Kosten §21 nach Umbau mit größerer Achse

  • Hallo

    Diesen Monat soll es soweit sein nach meinem Umbau bzw. Neuaufbau von 850 kg auf 1300kg mit 100km/h Zulassung


    Was kostet die $21 Abnahme bei der Dekra ?

    Ist da die 100km/h Abnahme mit dabei ?

    Ganz zum Anfang hatte ich nur nach der 100km/h Annahme gefragt

    Dekra grob 60 Euro

    GTÜ grob 40 Euro


    Kann ich vor der $21 Abnahme schon die 100km/h bei der GTÜ machen lassen.

    Hintergrund ist GTÜ ist nur Di. vor Ort und Dekra nur Do. vor Ort


    Grüße Denis

  • Denis76

    Hat den Titel des Themas von „Kosten $21 nach Umbau um größerer Achse“ zu „Kosten $21 nach Umbau mit größerer Achse“ geändert.
  • sorry

    hast du angst vor dekra-gtü???????????

    die hier gestellte frage bekommst du auch von ihnen beantwortet

    mußt ja eh zu denen hin+kannst sich auf ihre auskunft berufen

  • Kann ich vor der $21 Abnahme schon die 100km/h bei der GTÜ machen lassen.

    Dann zahlst du doppelt. Und die Papiere sind auch noch zum Umschreiben, würde dich dann auch zweimal kosten.


    Zitat

    Ist da die 100km/h Abnahme mit dabei ?

    Wenn du das so beauftragst, ja.


    Zumal wir dir eh nicht genau sagen können was es dich kosten wird. Es wird nach Aufwand abgerechnet, hängt damit vom Prüfer und dem Objekt ab.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Wäre aber interessant zu erfahren,

    ob die bei der GTÜ eine 100ér Abnahme an einem umgebauten Anhänger machen,

    bei dem der Umbau noch nicht nach §21 abgenommen ist.


    Manfred

    Manfred

  • v8.lover

    Hat den Titel des Themas von „Kosten $21 nach Umbau mit größerer Achse“ zu „Kosten §21 nach Umbau mit größerer Achse“ geändert.
  • Ok dann werde ich die Tage mal mit GTÜ und Dekra telefonieren.

    Hintergrund ist, das die 100km/h Abnahme bei der GTÜ ca 20 Euro günstiger als bei der Dekra ist.


    Erst wenn ich beides habe geht es zur Zulassungsstelle und er wird auf mich angemeldet ;)

    Hatte ich den Anhänger mit dem wissen gekauft, das die Auflaufbremse komplett überarbeitet und erneuert werden muß, um neuen TÜV zu bekommen.

    am Ende kam noch eine gebrochene und geschweißte 850kg gebremste Achse zum Vorschein :cursing::cursing::cursing::cursing:

    nach 2 Wochen Stress und Ärger mit dem Verkäufer habe ich den kompletten Kaufpreis zurück bekommen :thumbup:8o:):):)

    Da die gebremste 1350 kg Knott Achse fast 50% günstiger als die eingetragene 850kg gebremset BWT Achse war kam der Gedanke auf den Anhänger komplett neu aufzubauen.


    Werde wenn ich fertig bin, mal Bilder vom Kauf über den Aufbau bis zur Zulassung einstellen.


    Grüße Denis

  • Wegen 20 € machst Du Dir so einen Kopf? Der TÜV muss sich ja eh das Ding anschauen und die Papiere schreiben, die Chance dass er die 100 km/h mit einträgt ist, denke ich, relativ groß.

    Aber für 20 € extra nochmal wo anders hin, wieder warten oder einen Termin machen. Würde ich mir nicht antun.


    Gruß Niclas

  • Du solltest eh nicht automatisch davon ausgehen das der Mehraufwand für 100kmh bei gleichzeitigem $21 die vollen 60€ kosten wird.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • nach 2 Wochen Stress und Ärger mit dem Verkäufer habe ich den kompletten Kaufpreis zurück bekommen :thumbup:8o:):):)

    Da die gebremste 1350 kg Knott Achse fast 50% günstiger als die eingetragene 850kg gebremset BWT Achse war kam der Gedanke auf den Anhänger komplett neu aufzubauen.

    Mit anderen Worten hast Du den Kaufpreis erstattet bekommen und konntest den Anhänger behalten....?

    Einen Anhänger also für lau?....

  • Oh ja bin nur ca. 350 km gefahren ihn abzuholen und er war zum Schluß für lau bzw. Fahrtkosten.


    Naja wenn zum Schluss nicht wirklich viel noch vom alten Anhänger über ist

    Habe schon die 1000 Euro überschritten an Material :(:(:(


    Sehe es aber mittlerweile so, ein neuer gebremster mit 1350 Kg und mit " nur " Blechbordwände ist bei ca.1800 Euro

    ich habe nun alles neu und Fahrzeugplatten.

    War aber zum Anfang so nicht geplant

  • und einen 1500kg mit Alu Bordwände bekommst schon für 1600eur wenn ein bisserl suchst. NEU!?