Mein Angebot zur Besichtigung steht.
Ungebremsten Billigheimer oder direkt gebremst und teurer?
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Gut, dass Du gleich auf gebremst gehst. Wegen Hausbau schaust Du nun auf's Geld. Ich sage Dir aber, dass auch die Zeit knapp wird. Wenn Du später z.B. nach der Arbeit nach Hause kommst und kurz vor Ladenschluss noch was beim Baustoffhändler holen möchtest, kannst Du dann gleich 1t Kies z.B. laden und nicht nur 3-400kg. Mit einem 750er fährst Du dich dumm und dämlich. 1t ist übrigens nicht viel, wenn Du Kies, Trockenbeton, Stein usw. laden möchtest. Wenn Du solches Zeug tonnenweise bewegen möchtest, wird dich ein 750er sehr nerven.
Hochlader würde ich immer wieder nehmen. Ich nutze meinen eigentlich nur von der Seite. Die Heckklappe war nur 1 mal offen.
Ich habe 40er Bord-Wände. Ich glaube aber, dass man mit 30ern sehr gut leben kann.
Mit einem 1,5t Eduard ohne weiteres Zubehör müsste fast in Deinem Budget liegen.
Schau Dir mal auch den Unsinn Web 20 an. Ich habe mich dagegen entschieden, da er unter 2,5m lang ist und hier geschrieben wurde, dass man 2,5 schon öfter braucht. Die überall beliebten Doppelstabmattenzaunfelder passen da z.B. nicht rein - die sind normalerweise 2,5m. Auch hat der "nur" 1350kg zGG.
Übrigens (auch wenn Du zurzeit das Geld wahrscheinlich nicht ausgeben möchtest): Als Alternative zu einem Anhänger-Führerschein gibt es die B96-Erweiterung. Das sind 8 Fahrstunden ohne Prüfung und Du darfst dann 4250kg zGG fahren. Das wäre spätestens bei einem noch schwereren Zugfahrzeug notwendig.
Guter Beitrag! Danke! Werde ich berücksichtigen.
Mein Angebot zur Besichtigung steht.
Werde ich gerne darauf zurückkommen, falls ich zu Neptun tendiere. Danke!
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Anssems ❤️??
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Anssems ❤️??
Das Riffelblech ist aber nicht Standard, oder?
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Meinen Eduard könntest du dir in Elmshorn mal anschauen wenn du möchtest und mal auf der Ecke bist.
Ich habe den von P+P in Bassum, die fahrt lohnt sich definitiv. Sehr netter Händler, der auch mal was zum Anhänger dazu legt.
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Wie es mit der Kulanz bei Eduard aussieht weiß ich nicht, da hatte ich noch nie mit zu tun.
Meiner jedenfalls läuft und läuft... Bei uns hier nutzen auch einige Firmen (Baufirma, Fensterbauer) Edaurd-Anhänger.
Saris macht auf mich alternativ auch noch einen guten Eindruck (jedenfalls vom Sehen...)
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Das Riffelblech ist aber nicht Standard, oder?
Nope, ist aber van Anfang an drin
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Also ich kann auch nichts negatives bezüglich Eduard Anhängern sagen.....
Die Kritik von ahjano bezüglich Qualität und Verarbeitung der Eduard Anhänger soll wohl über den eigenen fehlenden Sachverstand hinweg täuschen....
So wie Mani schon erwähnt hat, wenn man sich die alten Berichte durchliest, erscheinen die Fragen und Antworten eher von einem Laien als von einem Fachmann zu stammen...
Fachmann hin, Fachmann her....
Jedenfalls nicht im Bereich Anhänger....
Gruß Jens
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Der nachteil der Anssems sind die fehlenden ordentlichen Zurrmöglichkeiten
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Der nachteil der Anssems sind die fehlenden ordentlichen Zurrmöglichkeiten
Irgendeinen Tod muss man sterben...
Außen sind ja Ösen..angeblich soll man innen auch welche befestigen können. Ich werde mir das mal vor Ort anschauen. Habe vor vor jetzt mal zu Kröger zu fahren, die haben haben allerlei Marken da.
Eine Frage, die noch unbeantwortet ist für mich: gibt es große Vor- und Nachteile bei verzinktem Stahl vs. Alu oder hält sich das die Waage?
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wenns FEUERverzinkt ist - was man an den Lamellen sieht, ist der Rostschutz SEHR gut. Nur wenn die Fläche... naja, halt keine Struktur hat, und ganz glatt ist, dann ist das nur galvanisch verzinkt und nicht so gut.
Feuerverzinkt:
https://kluthe.com/media/image…483628401_RGB_800x800.jpg
galvanisch verzinkt:
https://images-na.ssl-images-a…/81ohKrbvppL._SL1500_.jpg
Glaube die beiden Methoden unterscheiden sich um etwa Faktor ~10 in der Auftragsstärke. Bin da aber kein Experte...
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wenns FEUERverzinkt ist - was man an den Lamellen sieht, ist der Rostschutz SEHR gut. Nur wenn die Fläche... naja, halt keine Struktur hat, und ganz glatt ist, dann ist das nur galvanisch verzinkt und nicht so gut.
