Sind Neptun, Tema und Blyss nicht ein Laden? Die sehen ziemlich gleich aus.
Was spricht denn gegen Stema?
Sind Neptun, Tema und Blyss nicht ein Laden? Die sehen ziemlich gleich aus.
Was spricht denn gegen Stema?
Nabend nochmal
Ganz einfach
Die Nutzlast
Ich habe nur Hänger mit 1500kg GG oder mehr verlinkt. Die Kosten fast das gleiche, können aber alle 1100kg oder mehr tragen.
Der Tieflader ist der günstigste und hat am meisten Nutzlast! (wobei Ich trotzdem nicht unbedingt einen Tieflader kaufen würde)
Der Eduart darf zum Beispiel sogar 1200kg laden.
Das sind immerhin fast 300kg mehr als der Stema
Hallo,
ich hab den SARIS PSC 140.
Bei ähnlicher Größe gibt es noch den Humbaur HU 13 23 14. Der liegt preislich noch etwas über dem Saris, hat aber durchaus noch stabilere Bordwände (3 Scharniere wie beim Eduard statt 2 beim Saris).
„Leider“ hat mein Auto eine zulässige Gesamtmasse von 2.050 kg und damit 50 kg zu viel, um die 1500 kg mit Führerschein B ziehen zu dürfen.
Hallo
dann kannst entweder das Auto oder den Anhänger um die 50 kg ablasten lassen, dann passt es wieder
oder nen richtigen FS machen
zu deinen gewünschten Bordwänden
zu was willst so hohe Wände? schonmal was von Ladungssicherung gehört?
es ist schnurzegal wie hoch die Wände sind, weil sowieso jedes Teil mit Gurten sichern mußt
das einzige was ungesichert fahren darfst sind Schüttgut, wie Sand, Kies Erde, und da bist sowieso überladen, auch bei 20 cm Bordwänden
Bordwände werden meist überbewertet, und man braucht sie nicht unbedingt, oft sind sie nur unnötiges Gewicht
20 cm reichen vollkommen
Gruß Mani
Mani hat schon recht, meist ist es unnötig.
Ich habe damals die Bordwanderhöhung mit flachplane gewählt um mehr unter die plane zu bekommen, ist oft sehr angenehm,besonders bei Feuchtigkeit
Gruß benni
„Leider“ hat mein Auto eine zulässige Gesamtmasse von 2.050 kg und damit 50 kg zu viel, um die 1500 kg mit Führerschein B ziehen zu dürfen.
Was tut das zur Sache?
Zählen tut das tatsächliche Zuggesamtgewicht. D. H. Solange du nicht Auto Und Anhänger voll auslädst ist alles I. O.
Was tut das zur Sache?
Zählen tut das tatsächliche Zuggesamtgewicht. D. H. Solange du nicht Auto Und Anhänger voll auslädst ist alles I. O.
Stimm so nicht, bei den Führerscheinen gilt die zulässige Gesamtmasse (Gesamtgewicht Zugwagen + Anhänger)
Stimm so nicht, bei den Führerscheinen gilt die zulässige Gesamtmasse (Gesamtgewicht Zugwagen + Anhänger)
Grad gegoogelt.
Da war ich wohl das eine oder andere mal illegal unterwegs. Glück gehabt.
Sorry für die Fehlinformation
Anhänger Becker liefert auch zu dir nach Hause. Habe ich auch machen lassen. Die sind 400 km von mir entfernt. Alles super gelaufen. Und 40er Bordwände gibt es auch oder Erhöhungen
Alles anzeigenHallo
dann kannst entweder das Auto oder den Anhänger um die 50 kg ablasten lassen, dann passt es wieder
oder nen richtigen FS machen
zu deinen gewünschten Bordwänden
zu was willst so hohe Wände? schonmal was von Ladungssicherung gehört?
es ist schnurzegal wie hoch die Wände sind, weil sowieso jedes Teil mit Gurten sichern mußt
das einzige was ungesichert fahren darfst sind Schüttgut, wie Sand, Kies Erde, und da bist sowieso überladen, auch bei 20 cm Bordwänden
Bordwände werden meist überbewertet, und man braucht sie nicht unbedingt, oft sind sie nur unnötiges Gewicht
20 cm reichen vollkommen
Gruß Mani
und selbst bei Schüttgut muss man sichern. Ich zähle mal geschüttetes Holz dazu. Habe 100cm hohe Bordwände, da kommt bei mir immer ein Netz drüber....
Schaut euch mal auf YT Videos an was eure Bordwände halten
nicht viel....
Also Manni hat definitiv recht..
Gruss Domi
Schüttgüter müssen immer abgedeckt werden( siehe LKW kipperbereich, manche sind zu faul dafür aber eigentlich muss es gemacht werden) und dann auch nur so voll laden das beim breit laufen des Gutes nix über die bordwand rüber kann. Auch bei kurven Fahrten.
Gerade bei Schüttgut von der Baustelle ist es besser nicht so hohe Boardwände zu haben. Dann sieht es etwas weniger leer aus.
Beachte Kies und Schutt sie so schwer das ein Randvoll laden auch für einen 1500kg Anhänger es zu viel ist.
Gerade bei Schüttgut von der Baustelle ist es besser nicht so hohe Boardwände zu haben. Dann sieht es etwas weniger leer aus.
Beachte Kies und Schutt sie so schwer das ein Randvoll laden auch für einen 1500kg Anhänger es zu viel ist.
Da muss ich Dir mal widersprechen......
Gerade bei Schüttgut machen hohe Bordwände Sinn.
Vorausgesetzt, man beachtet das Gewicht der Ladung und nutzt nicht komplette Höhe aus.....
Kies und Schutt sind so besser gegen "runter" fallen gesichert. Ein Netz bzw. eine Plane ist natürlich Pflicht....
Ich würde dir generell zu einem 1500kg Hochlader raten. Das passt gut zu deinem Zugfahrzeug und zu deinem Vorhaben.
Den Anhänger kannst du auf 1450kg ablasten. Dann darfst du ihn mit B fahren und hast ein maximum an Nutzlast. Das Auto würde ich eher nicht ablasten, die sind meist mit Passagieren und Gepäck schon überladen.
Moin,
darf man mal fragen, was gegen einen gebrauchten spricht?
Wenn das Budget eh schon knapp ist kann man sich auch auf dem Gebrauchtmarkt umschauen.
Bei dir um die Ecke!
Grundsätzlich spricht nichts dagegen, wenn das Angebot passt. Ich hatte bislang nur 10-20 Jahre alte Lauben zum zu einem völlig wahnsinnig Preis gesehen.
Der verlinkte schaut in der Tat interessant aus! Danke! Mir gefällt auch die Rampe! Vielleicht schaue ich mir den an. Muss aber erst die AHK montieren (hoffentlich noch diese Woche).
Der ADAC hat übrigens gerade heute einen test von 750kg Anhängern veröffentlicht.
Schneiden generell nicht gut ab. Positiv finde ich, dass darauf hingewiesen wird, dass Zurrpunkte in der Klasse leider eine Seltenheit sind und die Anhänger sich dadurch eigentlich nur für Schüttgut eignen.
Der Stema hat schon gut abgeschnitten. Der Brenderup nicht viel schlechter.
Aber Ungebremste sind bei dem vorgesehenen Einsatzzweck irrelevant, was will man mit ~600 kg Nutzlast beim Hausbau.