Wohnwagenfahrgestell zum Bootsanhänger umbauen

  • Äh, die Tirpitz wird ja nun nicht verladen. Über welche Masse reden wir bei diesem Boot? 400kg?

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Ein 3,5 To-Rahmen muss es ja nicht werden :

    ein leichter Rahmen, der "für sich" auf 500 Kg ausgelegt ist ...

    ergibt mit den ca. 500 Kg, die das Fahrgestell selbst trägt ...

    eine Kombination, die einem soliden 1000-Kg Bootsanhänger entspricht.


    Und das wirklich Gute daran ist: kein Mensch muss das tun, was ich für sinnvoll halte ... kein Mensch :super:

    :biggrins: Manfred

    Manfred

  • Hallo


    mach es so wie Rower es gesagt hat, Hilfsrahmen und gut is


    der Rahmen allein trägt nicht viel und ist zu wabblig


    Achse versetzen ist bei diese Art Rahmen auch nicht, schau das mit dem Boot so weit wie möglich nach vorne kommst


    wenn dann die Stützlast immer noch zu niedrig ist, eventuell etwas Blei verbauen oder mit Zubehör im Boot ausgleichen



    es gibt zwar immer wieder blinde TÜVtler, wir hatten hier schonmal einen der hat aus so nem Tandemfahrgestell eine Achse weg gelassen, trotz dem "Loch" im Rahmen und falscher Achsposition hat der TÜV bekommen, aber darauf würde ich mich niemals verlassen


    Gruß Mani

  • Super danke euch für die tollen Antworten :) Ich werde einen Hilfsrahmen bauen! Das scheint für mich die bessere Lösung, zumal ich dran Rum schweißen darf wie ich will :D


    Könnt ihr mir aus Erfahrung sagen welcher Querschnitt optimal ist und welche Materialstärke?


    Gruß Martin

  • Äh, die Tirpitz wird ja nun nicht verladen. Über welche Masse reden wir bei diesem Boot? 400kg?

    Vielleicht solltest du das vorher beantworten - dann tut man sich etwas leichter! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Vielleicht solltest du das vorher beantworten - dann tut man sich etwas leichter! ;)

    Grüß dich :) also ich würde den Trailer schon vollumfänglich nutzen. Also bis 1000kg sprich Angeltackle, Schlauchboot, Motoren usw

  • Also neben dem Boot von den Fotos soll auch noch ein Schlauchboot drauf? Und mehrere Motoren?

    Dann fährst du mit Hilfsrahmen deutlich besser.

    Ich war davon ausgegangen, dass du nur die Aluschale und n 5PS Außenborder darauf transportieren willst.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Das wäre natürlich eingangs interessant gewesen 8o


    Kannst ja vielleicht mal Zwischenstände und das Resultat posten. :thumbup:

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  • Das mache ich gerne.


    Ich steht halt noch vor der Entscheidung aus welchen Material der Hilfsrahmen werden soll und welche Dimensionen :S (Alu, Stahl, verzinkter Stahl)


    Schweißen kann ich beides...

  • Wie schwer ist denn das ganze Gerümpel?

    Hilfreich ist es vielleicht mal alles neben dem Fahrgestell anzuordnen um zu sehen wie viel Platz du brauchst und wo in etwa der Schwerpunkt liegt.

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  • Das mache ich gerne.


    Ich steht halt noch vor der Entscheidung aus welchen Material der Hilfsrahmen werden soll und welche Dimensionen :S (Alu, Stahl, verzinkter Stahl)


    Schweißen kann ich beides...

    Meine erste Wahl für so etwas wäre Alu Vierkant Rohr.

    Dimension ist abhängig von dem Gewicht.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Also ich denke:


    Boot ca 400Kg

    Motor 120Kg

    Schlauchboot plus Motor 100Kg

    Angelzeug plus Nahrung 100Kg

    Sprit 50Kg


    Anhänger selbst ca 200Kg


    ~970Kg Gesamt :)


    Versteht sich das Alu (AlMgSi0,5) mit Stahl? Zwecks Korrosion oder muss dort was zur Trennung eingebracht werden?

  • Ich habe mir mal die Standardelektrodenpotentiale angeschaut, das wird problematisch. Eisen -0,41V, Alu -1,66. Selbst wenn man das des Zinks (-0,76V) hernimmt, ginbt das immer noch eine signifikante Potentialdifferenz, Du baust dir also eine schöne Batterie - leider zu Lasten des Materials. Also Teile elektrisch trennen (Kunststoff- oder Gummischeiben) ist sicherer.


