defekte Achse

  • Kann mir vielleicht jemand helfen! wie erkennt man ob die Achsen an einem Autotransporter ( Karo K 455 ) defekt sind? Bzw. was daran defekt sein könnte. Von aussen ist nichts sichtbar.
    Oder weist vielleicht jemand wo man diese günstig reparieren lassen kann? im Kreis Schwarzwald-Baar?
    Über Tipps würde ich mich freuen

  • Moin,


    was verleitet dich denn zu der Annahme, dass die Achse defekt ist?
    Bilder davon wären dann auch hilfreich.
    Gruß
    Otthardt

  • Die Reifen sehen aber nicht schief abgelaufen aus (außer die sind jetzt erst drauf gekommen).


    Aber diese Schweißstelle an der Achse ist schon, sagen wir mal, sonderbar...

  • Von aussen ist nichts sichtbar.


    Das stimmt, aber nur, wenn man nicht hinschaut.


    Die hintere Achse ist schonmal Schrott. Hinten links wurde das Achsrohr "fachmännisch" repariert, da wurden einfach 2 halbe Schalen drüber geschweisst. Das kann so nicht über den TÜV gehen. Reparieren kann man diese Achse nicht mehr. Da die Teile vermutlich schon bei den römischen Wagenrennen gelaufen sind, wird es wahrscheinlich auch keinen Ersatz mehr geben, so dass du beide Achsen neu brauchst. Falls es doch welche gibt, werden die 2 neuen Achsen soviel kosten wie ein ganzer Anhänger.
    Ob Räder falsch stehen, kann man anhand der ungünstigen Fotos fast nicht erkennen. Ich würde mal sagen, eins steht seltsam da, kann aber nicht sagen, welches (Bild11, das rechte Rad).
    Leider hast du die Bilder nicht sinnvoll benannt, so kann man die Teile fast nicht zuordnen.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo


    mit deiner ersten Frage konnte man nichts anfangen, aber nun mit den Bildern ..... da sag ich nur OHJE


    das Teil ist Schrott, wie schon gesagt wurde, die geschweisste Achse ist im Prinzip Schrott, auch wenns hält, genau genommen darf Dir da niemand mehr nen Stempel geben


    auf Bild 6, 7 und 9 sieht man das die Achsschenkel schief aus der Achse raus kommen, die Achsen die Du da hast sind diese Drehschubfederachsen


    da sind also keine so langen Gummistränge drinn wie sonst, sondern nur so Gummischeiben, die aber reingepresst sind, so das sie sich nicht bewegen können, die Schwinge federt also nur durch das verdrehen in dem Bereich so weit der Gummi nachgibt


    man könnte diese Teile erneuern, aber eben wegen der geschweissten Achse macht das kaum Sinn, die Bremsen werden vermutlich auch fertig sein, genauso die Bremsankerbleche, wenn der Rest, also Rahmen, Deichsel Auflaufbremse noch gut ist, wären zwei neue Achsen ne Überlegung wert, aber der Rest wird auch ned viel besser aussehen oder?


    Gruß Mani

  • Danke für die Hilfe! Mein Autotransporter ist das gleiche Modell wie siehe unten:


    https://anhaengerforum.de/forum/thread/4742


    Kann mir jemand sagen was ich alles kaufen müsste um den wieder aufbauen zu können? Bzw. wo bekomme ich günstige Ersatzteile her? Was würdet Ihr mir vorschlagen, wo ich nach einer Achse schauen könnte?

  • wie Mani schon sagt wahrscheinlich alles Schrott,wäre selbst geschenkt noch zu teuer

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • ich hab den verdacht, der hat den Schrott bereits gekauft und will ihn nun irgendwie auf die Strasse bringen



    Sergi, wäre schön wenn erstmal alles beantwortest und vielleicht noch ein paar Bilder vom Rest machst, ob da überhaupt noch was dran ist was ein reparieren rechtfertigt


    ansonsten, so Tandemachsen, vor allem mit der seitlichen Aufnahme sind nicht billig, da mußt mit ungefähr 1000 € rechnen, außer Du hast Glück und findest welche im ebay, die sind aber meist auch fertig, zumindest reparaturbedürftig


    Gruß Mani