Hallo und guten Tag,
vielleicht sind hier ja versierte Fachleute vertreten.
Ich habe mir einen sehr gut erhaltenen Stema HP 280 gekauft. Er stammt aus der ersten Serie aus 1971, hat noch Einlochfelgen und die vier Einzellichter hinten stecken noch nicht in einer angeschraubten Leiste, sondern sind im Wagenkasten eingelassen. Die Ladefläche hat ungeheure 1x1 Meter und ist durch eine Plane abgedeckt.
Er muss aber neue Radlager haben, da diese bei der Überführungsfahrt heiß wurden. Oder ist das normal? Es sind ja quasi bessere Schubkarrenräder, mit recht hohen Umdrehungszahlen laufen. Egal, die Dinger sind vermutlich 48 Jahre alt.
Ansonsten ist das Ding jetzt mein Einkaufs- und Urlaubsanhänger, und steht mit der passenden Einschubhalterung hochkant in der Garage.
Weiß jemand, welche Radlagergröße ich brauche? Es gab da wohl unterschiedliche Größen.
Und passen die Schubkarrenräder des HP 300.01 mit den eckigen bzw. runden Schutzblechen der 1. Serie (Rundrohr-AHK) auch für mein Erdbeerkörbchen?
Ich habe umfangreiche Internetrecherchen unternommen, bin also keiner, der Dinge fragt, die man nicht recherchieren kann. Aufmaßzeichnungen habe ich für HP-Anhänger schon gefunden (bspw. Achsen), aber nicht für meine Kiste.
Es grüßt Thommi
Bei meinem Anhänger handelt sich um diese Bauart: