Details Auflaufbremse grümer aws 2000

• hallo; ich bin neu hier.

ich habe einen Westfalia Zweiachs-Anhänger 1600 kg erworben, den der vorvorbesitzer zu restaurieren begonnen hatte.

nun fehlen teile des Handbrems-federspeichers.

könnte mir jemand Detailfotos der feder, des gestänges und der Einbaulagen zur Verfügung stellen bitte?

anbei Fotos vom ist-zustand.

die ausgleichwaagen werden ebenso ersetzt.

danke

• Hallo "neu hier"!

Eine andere Frage vorab: Wer hat den Stützradhalter angeschweisst? So wie das aussieht, wurde das nachträglich gemacht. An einer bauartgeprüften Rohrdeichsel darf nicht geschweißt werden. Du dürftest so keinen Tüv mehr bekommen, damit ist deine Frage eigentlich hinfällig!

MfG,
    Jay

Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*

• Ist mir auch gleich aufgefallen. Gibt aber auch genug Prüfer die da nicht drauf achten.

Stellt aber natürlich auch Versicherungstechnisch ein Risiko dar. Bei einem Unfall kann die Versicherung dich in Regress nehmen, weil der Anhänger trotz TÜV nicht in verkehrssicherem Zustand ist.

Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018

Eduard 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982
    VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

• gugst du hier, da ist auch ein Oldtimerbild

"Es ist schwer zu wissen, dass man keine Ahnung hat. Denn wenn man wüsste, dass man von einer Sache keine Ahnung hat, wüsste man auch, was man lernen muss, um nicht länger ahnungslos zu sein."

• danke. ich wars. hab die platte nur oben vergrößert für die Stützradaufnahme.

der seitenarm selbst ist original.

danke für den link zu den Bildern!

• der Seitenarm ist ganz sicher auch nicht original, dann hat halt schon vorher jemand dran rumgebraten

Zwischen den Schmiernippeln ist niemals ein Halter

"Es ist schwer zu wissen, dass man keine Ahnung hat. Denn wenn man wüsste, dass man von einer Sache keine Ahnung hat, wüsste man auch, was man lernen muss, um nicht länger ahnungslos zu sein."

• ich hab mal nachgeschaut:

• danke, wieder was gelernt

Ist mir noch nie aufgefallen

• hallo peter. ich bräuchte halt am Handbremshebel alles, was meiner nicht hat:

bügel, feder, stange, bolzen

• aber trotz allen Bildern glaube ich nicht wirklich das es original so war

es gibt genug Grümer die diese Halterung nicht haben, bzw weiter hinten, der hier zB

Auflaufbremse Grümer AWS 2020

und viele andere, vor allem, warum rostet die Stützradklemme auf dem einen Bild ganz deutlich? weil sie nachträglich angebrutzelt wurde

also nicht wundern wenn der TÜVtler meckert

auch auf allen Explosionszeichnungen von Grümer sieht man nirgends so nen Halter

• Er hat jetzt TÜV.

Muss bei der Anmeldung in der Zulassungsstelle der Hänger vorgeführt werden?

Oder nur Papiere, TÜV Bericht, Geld und Steuereinzugsermächtigung wie üblich?

Dankeschön

• Kommt auf die Zulassungsstelle an...

Ganz unterschiedlich....

Am besten vorher mal anrufen und horchen...

Grüße

Echt jetzt? Da sind wir offenbar recht verwöhnt. Hier dauert das mit Online-Termin keine 10 Minuten und Du bist wieder raus. Wunsch-KZ hast Du dir ja vorher schon online reserviert und im I-Net prägen lassen, zum Viertel des Preises, den der dunkelhäutige Eckensteher nahe der ZS aufruft.

Fahrzeug wollte hier noch nie einer sehen, wozu auch.

Schnelle Grüße

Gordon

Köper Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 total umgebaut auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall), wird evtl. reiner Bootstrailer, 300kg zGG

Fiat Linea Turbo Bj. 2009, 1200 kg zgAL

Suzuki Freewind XF650, 18l Tankinhalt (schon wieder fast leer)

• wozu auch.

Um die Fahrgestell-Nr. zu vergleichen .

In Rendsburg kam es früher wohl auch darauf an, was die gefrühstückt hatten. :biggrins:

Mal musste ich vorführen, mal nicht .

Wenn die einen kannten, musste man nicht vorführen ... ich habe deshalb, wenn es ging, meinen Vater "geschickt":

der musste nicht vorführen :super:

Manfred

• Komisch, dass die mit zweierlei Maß messen.

Köper Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 total umgebaut auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall), wird evtl. reiner Bootstrailer, 300kg zGG

Fiat Linea Turbo Bj. 2009, 1200 kg zgAL

Suzuki Freewind XF650, 18l Tankinhalt (schon wieder fast leer)

• Am coolsten sind die Schifffahrstämter :super:.

Manchmal hat man ja selbst gut gefrühstückt und komische Ideen....

Das Auto hat ein gewisses Kennzeichen....

Dann wurden bei uns die alten Zulassungsbezirke wieder freigegeben...

Also hat der Bootstrailer nach der Trennung die gleichen Buchstaben/Nummern Kombi wie das Auto....

Fehlte nur noch das daraufbefindliche Boot...:).

Alle Schifffahrstämter in D antelefoniert.....

Hat ca. 30 min gedauert.....

In Trier bin ich fündig geworden :).

Wunschkennzeichen....

Wie könnte es anders sein?

Gleiche Buchstaben/Nummern Kombi wie der Rest...:).

Brauch kein Mensch....Aber nun ist es so....

Gruß Jens

Achso..... Das Boot wollt Gottseidank keiner sehen....

Schaumburger Land -> Trier....