HP 280 erste Serie Steckachse, Achslager und Einlochfelge

  • Hallo und guten Tag,


    vielleicht sind hier ja versierte Fachleute vertreten.


    Ich habe mir einen sehr gut erhaltenen Stema HP 280 gekauft. Er stammt aus der ersten Serie aus 1971, hat noch Einlochfelgen und die vier Einzellichter hinten stecken noch nicht in einer angeschraubten Leiste, sondern sind im Wagenkasten eingelassen. Die Ladefläche hat ungeheure 1x1 Meter und ist durch eine Plane abgedeckt.

    Er muss aber neue Radlager haben, da diese bei der Überführungsfahrt heiß wurden. Oder ist das normal? Es sind ja quasi bessere Schubkarrenräder, mit recht hohen Umdrehungszahlen laufen. Egal, die Dinger sind vermutlich 48 Jahre alt.

    Ansonsten ist das Ding jetzt mein Einkaufs- und Urlaubsanhänger, und steht mit der passenden Einschubhalterung hochkant in der Garage.

    Weiß jemand, welche Radlagergröße ich brauche? Es gab da wohl unterschiedliche Größen. :(


    Und passen die Schubkarrenräder des HP 300.01 mit den eckigen bzw. runden Schutzblechen der 1. Serie (Rundrohr-AHK) auch für mein Erdbeerkörbchen?




    Ich habe umfangreiche Internetrecherchen unternommen, bin also keiner, der Dinge fragt, die man nicht recherchieren kann. Aufmaßzeichnungen habe ich für HP-Anhänger schon gefunden (bspw. Achsen), aber nicht für meine Kiste.


    Es grüßt Thommi

    Bei meinem Anhänger handelt sich um diese Bauart:


    Erdbeerkörbchen1.png


    Erdbeerkörbchen2.png

  • Guck mal auf die Reifen ob selbige die größenbezeichnung 4.80/4.00-8 haben.

    Wenn ja dann kannst du auch neue komplett Räder beim Hausherrn bestellen und einbauen. So entfällt das suchen und einsetzen der neuen Lager.



    Gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Schau besser nach Kompletträdern, die Blechfelgen sind beim Radlagerwechseln schnell mal verzogen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo


    das sind Naben, keine Narben :biggrins:


    ob die passt, mußt du messen, steht ja dort was die Westfalia Nabe für Abmessungen hat


    Gruß Mani


    PS. welches Foto hast geklaut? ist der Graue oder Orange Deiner?

  • Laut seinem Text gehört Ihm der Orange....

  • Ich vermute eher, keiner der beiden gehört ihm - der erste schon mal gar nicht, Das Karl-Marx-Städter ( :biggrins::biggrins:) Kennzeichen ist ja nun nicht mehr ganz taufrisch.

    Zur Sache: Nimm das Rad mal ab, die Achse raus und miss den benötigten Innen- und Außendurchmesser des Lagers. Sollte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit HP 300.01 identisch sein. Alle HP 250, 280, 300.01 hatten eigentlich die gleiche Aufhängung, das Lager ist nach meiner Erinnerung ein 6204.


    Bei 80 Euro für EIN Komplettrad würde ich auch nicht zögern, für unter 10 Euro neue Lager zu beschaffen....

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Der orangefarbene ist meiner. Die Achse ist anders aufgebaut, als bei den späteren Modellen. Ich hab mal ein Bild aus dem Internet genommen, wie das von unten ausschaut. meiner ist viel besser erhalten.

    Wahrscheinlich muss ich wohl nachmessen. Wenn man sich in den Osten hineindenkt, ist es unwahrscheinlich, dass die Räder des Hp 300 nicht passen sollten. lediglich die äußeren Befestigungen sind unterschiedlich. ich muss also nachmessen, ob meine Achsen gleichlange Naben :) haben und der Durchmesser gleich ist wie das unten dargestellte Bauteil 14. Die Felge selber müsste eigentlich identisch sein.

  • Mani früh wegen den Bildern?

    Welche hast du selber gemacht und welche hast du aus dem Netz?

    Die aus dem Netz darfst du hier nicht hoch laden nur verlinken. Ansonsten kann es teuer werden für Dich und den Hausherren.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Wie gesagt, die passen todsicher. Die Frage ist: was nützt dir dieses Wissen? Sind dir welche für den 300.01 angeboten worden?

    Du kannst natürlich vorher auch erst mal nachschauen, ob die Lager wirklich breit sind. Vielleicht fehlt ja auch nur Fett. Vielleicht ist der Wellendichtring tot und die haben Wasser gezogen. Musst halt mal reinschauen.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Die aus dem Netz darfst du hier nicht hoch laden nur verlinken.

    Das Urheberrecht gilt überall, hier im Forum wird nur genauer drauf geachtet.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo an die Gemeinde,


    möchte mich hier mal einklinken, da ich das gleiche Problem habe. Mein HP 280 ist auch aus der ersten Serie mit Einlochfelge (EZ:1972, ID: 4597). Nach einer Wiederflottmachung (Elektik, Rost, Farbe) gab's auch für weitere 2 Jahre TÜV.

    Blöd nur - beim ersten Eisatz Felge hinüber. Leider gibt es bisher keinen Erfolg in der Beschaffung einer solchen Felge.


    Deswegen meine Frage:
    Kann man die Einlochfelge mit einer Nabe ersetzen und somit ein 4-Loch Rad verwenden? Das ist ja offenbar mit der zweiten Serie (die gibt's mit 4-Loch Felge) geschehen.

    Oder gibt es vielleicht doch noch solch eine Felge?


    Vielleicht hat ja einer Erfahrungen damit.


    Danke erstmal.

  • Die Einlochfelgen gibt es noch. Erste Adresse wäre natürlich gebraucht bei eKA oder neu halt um die 80€ für ein Komplettrad (für Westfalia, das könnte auch auf den HP passen).

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Danke für die Antwort,


    wie sind denn die technischen Daten des Westfalia-Rades? Der Achsdurchmesser sieht auf dem Bild so aus, als wäre er zu klein. Bei dem alten Rag ist er ca. 20mm (hab's noch nicht ausgebaut, keinen Schlüssel). Zur Anschauung mal ein Foto.


    Was heißt eigentlich eKA?


    Danke nochmal.HP280 Rad.jpg

  • Moin Stefan,


    ich kenne die Daten leider auch nicht, bestell Dir das Ding doch einfach mal und probier es aus. Notfalls geht es halt retour.

    Ansonsten gibt es ne günstige Lösung bei eKA mit einem kompletten Fahrgestell vom 300er, das ich evtl. kaufen will - dabei fielen die Räder quasi ab. ;)

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Da wär ich jetzt auch nicht drauf gekommen...



    mfg JAU

    War mir klar....

    Ist im Ez Duden auch nicht gelistet...

    Gruß Jens