Ich habe mal eine Frage zu Felgen und deren Eintragung, da kenne ich mich nicht wirklich aus...
Auf meinem Westfalia waren seinerzeit irgendwelche Felgen mit 155R12, in den Papieren stand als Reifengrüöße 6.00-12. Ich habe mir dann eine Freigabe für 185/70R13 besorgt, dazu Felgen von einem alten BMW 2002, und ab zum TÜV. Seitdem steht in meinen Papieren: "*zu 15.1/2: A.GEN 185/70R13 A.5,5J13 H2 ET18*".
Das Leben könnte so schön und problemlos sein, wären mir da nicht plötzlich nagelneue Alufelgen (von 1992) begegnet. Sie haben zwar eine KBA Nummer, das Gutachten ist aber nicht dabei und auch im Netz nirgends zu finden. Den Hersteller gibt es nicht mehr, der Rechtsnachfolger verlangt wohl 60.- für das Gutachten. Allerdings haben diese Alufelgen u.a. die Bezeichnung "5,5J13 H2 ET18" eingegossen...
Ich frage mich nun, muß ich diese Felgen überhaupt eintragen lassen? Die Felgenbezeichnung entspricht genau der in meinen Papieren. Und daß aktuell BMW-Felgen auf dem Anhänger sind, wurde ja auch nicht vermerkt.
Viele Grüße
Clemens