ich´s noch nicht wirklich. Ich hatte den Anhänger randvoll mit Grünschnitt und das waren gerade mal 30kg. Kann man irgendwo kostenlos wiegen, oder was kostet Wiegen in der Regel?

    Wenn man dort nicht auf- oder ablädt (dann sollte es kostenlos sein) sondern nur mal so (außerhalb der Stoßzeiten) vorbeischaut: was in die Kaffeekasse.
    Alternativ aber nicht kostenfrei: Caravanwaage/Überfahrwaage
    Ansonsten halte Dich an König Arthus "wir durchreiten das Land Länge mal Breite mal Höhe" und multipliziere dies mit der spezifischen Dichte der Ladung.


    Wetterschutz: Der Anhänger wird größtenteils im Freien im Garten stehen.

    Prima, ein Anhänger mit Hochplane ist ja schon recht gut wettergeschützt.


    Ich plane, eine Plane darüber zu ziehen zu ziehen, um ihn vor Vogelkot etc. zu schützen. Außerdem "verschwindet" er dann optisch fast in dem Umfeld, wo er steht.
    Sind weitere Maßnahmen am Rahmen oder an der Gabel notwendig? Einölen?

    Dr. Jonas, übernehmen Sie bitte die Empfehlung für das flutschi-Zeugs.
    Ich hab keine Ahnung, was man da draufschmieren kann, unsere Anhänger müssen das ohne abkönnen.


    Unterbodenschutz bei Bauersleuten: Unterbode säubern = mit dem Auto wild über den Stoppellacker bretttern. Dann Unterboden mit Altöl einschmieren und wieder über den staubigen Stoppelacker. Unterbodenschutz erste Schicht aufgebracht ....


    Willst Du den Garten immer noch ölen?


    Gruss georg123

  • Ich finde solch ein Beitrag immer gut :super:. Gerade weil immer wieder Anfragen zu bestimmten Anhängern oder Anforderungen kommen.
    Allerdings finde ich dein Beitrag besser in ´Kaufberatung´ untergebracht. Vielleicht kann Mani oder Jay was ´deichseln´.


    Zu deinen Fragen wurde das Wichtigste gesagt(geschrieben) und zur längeren Haltbarkeit der Hochplane solltest du ihn nicht unbedingt in der prallen Sonne stehen lassen. Besser eine zweite Billigplane drüber (im Stand).
    Ab und zu mal einen Tropfen Öl an die Kupplungsmechanik und die Kontakte (in den Rückleuchten und der Steckerverbindung) auch mal mit Kontaktspray und/oder Polfett behandeln.





    Edit: ist gedeichselt :)

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten und Tipps.


    Vielleicht ist mein Bericht hier tatsächlich besser aufgehoben, wobei ich natürlich keine wirkliche Kaufberatung geben kann.


    Ich schreibe hier ja lediglich über meine eigenen Erfahrungen und Gedanken als Anhänger ääääh Anfänger :)


    Aber gut, wenn das jemandem helfen sollte, sich für oder gegen einen bestimmten Anhänger zu entscheiden...

    LG,


    Thorsten

  • ...
    Alternativ aber nicht kostenfrei: Caravanwaage/Überfahrwaage
    ...


    Diese Waage ist weniger was zum wiegen als zum schätzen (Wer sie ausprobieren will darf nach absprache gerne bei mir vorbei kommen).


    Von 5 Wiegungen bekommt man auch 5 Ergebnisse, die nicht oft nahe beieinander liegen.


    Insbesondere bei Tandemachse ist das Ergebniss wirklich eher Glück.


    NIcht ganz ebener Untergrund ist auch tödlich für die Waage.


    Habe 2 Anhänger einen Wohnwagen (1250kg Gesamtmasse) und einen Hochlader (3500kg Gesamtmasse). Mitlerweile benutze ich die Waage für keinen mehr.


    Fazit: wenig Leistung für viel Geld.


  • Dr. Jonas, übernehmen Sie bitte die Empfehlung für das flutschi-Zeugs.
    Ich hab keine Ahnung, was man da draufschmieren kann, unsere Anhänger müssen das ohne abkönnen.


