Achse links und rechts ca. 2 cm aus Achsgehäuse rausgekommen....

  • Hallo!
    Ich war in einer Werkstatt für den TÜV...
    Der Mann sagt die Achse des Tandem Anhängers ausgetauscht werden muss.
    An einer Achse ist das Rad 2-3 cm hervorstehend also die Achse ist länger als das andere..
    |------|
    |-----| so quasi sieht das aus.
    Ich hab ein Foto davon gemacht....alko-anhänger-mit-gummi-raushängen.jpg


    Frage: Kann ich das "Ding" nicht einfach mit einem Fetten Hammer wieder zurück reinschlagen?
    Falls ich die Gummis nicht zurück in den Achskörper bekommen.. die 2 cm halt Abschneiden und mit Hammer das Ding wieder reinschlagen???
    Eine Achse (Alko) würde € 450,00 Euro kosten also x2 ist schon ein saftiger Betrag...
    Wobei die 2. Achse... da sieht man vielleich so 3 mm vom Achsgumme das müsste ich auf alle Fälle zurückschlagen oder drücken können, oder???


    Aufgrund der Frage sieht man schon... ich kenn mich da O aus.
    Wäre froh um jeden Tip!


    DANKE

  • Moin,


    so richtig vertrauenerweckend sieht mir die Achschwinge nicht mehr aus. Weisst Du denn wie es zu dem Schaden kommen konnte?
    Ich würde im Zweifel lieber tauschen, auch wenn es teurer ist, sieh es als Investition in die Sicherheit.


    Gruß
    Otthardt


    P.S. Ich deute das Achsschild so, dass die als einzelne Achse 900kg und als Tandemachse 800 kg tragen darf, kann mir eines sagen warum?

  • Hallo,
    ich weiss leider nicht wie das "passiert" ist.
    der Anhänger hat pro Achse diese Achslast.
    Hatte vor Jahren schon 1500 Kg Sand drauf.
    nie ein Problem gehabt - auch nicht beim Tüv.
    Später wurden keine Schweren Lasten mehr gefahren,
    stand in einer Garage und bei Bedarf verwendet....


    lg
    Martin

  • Moin,
    es gibt ja Firmen die Achsen instandsetzen können, dafür müsste aber der Achskörper in Ordnung sein, sonst ist das ne Fehlinvestition.

  • Hallo


    also mit einfach reinklopfen geht da nichts, dazu braucht man schon ne richtig gute Presse


    es gibt Firmen die sowas machen, einer davon ist sogar hier im Forum, mußt mal suchen "schwinge einpressen"


    da solltest fündig werden, die Frage ist ob sich das rentiert, die Schwingen und Bremsankerbleche schauen ganz schön rostig aus


    wenns nur oberflächlich ist ok, wenn das Material aber schon dünn wird, dann bist mit neuen Achsen besser drann


    mit etwas suchen bekommst die auch wesentlich preiswerter



    zur Achslast 900kg als Einzelachse 800kg bei Tandem ist bei einigen so, schliesslich kann es ja auch mal vorkommen das der Tandem nur auf einem Rad steht, Bordstein oder Verkehrshubbel, deshalb als Tandem etwas weniger Einzelachslast als beim Einachser


    Gruß Mani

  • Das reine Verpressen, wenn alles in Ordnung ist und nochmal verwendet werden kann, ist nicht so arg teuer.


    Aber wenn ich mir das defekte Bremsseil und den ganzen Rost anschaue, sieht das nicht gut aus.