Westfalia Anhänger von 83?!

  • Mein Vater hat sich vor einigen tage einen neuen Anhänger gekauft und nun stellt sich mir die frage ob ich seinen alten Hänger übernehmen soll.
    Ich brauche nur einen kleinen Hänger für gelegentliche Touren um mal was zu transportieren zu müssen.
    Hier die Daten des Hängers: Westfalia, 600kg ungebremst, Hochplane ca. 150cm, Bj 83, Ladefläche ca. 170cmx114cm.
    technisch ist der Hänger soweit noch gut in Schuss, aber optisch haben die jahre ihn natürlichetwas mitgenommen.
    Z.B. müsste die Bodenplatte mal getauscht werden, die verzinkte Einfassungen der Bordwände fangen langsam das rosten an, und die Leuchtenleiste wo auch das Nummernschild befestigt ist, hat beim rangieren einen leichen druck abbkommen so das die Aufnahme etwas verbogen ist. leider kommt in die linke Rückleuchte daurch etwas feuchtigkeit hinein.
    Ansich alles reparierbare Sachen, aber auf der anderen sete steht natürlich der Finanzielle Faktor gegenüber - lohnt es sich überhaupt bei so einem alten Hänger noch das Geld rein zu stecken oder doch lieber neu bzw. jung gebraucht kaufen? Der Vorteil bei dem Hänger ist natürlich das man weiss wo er her kommt und 100%ig Unfallfrei ist - bei einem "fremden" weiss man ja nie was der Vorbesitzer damit gemacht hat.
    Also was meint ihr und wo bekommt man z.B. überhaupt die Lichtleiste, bzw. Aufnahme und Bordwandeinfassungen her?
    Gruss


    Björn

  • Hallo Björn,

    allein die Hochplane ist 300 Euro wert.
    Das andere was Du schilderst sind Kleinigkeiten,
    eine zusätzliche Siebdruckplatte ist schnell draufgeschraubt,
    Rücklicht bei Anhänger24 dürfte kein Problem sein, und Korrosion
    an nicht tragenden Teilen, lässt sich für jeweils zwei Jahre wohl
    mit Rostschutzfarbe optisch beheben.
    Bei einer Rechnung neuer Anhänger 1000 Euro durch 30 Jahre,
    oder 300 Euro durch 10 Jahre hast Du wohl keine Einsparung,
    mit etwas Liebe zu Erbstücken hast Du auf der emotionalen
    Seite mit einer Restauration einen großen Gewinn (Stolz, Zufriedenheit,
    dazugewonnene Erfahrungen ...)

    Gruß twtrailer :o

    Anhänger z.Zt.:
    2000/1500kg Tandem Hochplane:), 5,50 m Wohnwagen=), HP400-Flachplane