defekte Achse

  • Hallo Leute bin neu hier im Forum und finde es toll dass man sich hier
    einen Rat und Infos holen kann.
    Da bei meinem Anhänger ( ehemalige Viehanhänger ) der Achskörper durch massiven Rost teilweise aufgebrochen ist möchte ( muß ) ich die Achse durch etwas neueres ersetzen.
    Es muß leider eine preiswerte Lösung sein.
    Ich hätte eine günstige Achse in Aussicht ( ist von AL-KO ) das Problem daran ist daß sie 25 cm zu breit ist.
    Kann eine solche Achse grundsätzlich in der Breite verändert werden ?
    D.h. vom Achskörper 25 cm in der Mitte herausnehmen und dann wieder zusammenschweißen ( selbstverständlich fachmännisch ) ????

    Viele Grüße
    Werner

  • Hallo tropic cs,

    Achse verändern ist wohl nirgends erlaubt
    (rainer4x4 hats geschafft). Wie breit ist denn die neue?
    12 cm auf jeder Seite für zusätzlichen Stauraum (Reserverad,
    Rampe, Kanister, Staukiste) klingt doch auch interessant.
    Bis 2m Breite lässt sich noch gut fahren (und vorbeischauen).

    Wenn Du natürlich eine kompatible gebrauchte bekommst,
    ist es einfacher. Frag mal unsere Profis hier.

    Gruß twtrailer :]

    Anhänger z.Zt.:
    2000/1500kg Tandem Hochplane:), 5,50 m Wohnwagen=), HP400-Flachplane

  • Achse verändern ist wohl nirgends erlaubt (rainer4x4 hats geschafft).


    Wobei der aber an den Schwingen geändert hat und nicht die Achse selbst verkürzt hat, wenn ich nicht irre.
    Zumal man ja nicht einfach in der Mitte was rausnehmen kann, da ist ja noch der Drehfederstab/Gummifeder (wenns keine Achse mit Spiralfedern ist).

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • eine Gummifederachse könnte man kürzen, die Gummistränge reichen nur ca 40 - 50 cm in den Achskörper rein, was der TÜV dazu sagt ist ne andere Sache, sowas müsste man vorab erstmal klären

    Gruß Mani

  • Richtig, derglonntaler hat Recht. Die Gummistränge einer Gummifederachse sind nur ca. 40 cm lang, der Rest des Achskörpers ist hohl.

    Trotzdem: Das Herausschneiden eines Stückes der Achse aus der Mitte ist wohl nicht das Problem, jedoch wie siehts danach mit dem Zusammenschweißen aus? Das Schweißen erzeugt doch enorme Hitze. Werden die Gummistränge da nicht in Mitleidenschaft gezogen?

    Ich weiß von einer Anhängerwerkstatt, dass die das schon mal gemacht haben. Allerdings haben die dort vorher die Achsschwingen (und Gummistränge) aus der Achse herausgezogen, dann die Achse gekürzt und geschweißt und danach dann die Achsschwingen samt Gummistränge wieder eingepresst. Aber die Achsschwingen einer Gummifederachse bekommt man natürlich nur mit einer dafür speziell vorgesehenen hydraulischen Abpressvorrichtung rein und raus.

  • @ anhänger24

    Richtig !

    Ist möglich und soweit auch zulässig (wenn der TÜV Ahnung hat).

    Das Problem ist, dass dieser Umbau für den Endverbraucher wohl dasselbe kosten dürfte wie eine passende Achse.

    Wir haben immer dann diese "Kürzungsaktionen" gemacht, wenn die Zeit entscheidend war und nicht das Geld, z.B. bei einem Marktanhänger.

    ;) AL-KO Spezialist ;)