Feuerverzinkt:
https://kluthe.com/media/image…483628401_RGB_800x800.jpg
galvanisch verzinkt:
https://images-na.ssl-images-a…/81ohKrbvppL._SL1500_.jpg
Glaube die beiden Methoden unterscheiden sich um etwa Faktor ~10 in der Auftragsstärke. Bin da aber kein Experte...
Danke!
Primär geht es mir hier um die Anhänger von "Neptun". Ich mag deren Konzept bzw. deren Anhänger passen am besten zu meinen Vorstellungen, aber ich bin mir bezüglich der Haltbarkeit unsicher. Da steht nicht viel: http://neptun-trailers.com/de/trailors/nordica-n13-263-2/
Es steht nur "verzinkt", aber nicht wie.
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Ist galvanisch verzinkt. Dann käme es halt drauf an... kann der z.B. unter Dach stehen? Würde schonmal viel ausmachen.
Bzw. dass man den öfter mal reinigt...
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Ist galvanisch verzinkt. Dann käme es halt drauf an... kann der z.B. unter Dach stehen? Würde schonmal viel ausmachen.
Bzw. dass man den öfter mal reinigt...
Eher unterm Himmel, aber mit Plane. Also doch eher Alu bevorzugen?
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Nimm das Angebot von @Stoelo an und überzeug Dich vor Ort von der Qualität.
MfG Pit
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Also von dem verlinkten Neptun würde ich die Finger lassen, vielleicht haben die noch was richtiges, aber das ist Spielzeug
das Blech ist in form gepresste Rollenware, also galvanisch verzinkt und rostet irgendwann an den Kanten auf jeden Fall
die Bordwandverschlüße sind total mickrig, da hat der Koffer von meim Akkuschrauber bessere Bügel
die Scharniere der Bordwand haben 5 oder 6mm Stifte, wehe du klemmst da beim hochklappen mal was ein, dann verbiegt es dir die Dinger wie Butter, ne also sowas kann man eigentlich niemandem anbieten
das einzige vernünftige an dem ist die Achse mit der Auflaufeinrichtung von Alko und die Rücklichter
alles andere ist das billigste vom billigen
Gruß Mani
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Also der verlinkte Anhänger entspricht der üblichen "Baumarkt" Qualität....
Neptun hat auch was deutlich besseres.... @Stoelo ...
Ein Freund von mir hat solch eine Baumarktkiste....
Mit genau diesen Bordwänden.....
Steht auch immer draußen und wird nicht zimperlich behandelt....
Nach (2Jahre) ist alles ok.....
Nur trau ich dem "Braten" nicht und wenn ich so wie Du die Wahl hast, würde ich Aluwände nehmen....
Meine Meinung....
Gruß Jens
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Also von dem verlinkten Neptun würde ich die Finger lassen, vielleicht haben die noch was richtiges, aber das ist Spielzeug
das Blech ist in form gepresste Rollenware, also galvanisch verzinkt und rostet irgendwann an den Kanten auf jeden Fall
die Bordwandverschlüße sind total mickrig, da hat der Koffer von meim Akkuschrauber bessere Bügel
die Scharniere der Bordwand haben 5 oder 6mm Stifte, wehe du klemmst da beim hochklappen mal was ein, dann verbiegt es dir die Dinger wie Butter, ne also sowas kann man eigentlich niemandem anbieten
das einzige vernünftige an dem ist die Achse mit der Auflaufeinrichtung von Alko und die Rücklichter
alles andere ist das billigste vom billigen
Gruß Mani
Danke!
Dann kann ich den ja ausschließen, denke ich. Bleiben noch Anssems, Brenderup, Stema und Saris. Eduard, Humbaur, Böckmann, Pongratz und Unsinn haben nichts für mich Interessantes bzw. sind raus. Koch und Hapert sind zwar interessant, aber schon wirklich sehr hochpreisig.
Muss mich langsam mal entscheiden, da hilft eine Eingrenzung.
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Am besten schaust du dir dann die vier Marken noch an.
Zu Stema kann ich sagen das die nicht so schlecht sind wie ihr Ruf, aber preislich liegen die nicht so weit unten.
Saris kommt aus der Firmengruppe aus der Eduard kommt, sind gute Anhänger. Ist aber eher ein schwerer Anhänger.
Zu den anderen Anhängermarken weiß ich nix.
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Am besten schaust du dir dann die vier Marken noch an.
Zu Stema kann ich sagen das die nicht so schlecht sind wie ihr Ruf, aber preislich liegen die nicht so weit unten.
Saris kommt aus der Firmengruppe aus der Eduard kommt, sind gute Anhänger. Ist aber eher ein schwerer Anhänger.
Zu den anderen Anhängermarken weiß ich nix.
Soweit ich weiß, haben Eduard und Saris Firmentechnisch nichts miteinander zu tun. Aber die Besitzer von Eduard, Saris und Hapert sind miteinander verwandt und heißen alle Saris mit Nachnamen.