    Für mich interessant: wie stellst Du Dir das mit zwei Booten, zwei Motoren und dem Angelgeraffel eigentlich platzmäßig vor?

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  • Und ich würde gar nicht erst mit Alu anfangen. Wegen ein paar Kilo Gewichtsersparnis? Das Zeug ist viel zu teuer und zu lawede.

    Baustahl ist billig und stabil. Fertigbrutzeln, Stützlast optimieren, verzinken lassen, anschrauben, HU und ab aufs Wasser. Wetter ist geil.....

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  • Ja, material ist günstig.

    Verzinkung ist aber aufwendig und muss auch konstruktiv beachtet werden.

    So kannst du Rohre nicht dichtschweißen, weil die beim Verzinken aufplatzen durch die ausdehnende Luft.

    Also müssen in jedes Profil Löcher.

    Da kann dann auch mal schnell voll Wasserlaufen, was bei einem Boot schon mal vorkommen kann.

    Da man in die Rohre auch selten noch reinschauen kann, weiß man auch nicht, wie die Verzinkung innen aus sieht.

    Also noch Hohlraumversiegelung rein.

    Alles mehr Aufwand und Rennerei und kosten.

    Dann kannst du auch Alu nehmen, was geringfügig teurer ist als Stahl und klebst an den Kontaktstellen Gummi zwischen.

    Hab mal eben im Netz geschaut.

    Bei Konstruktionen über 500mm in allen 3 Dimensionen liegt der Preis bei ca. 1,22/Kg.

    Und da ist nicht der das Kilo Zink, was drauf kommt, sondern das Gewicht der Konstruktion!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Niemals geht das auf. Aluminium ist DRAMATISCH teurer als Stahl, von der Verfügbarkeit mal abgesehen (Thema Rennerei). Schau Dir die Marktpreise an. Alu kostet 1700 pro Tonne!

    Außerdem muss es natürlich deutlich stärker dimensioniert werden.


    Bei uns kostet Verzinken 80 Cent pro kg Fertigteil plus das bisschen Zink, macht bei geschätzten etwa 40 kg Gewicht für den Rahmen keine 40.- €. Die Löcher sind übrigens vor allem dazu da, dass das Zink dort hineinfließt. Hohlraumkonservierung ist unnötig.


    Ich bleibe dabei. Alu ist deutlich aufwendiger in Beschaffung und Verarbeitung, VIEL instabiler und teurer und im vorliegenden Fall einfach fehl am Platze.


    Edit: Deine Berechnungsgrundlage stimmt nicht. Ein Kastenrahmen wird nicht als drei- sondern als zweidimensionales Bauteil abgerechnet.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

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  • Die Löcher sind übrigens vor allem dazu da, dass das Zink dort hineinfließt.

    Du meinst, die Verzinkereien weigern sich, Bauteile mit Hohlräumen anzunehmen, weil dort kein Zink hineinfließt ?


    Ich kenne von Verzinkereien die Argumentation, dass sie Angst davor haben, dass Ihnen mindestens der flüssige Zink um die Ohren fliegt ...

    und dass die Hohlräume platzen könnten.

    Die behaupten sogar, dass die Löcher entsprechend der Größe der Hohlräume dimensioniert sein müssen, um sicher arbeiten zu können,


    Das müssen ja echte "Schisser" sein :biggrins:  :weg:


    Manfred

    Manfred

  • Genau das habe ich gemeint rower.

    Die Zinkerei gibt dir die Größe der Löcher vor, damit sie sicher arbeiten können.


    Abgesehen davon, kann sich der ganze Rahmen auch noch verziehen durch die Wärme Einwirkung nach dem Schweißen.

    Normaler weise müsste man den Rahmen dann spannungsarm Glühen!

    Und Alu ist gar nicht mehr so viel teurer als Stahl.

    Je nach Region ist der Bezug auch kein Problem.

    Den Stahl musst du ja auch irgendwo kaufen.

    Und die gleichen Händler haben meist auch Aluprofile, wenn´s nicht gerade der Dorfschmied ist, bei dem man einkauft!

    Etwas größer dimensionieren muss man schon.

    Wenn bei Stahl eine Wandung von 2mm bei VKR reicht, nimmt man bei Alu 4mm.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif: