Hallo zusammen,
als Kutschenfahrer möchte ich mir einen Anhänger zum Transport sowie zur Lagerung meiner Kutsche zulegen. Sowie zum gelegentlichen Transport anderer Dinge
Die Grundmaße der Kutsche sind 1,54m in der Breite sowie 3 Meter in der Länge (die Deichsel der Kutsche ist 3,3 Meter lang, diese könnte ich aber auch quer unter der Kutsche verstauen).
Da das Verdeck der Kutsche während der Lagerung geschlossen sein sollte, müsste der Anhänger eigentlich eine Innenhöhe von knapp 2,2 Metern haben.
Wie ich bereits bemerkt habe, bekomme ich bei den meisten Tiefladern ein Problem mit der Innenbreite, daher bin ich derzeit schon eher mit einem Hochlader am liebäugeln.
Schön wäre zudem "etwas" mehr Platz im Anhänger also ca. 3,3 - 4 Meter Innenlänge.
Preislich interessant finde ich einen mir angebotenen Unsinn Tieflader mit 2,2 Meter Plane, dieser hat angeblich eine Innenbreite von 1,55 Meter bei 3 Metern länge (das wäre beim beladen aber ne extrem knappe Sache). Hier habe ich dann auch die volle Länge sowie Breite des Anhängers durch die Kutsche ausgenutzt.
Bei den Hochladern gefallen mir die Eduard recht gut, der gefundene 1 Achser mit 3,3 Metern Innenlänge und 1,8 Metern Innenbreite wäre OK, hier habe ich aber bedenken bezüglich des "kleinen" Anhängers im Verhältnis zum hohen Planenaufbau. Wie sind hier eure Erfahrungen? Ich will ja nicht bei Sturm fahren aber eine Böe kann ja immer mal kommen...
Oder sollte ich gleich nach 4x1,8 oder 4x2 schauen? Das wären dann die Tandemanhänger mit Tieffahrwerk um die Ladehöhe gering zu halten. Diese Anhänger sind schon recht wuchtig aber man könnte auch mal was längeres Transportieren.
Gezogen wird alles von nem Oktavia mit 1,4 Tonnen Anhängelast (Anhänger, auch die großen Tandems, mit Kutsche max.1,2 Tonnen) oder wenns mal schwerer wird von nem Sorento mit erlaubten 3,5 Tonnen.
Was könnt ihr mir empfehlen?
Es ist ja nicht die Suche nach der Eierlegendenwollmilchsau, meine größten bedenken habe ich wegen dem hohen Planenaufbau.
Viele Grüße aus der Wetterau, Chris