    Unterbodenschutz bei Bauersleuten: Unterbode säubern = mit dem Auto wild über den Stoppellacker bretttern. Dann Unterboden mit Altöl einschmieren und wieder über den staubigen Stoppelacker. Unterbodenschutz erste Schicht aufgebracht ....


    Hm, etwas spät aber dennoch:
    Wie Georg schon meinte sind so Anhänger schon relativ gut gg. Umwelteinflüsse geschützt - da verzinkt. Eigentlich feuerverzinkt, da das 'ne ziemlich dicke Zinkschicht ist und sehr lange gg. Rost schützt. Ich kann jetzt nicht sagen, ob der Steely auch feuerverzinkt ist oder nur galvanisch, denke aber auch mal ersteres.
    Was gerne relativ schnell rostet, sind die Achsschwingen, wo dann das Rad dransitzt. Die sind nämlich nur dünn KTL-beschichtet, da lohnt es meiner Meinung nach entweder bei Neukauf gleich 'ne dicke Schicht (2-3x) Brantho-Korrux 3in1 drauf - alternativ kann man Hammerite probieren - und/oder Fluid Film - gibts in 'ner Sprühdose, sau einfach in der Anwendung und gibt halt so'n Schutzfilm aus Wachs/Fett.


    Sonst halt nur mal in regelmäßigen Abständen Kupplung, Schwarniere etc. ölen.


    Mehr muss man eigentlich nicht machen.


    [HR][/HR]
    Ich bin die Tage mit jmd. mit Humbaur Steely hintendran mitgefahren - ohman - die Zurrösen innen sind doch tatsächlich nur an die dünne Kastenwand genietet. Da hatte ich schon Angst, dass ich die mit so 'nem billigen ~150daN-Gurt (STF) rauszieh' - wir mussten nur 'ne Leiter, etwa 20kg, befestigen!


    [HR][/HR]
    edit: Hier sieht man die Ösen...
    http://www.anhaenger-birgels.d…hs-tahlblechanhaenger.jpg


    Und hm... wenns mich jetzt nicht ganz täuscht sieht das doch eher nach galvanisch verzinkt aus?! Dann iss' die Zinkschicht doch leider ziemlich dünn. Dann würde sich 'ne Kantenversiegelung schon fast "lohnen"... weil zuerst würde er dort anfangen zu rosten.
    Oder regelmäßig waschen, v.a. wenn du im Winter in Salz etc. umher fährst...

  • Die billigen Anhänger sind üblicherweise nicht feuerverzinkt, der Steely genauso wenig.


    Auch die windigen Zurrösen sind völlig normal - man kriegt das, was man bezahlt. ;)


    Wer etwas besseres will, muss eben mehr Geld hinlegen, es gibt ja genügend Auswahl.

  • Hallo,


    nun mal wieder was von mir zu dem Thema.


    Erstmal, den Anhänger ca. 10 Mal im Jahr zu benutzen - das war nix:) Die habe ich schon locker drin. Ist genau wie mit dem ersten Kombis damals, man sagte mir: Du brauchst genau so lange keinen Kombi, bist du einen hast. Dann brauchst du ihn ständig.
    Ich hab´s belächelt und dann festgestellt: Genau so ist es!


    Da ich eine 20m lange Hecke im Garten ersetzen möchte, werden noch einige Fahrten auf mich zukommen: Die alte Hecke muß entsorgt werden. Die neuen Pflanzen werden zum Glück geliefert. Aber ich möchte das Beet, in dem die Hecke steht, etwas optimieren: Zum Nachbarn hin möchte ich ca. 30cm breit pflastern. Ist sauberer und man kann sich beim Schneiden besser bewegen. Zu meiner Seite hin möchte ich Mähkanten verlegen.


    Also brauche ich Sand und Zement - 1. Fuhre
    Pflastersteine (die gibt´s kostenlos zum Abholen) - 2. Fuhre
    Mähsteine aus dem Baumarkt - 3. Fuhre.


    Da ich das alles zeitlich nicht an einem Tag hinbekomme, müßte ich mir ja schon wieder 3x einen Anhänger mieten oder einen Tag Urlaub einsetzen.


    Die Anhängermiete kostet mich hier zum Abholen und Wegbringen ca. 1,5 Stunden, sowie rund 20 EUR.


    Da ich dann insgesamt rund 15 Mal einen Ahänger hätte mieten müssen, beliefen sich die reinen Mietkosten schon auf ca. 300 EUR (vielleicht kann man als Oftmieter einen Rabatt raushandeln)


    Meine Zeit rechne ich mal gar nicht mit ein.


    Die Gesamtkosten für den Anhänger belaufen sich momentan inkl. Steuer, Versicherung, Anmeldung und diverses Zubehör auf knapp 800 EUR.


    Die Anlieferung der benötigten Baustoffe durch den Verkäufer muß man auch mit in die Kalkulation einbeziehen, das wären diese Jahr bisher schon 120 EUR gewesen.


    Also rentiert sich der Anhängerkauf für mich schon locker nach dem zweiten Jahr. Mal ganz davon abgesehen, daß der Anhänger auch in einigen Jahren noch nahe bei dem Neuwert liegt, wenn ich ihn verkaufe.



    Soweit also zum Thema "Kaufberatung":)



    Natürlich habe ich auch weiteres zu berichten.


    Mir ist aufgefallen, dass die Löcher von den Schnallen schon etwas "ausfransen", obwohl ich sie nie sehr fest schnalle. Mal abwarten, wie lange die halten.


    Eine seitlich zu öffnende Plane wäre sehr angenehm und würde das Be- und Entladen teilweise vereinfachen. Bisher ist es auch so okay, Schüttgut hole ich sowieso ohne Plane und Spriegel.
    Da ich die Spriegelbefestigungsmuttern gegen Flügelmuttern ausgetauscht habe, ist der ganze Aufbau binnen weniger Minuten mit etwas Übung zu zweit ab- und wieder aufgebaut.


    Ganz wichtig finde ich inzwischen die Stützen, die müssen unbedingt dran.



    ACHTUNG Steely-Neubesitzer!!!
    Wenn Ihr nur die Stützen und Halterungen kauft, seit Ihr kein Stück weiter, denn die werden am Rahmen befestigt und der liegt rund 10cm innen.
    Es gibt Sets, die sie nötigen Abstandshalter beinhalten um die 40 EUR. KAUFEN!!!


    Ich hab´s aus Unwissenheit nicht getan und muß nun basteln. Ich habe da am falschen Ende gespart.


    Es gibt hier verschiedene Lösungsansätze, meiner ist einer, ich denke aus dem Dachbau. Ich habe mir Balkenhalterungen aus 3mm-Blech besorgt, die muß ich etwas zurechtflexen und -kanten, dann sollte die genau passen.


    Wen ich da ran gehe, mach ich mal ein paar Fotos...


    Da ich schon einige Jahre nicht mehr mit einem Anhänger unterwegs war (früher relativ viel Autohänger, Motorrad-Simulator und beim Bund große Züge gefahren), und die Möhre echt schmal ist, habe ich mir Deutschland-Autofahnen gegönnt, die hinten anden Anhänger getüdelt und bin auf nem Parkplatz üben gewesen. Erstaunlicherweise klappte das Rangieren recht schnell wieder einigermassen gut. Jetzt muß ich noch üben, den Anhänger in die Garage zu schieben. Die Zufahrt ist mit 2,7m recht schmal und überall stehen Mauern, Zäune, Hecken und Garagen rum. Wen ich das recht fix hinbekomme, bin ich wieder voll drin, soviel ist sicher.


    Eine Bitte noch an Alle, die wie ich auf dem Wertstoffhof auf eine recht enge "Plattform" fahren und das Zeug dann in tiefer stehende Container werfen müssen:
    Bitte, schaltet Euer Hirn ein. Wenn Ihr längs des Containers mit dem Zug steht, könnt Ihr prima abladen und wieder wegfahren. Blockiert aber alle anderen. Ich verstehe nicht, wo das Problem liegt, das Auto an geeigneter Stelle abzustellen, den Anhänger abzukoppeln und zum Container zu schieben. Das dauert Sekunden. Und es passen drei Leute gleichzeitig vor den Container...


    So, nach diesem langen Beitrag soll´s das erstmal wieder von mir gewesen sein. Ich freue mich über Kommentare und berichte bald weiter.


    Spätestens nach der Hecke...:)

    LG,


    Thorsten

  • Weil ich Baustoff und Schüttgut lese: man kriegt das doppelte Volumen drauf [wie man gewichtstechnisch laden darf], also obacht.
    Die Schnallen an unserem Stema waren noch gut, als die Plane ablegereif war und ich habe Heckstützen noch nie vermisst ...
    Bin gespannt, wann Du einen gebremsten Anhänger haben willst :tongue:


    Gruss georg123

  • Zitat

    . Bin gespannt, wann Du einen gebremsten Anhänger haben willst


    Spätestens wenn er die Pflastersteine holen will und merkt das zwei Lagen schon totale Überladung bedeutet :biggrins:

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Fürs Grünzeug / Schnittgut tut es ein einfacher ungebremster wie Steely und Konsorten völlig.


    Aber die ganze Steineschlepperei legt einen gebremsten doch sehr nah. ;)

  • Freunde,


    da ist erstmal nichts geplant mit Pflastersteinen.


    Natürlich habe ich das Gewicht im Auge und weiß vorher, wieviel ich lade. Da ich alle Anbieter in kleinem Umkreis habe, fahre ich auch gern zweimal.


    Selbstverständlich wäre ein größerer Anhänger interessant, aber momentan reicht mir der Steely völlig.


    Bei größeren Aktionen leihe ich mir halt einen, das macht die Rechnung nicht kaputt:)

    LG,


    Thorsten

  • Unser Beratungsauftrag ist erst dann vollständig erfüllt, wenn Du auf einen Tandemkipper oder einen Drehschemel upgedatet hast...


    Gruss georg123

  • Na zum Glück hab ich mich hier noch nie beraten lassen *duckundweg*


    Ich habe auch "nur" einen kleinen ungebremsten Humbi, habe vor 6 1/2 Jahren ein über 60 Jahre altes Haus mit Garten gekauft und komm bisher noch überwiegend wunderbar klar mit der kleinen Kiste. Sie ist ausreichend für 90% aller Transportaufgaben, die bisher angefallen sind. Die restlichen 10% decke ich mit Nachbars Dreiseitenkipper sowie nem gemieteten Autotransporter ab, alles ganz stressfrei :)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich komme bisher auch wunderbar zurecht.


    Morgen muß er das erste Mal richtig ran. Ich brauche 200 Pflastersteine und 110 Mähkantensteine.


    Wie verläßlich sind denn so die Gewichtsangaben der großen Yippie-Baumärkte?


    Denn laut deren Internetseite wären das dann insgesamt 846kg Ladung + 125kg Anhänger und mein Auto darf ungebremst 735kg.



    Da werde ich wohl zweimal fahren dürfen. Zumindest kann ich bei der zweiten Fuhre dann noch ´ne Schüppe Sand mitnehmen:):):)


    Was meint Ihr, so rein hypothetisch, würde der Humby das Gewicht der Steine problemlos schaffen oder hätte man mit Schäden an z.B. der Achse zu rechnen?

    LG,


    Thorsten

  • Ich erinnere mich an mindestens 2 User, die sich hier über gesetzte Achsen am Steely beklagten. Ob das damals eine schlechte Charge oder schlechtes Augenmaß war weiss ich nicht. Theoretisch hält das die Achse aus. Praktisch kommt es darauf an, wie man die Schlaglöcher angeht.


    Gruss georg123

  • Hallo


    Zitat

    Was meint Ihr, so rein hypothetisch, würde der Humby das Gewicht der Steine problemlos schaffen oder hätte man mit Schäden an z.B. der Achse zu rechnen?


    rein hypothetisch ist dein Anhänger um 30% überladen und deine zul Anhängelast noch mehr


    die :police: freuen sich wenn sie deine Bekanntschaft machen


    noch Fragen?


    Gruß Mani

  • Ich wollte nur wissen, ob man das dem Anhänger technisch zumuten könnte.


    Dass die Fuhre hoffnungslos überladen wäre, ist schon klar.


    Der Baumarkt liegt ca. 4km entfernt. Die Chance einer Kontrolle wäre recht klein, aber das Risiko würde ich trotzdem nicht eingehen. Schon wegen des kurzen Weges. Ich bin da ja in 5 Minuten hingeflitzt:)

    LG,


    Thorsten